Unbekannte Abbuchung

Ich habe eine Abbuchung von Apple, die mir nicht erklären kann. Es ist nicht viel, taucht aber in keiner Statistik, meiner Einkäufe oder Abonnements auf.

Weiß jemand, was er sein könnte?

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 30. Mai 2026 09:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2026 09:49

Hallo Muhlo,

danke für die Rückmeldung. Gut, dass sich die Abbuchung inzwischen zuordnen ließ. 👍

Dass sie über ein Familienmitglied lief und deshalb nicht direkt in deiner eigenen Übersicht auftauchte, erklärt das Verhalten. Für die Zukunft lohnt sich bei solchen Beträgen also auch immer ein Blick auf die Familienfreigabe bzw. die verwendete Zahlungsmethode.

Schön, dass es geklärt ist – und danke auch fürs Zurückmelden, das hilft anderen mit ähnlicher Frage weiter. 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Mai 2026 09:49 als Antwort auf Muhlo

Hallo Muhlo,

danke für die Rückmeldung. Gut, dass sich die Abbuchung inzwischen zuordnen ließ. 👍

Dass sie über ein Familienmitglied lief und deshalb nicht direkt in deiner eigenen Übersicht auftauchte, erklärt das Verhalten. Für die Zukunft lohnt sich bei solchen Beträgen also auch immer ein Blick auf die Familienfreigabe bzw. die verwendete Zahlungsmethode.

Schön, dass es geklärt ist – und danke auch fürs Zurückmelden, das hilft anderen mit ähnlicher Frage weiter. 🌺

30. Mai 2026 16:01 als Antwort auf Muhlo

Hallo Muhlo,

bitte poste hier keine vollständigen Buchungsdetails. Das Forum ist öffentlich einsehbar; ich habe den Beitrag vorsorglich gemeldet, damit persönliche Daten geschützt werden.

Zum Prüfen der Abbuchung würde ich zuerst hier nachsehen:

https://reportaproblem.apple.com

Melde dich mit dem Apple Account an, der für Käufe genutzt wird. Dort sollten App-Käufe, Abos und iCloud+-Buchungen auftauchen. Prüfe zusätzlich unter „Einstellungen“ > dein Name > „Abonnements“, ob dort z. B. iCloud+ oder ein anderes Abo läuft.

Falls du Familienfreigabe nutzt, kann die Abbuchung auch zu einem Familienmitglied gehören, wenn deine Zahlungsmethode verwendet wird. Wenn du die Abbuchung danach immer noch nicht zuordnen kannst, wäre Apple direkt der richtige Ansprechpartner.

Apple-Hinweis:

Unterstützung bei Abbuchungen von apple.com/bill - Apple Support (DE)

30. Mai 2026 18:03 als Antwort auf Muhlo

Schau ansonsten gerne in meinen Benutzer-Tipp rein. Da erkläre ich dir nicht nur, wie du den Grund für die Abbuchung herausfinden kannst, sondern auch, wie du eine Rückerstattung beantragen kannst.

👉 Warum wurde mir Geld von meinem Apple-Account abgebucht??

Ich würde aber auch auf iCloud tippen. Das findest du unter Einstellungen > [Dein Name] > Abonnements.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unbekannte Abbuchung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.