Phishing Mail geöffnet - Virus?

Hallo zusammen,

ich habe über Kleinanzeigen einen Artikel zum Verkauf angeboten. Ein Käufer hat mich dann kontaktiert und mich gebeten, PayPal-Daten zu senden, was ich auch getan habe. Danach sagte er, dass die Zahlung über Paypal nicht möglich ist und der Verkauf über Kleinanzeigen stattfindet und er das Geld auch schon überwiesen hat, ich nurnoch meine Daten eingeben muss, um das Geld von Kleinanzeigen zu erhalten. Weil ich vorher noch nie etwas übers System verkauft habe, dachte ich, es macht Sinn, dass ich eine Mail bekomme, wo ich meine Daten angeben muss. Ich habe also einen Link geöffnet, einen Teil meiner Daten eingegeben und weil mir das dann doch komisch vorkam, das Fenster geschlossen ohne die Daten abzuschicken. Ein Bekannter sagte allerdings, dass die Betrüger alles eingetippte live mitgehen könnten. Ich war jetzt bei der Bank und habe mein Konto sperren lassen (Auf das wurde übrigens versucht zuzugreifen). Ich bekomme auch ein neues Konto, habe aber jetzt Angst, dass eventuell ein Virus auf meinem Gerät ist und die Betrüger meine neuen Daten auch ausspionieren könnten. Ich habe gelesen, dass es Viren gibt, die alles aufzeichnen, was man in sein Smartphone tippt. Habt ihr Tipps, was ich jetzt tun sollte? Einen Virenscanner installieren? Danke im Vorraus!

iPad Air

Gepostet am 26. Juni 2026 17:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juni 2026 20:01

Hallo Anni0,

das klingt leider sehr nach einer typischen Phishingmasche bei Kleinanzeigen. Der wichtigste Punkt ist hier wahrscheinlich nicht ein klassischer Virus auf dem iPad, sondern dass Daten über die falsche Seite abgegriffen wurden. Die Bank einzubeziehen war deshalb genau richtig.

Einen Virenscanner würde ich auf dem iPad nicht als ersten Schritt sehen. Wichtiger wäre jetzt: Passwörter für PayPal, Kleinanzeigen, E-Mail und Apple Account direkt über die offiziellen Apps oder Webseiten ändern, nicht über Links aus Nachrichten. Falls noch nicht aktiv, Zwei-Faktor-Authentifizierung einschalten.

Prüfe zusätzlich unter Einstellungen > Allgemein > VPN & Geräteverwaltung, ob dort etwas Unbekanntes installiert ist. Wenn ja, nichts bestätigen, sondern erst prüfen lassen.

Den passenden Hinweis findest du bei Kleinanzeigen in der Hilfe mit dem Suchbegriff: Phishing auf Kleinanzeigen erkennen und vermeiden.

Liebe Grüße! 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juni 2026 20:01 als Antwort auf Anni0

Hallo Anni0,

das klingt leider sehr nach einer typischen Phishingmasche bei Kleinanzeigen. Der wichtigste Punkt ist hier wahrscheinlich nicht ein klassischer Virus auf dem iPad, sondern dass Daten über die falsche Seite abgegriffen wurden. Die Bank einzubeziehen war deshalb genau richtig.

Einen Virenscanner würde ich auf dem iPad nicht als ersten Schritt sehen. Wichtiger wäre jetzt: Passwörter für PayPal, Kleinanzeigen, E-Mail und Apple Account direkt über die offiziellen Apps oder Webseiten ändern, nicht über Links aus Nachrichten. Falls noch nicht aktiv, Zwei-Faktor-Authentifizierung einschalten.

Prüfe zusätzlich unter Einstellungen > Allgemein > VPN & Geräteverwaltung, ob dort etwas Unbekanntes installiert ist. Wenn ja, nichts bestätigen, sondern erst prüfen lassen.

Den passenden Hinweis findest du bei Kleinanzeigen in der Hilfe mit dem Suchbegriff: Phishing auf Kleinanzeigen erkennen und vermeiden.

Liebe Grüße! 🌺

26. Juni 2026 22:58 als Antwort auf Anni0

Danke für die Rückmeldung, Anni0.

Dass unter VPN & Geräteverwaltung nichts Auffälliges zu sehen ist und iOS aktuell ist, spricht erst einmal eher gegen ein typisches Geräteproblem. Ich würde den Schwerpunkt deshalb weiter auf die eingegebenen Daten legen, nicht auf einen Virenscanner.

Da du Kartendaten eingegeben hattest, auch wenn der Sicherheitscode nicht abgeschickt wurde, würde ich das der Bank ausdrücklich noch einmal so sagen. Wichtig wäre, dass nicht nur das Konto, sondern auch die betroffene Karte als möglicherweise kompromittiert behandelt wird❗️

Die Passwörter für E-Mail, PayPal, Kleinanzeigen und Apple Account würde ich sicherheitshalber direkt über die offiziellen Apps oder Webseiten ändern❗️ Danach würde ich das iPad zunächst normal weiter nutzen und nur beobachten, ob ungewöhnliche Anmeldungen oder Abbuchungen auftauchen.

Liebe Grüße! 🌺

27. Juni 2026 05:05 als Antwort auf Anni0

Gut zu wissen:

1. alle Apple Geräte sind wie durch einen Burggraben gegen "Feinde" von aussen geschützt.
  2. Viren o.ä. können nicht installiert werden, ohne dass das Gerät das merken würde.
  3. du würdest gefragt werden, ob du mit einer Installation von XYZ einverstanden wärst.
  4. du hast mit der Bekanntgabe deiner Daten die Tore des Burggrabens sozusagen von innen etwas geöffnet.
  5. allerdings kann dadurch kein Virus auf dein Gerät gelangen
  6. du wärst in all den Jahren die erste, der so etwas passiert.
  7. sollte deine Angst weiter bestehen bleiben, dann
  8. vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass das Gerät überprüfen
  9. sollte Schadsoftware gefunden werden - was wie gesagt äusserts unwahrscheinlich ist - dann wird sie
  10. dort kostenlos entfernt.

Apple rät dazu:

Wenn dein iPhone oder iPad eine Warnung anzeigt, dass eine App Malware enthält und nicht geöffnet werden kann, lösche die App von deinem Gerät.

Dein iPhone und iPad überprüfen regelmäßig installierte Drittanbieter-Apps auf Malware, die von Apple identifiziert wurde. Wenn eine App Malware enthält, verhindert dein Gerät, dass du sie öffnest, und zeigt eine Warnmeldung an, in der empfohlen wird, sie zu löschen.

Wenn du die App trotz des Risikos öffnen möchtest, kannst du sie in den Einstellungen erneut aktivieren. Die Verwendung einer App, die eine Malware-Warnung anzeigt, kann dein Gerät beschädigen oder deine Privatsphäre gefährden.

Eine App löschen, die eine Malware-Warnung anzeigt

Wenn dein iPhone oder iPad eine Warnung anzeigt, dass eine App Malware enthält und nicht geöffnet werden kann, solltest du die App löschen. Tippe direkt in der Warnung auf „App löschen“.

Du kannst die App auch direkt vom Home-Bildschirm oder aus der App-Bibliothek löschen

Weitere Informationen erhalten

Unter „Einstellungen“ findest du weitere Informationen zur jeweiligen Warnung.

1. Öffne die Einstellungen-App.
  2. Tippe, um die spezifische App auszuwählen und weitere Informationen zur Warnung anzuzeigen.

Nachdem du die Informationen überprüft hast, kannst du auf „App löschen“ tippen, um die App von deinem Gerät zu löschen. Wenn eine neue Version der App verfügbar ist, wird möglicherweise die Option angezeigt, auf diese neue Version zu aktualisieren oder diese zu installieren.

Wenn du die App vorübergehend verwenden musst

Wenn du die App trotz des Risikos öffnen möchtest, kannst du sie in den Einstellungen erneut aktivieren. Die Verwendung einer App, die eine Malware-Warnung anzeigt, kann dein Gerät beschädigen oder deine Privatsphäre gefährden.

1. Öffne die Einstellungen-App.
  2. Tippe, um die spezifische App auszuwählen, um weitere Informationen zur Warnung anzuzeigen.
  3. Tippe auf „App erneut aktivieren“.
  4. Tippe erneut auf „App erneut aktivieren“, um zu bestätigen, dass du die App trotz der Warnung verwenden möchtest.

Du benötigst weitere Hilfe?

Erzähle uns mehr darüber, was passiert ist, und wir schlagen vor, was du als Nächstes tun kannst.

Vorschläge erhalten

Veröffentlichungsdatum: 21. April 2026

Hilfreich?

Ja Nein

Apple Footer

Apple

1.  Support
  2.  Wenn dein iPhone oder iPad dich warnt, dass eine Drittanbieter-App Malware enthält und nicht geöffnet werden kann

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

26. Juni 2026 20:10 als Antwort auf Anni0

Hallo Anni0, deine Verunsicherung ist nur allzu verständlich und auch die Überlegungen, wie du den Schaden möglichst gering halten kannst, sind nachvollziehbar.

Das Bankkonto zu sperren, ist schon mal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Welche Daten wurden denn verlangt? Ich frage deshalb weil es ja auch um die Angebe ging, bereits eine Überweisung getätigt zu haben. Wohin ist diese denn gegangen, wenn du zuvor keine Iban angegeben hast?

Natürlich gibt es Viren, die verheerenden Schaden anrichten können. Einen Gefallen hat dir dein Bekannter mit seinen Schilderungen nicht wirklich erwiesen. Wenn du auf deinem Gerät die aktuelle OS-Version 26.5 nutzt, sollte meines Erachtens kein Virus vorhanden sein, wie sie dein Bekannter beschrieben hat. Bitte nimm Abstand davon, einen Virenscanner zu installieren. Frei_von_Blei hat dir bereits erklärt, warum.

Die Links von zwei meiner Benutzer-Tipps kann ich dir noch auf den Weg geben.

Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?

Hier zeige ich, wie du den tatsächlichen Absender einer Mail erkennen kannst.

Mein iPhone wurde gehackt, was mache ich jetzt?

Dieser Tipp fasst einige Anzeichen zusammen, mit deren Hilfe du möglichen Fremdzugriffen auf deinen Geräten auf die Spur kommen kannst.

26. Juni 2026 19:21 als Antwort auf Anni0

Virenscanner können meist nichts und kosten nur unnötig Geld. Davon würde ich abraten. Wo hast du denn gelesen, dass Viren aufzeichnen können, was man tippt? Das ist möglich, aber nicht durch einen Virus, sondern durch ein externe Tastatur. Wenn du meinst, dass man also dein Getipptes mitlesen kann, dann geh mal auf Einstellung > Allgemein > Tastatur > Tastaturen und teile davon einen Screenshot hier. Da sollten nur Tastaturen sein, die Apple selbst herausgegeben hat und nicht irgendeine App. Wenn das der Fall ist, dann sollte aber eigentlich alles gut sein.

26. Juni 2026 20:00 als Antwort auf Frei_von_Blei

Schonmal vielen Dank für die Antwort! In der Panik habe ich verschiedene Artikel zu dem Thema durchforstet. Den genauen Artikel finde ich leider nicht mehr, sollte aber auch nur ein Beispiel sein. Die Betrüge finden bestimmt auch andere Wege mich auszuspionieren. Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus und bin daher noch panischer. Deshalb würde ich auch gerne wissen, ob ich evtl. was auf meinem Handy habe, einfach für mein Gewissen, wenn ich die neuen Bankdaten bekomme. Hier trotzdem mal ein Screenshot:

26. Juni 2026 20:40 als Antwort auf karoline129

Vielen Dank für die Antwort!

Es wurden Vor- und Nachname verlangt, sowie eine Telefonnummer. Diese habe ich auch abgeschickt… anschließend bin ich zum nächsten Feld gekommen, wo ich meine Bankkarte, das Ablaufdatum, den Karteninhaber und den dreistelligen Sicherheitscode eingeben sollte. Ich habe alles gemacht, bis auf den dreistelligen Code. Abgeschickt habe ich das aber nicht, sondern das Fenster einfach geschlossen mitsamt dem Browser. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde versucht sich in mein online Banking anzumelden. Ich habe auch die neuste IOS Version und Unter Einstellungen und VPN ist auch nichts auffälliges (für mich) zu sehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Phishing Mail geöffnet - Virus?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.