PayPal-Abbuchung für Apple Services: Wofür?

Hallo,

wie kann ich herausfinden für welche Leistung von meinem PayPal-Konto Geld für Apple Services abgebucht wurde?

Zwar gibt paypal in den Transaktionsdetails Händler, Rechnungsnummer, Transaktionsnummer an, aber keine Beschreibung der Leistung.

Bei manchen Zahlungen möchte ich das nun wissen, weil ich mich nicht an einen Kauf erinnere.

Was muss ich tun?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Ich hoffe, dass ich mit der Wahl des Themas "Apple Account" richtig liege. Sonst bitte ich die Moderation, die Frage entsprechend zu verschieben.

Herzliche Grüße

Fets

Gepostet am 09. Juli 2026 19:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juli 2026 20:09

Hallo Fets, zu jedem Kauf oder zu jeder Abrechnung eines Abos müsstest du eine E-Mail von Apple erhalten haben. Wenn du diese nicht finden kannst, schau bitte auch im Spam-Ordner nach.

Unabhängig davon kannst du Käufe auch auf deinem iPhone einsehen, wenn du z. B. die App Store App öffnest. Tippe rechts oben auf deinen Avatar und wähle danach "Apps & Einkaufsstatistik. Tippe im Folgebildschirm noch einmal auf "Einkaufsstatistik", warte Face ID ab und lasse dir so die Liste für deine Käufe und Abos anzeigen.

Kannst du einen Kauf nicht zuordnen, tippe darauf und lass dir so die genaueren Daten anzeigen. Tippst du hier auf "Mehr", werden dir alle Daten zu dem Posten angezeigt.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juli 2026 20:09 als Antwort auf Fets

Hallo Fets, zu jedem Kauf oder zu jeder Abrechnung eines Abos müsstest du eine E-Mail von Apple erhalten haben. Wenn du diese nicht finden kannst, schau bitte auch im Spam-Ordner nach.

Unabhängig davon kannst du Käufe auch auf deinem iPhone einsehen, wenn du z. B. die App Store App öffnest. Tippe rechts oben auf deinen Avatar und wähle danach "Apps & Einkaufsstatistik. Tippe im Folgebildschirm noch einmal auf "Einkaufsstatistik", warte Face ID ab und lasse dir so die Liste für deine Käufe und Abos anzeigen.

Kannst du einen Kauf nicht zuordnen, tippe darauf und lass dir so die genaueren Daten anzeigen. Tippst du hier auf "Mehr", werden dir alle Daten zu dem Posten angezeigt.

10. Juli 2026 07:40 als Antwort auf Fets

Hallo Stefan,

das klingt nach einer plausiblen Spur. Wenn die Abbuchungen den Abonnements deines Sohnes entsprechen und ihr die Familienfreigabe mit aktivierter Kauffreigabe nutzt, kann die Zahlung über deine hinterlegte Zahlungsmethode erfolgen, obwohl die Abos über seinen Apple Account verwaltet werden.

Bevor du die Zahlungen bei PayPal beanstandest, würde ich daher zunächst gemeinsam mit deinem Sohn prüfen, ob die beiden Abonnements sowie die jeweiligen Beträge und Abbuchungsdaten übereinstimmen.

Zusätzlich kannst du deinen Apple-Kaufverlauf nach Betrag, Datum oder Bestellnummer durchsuchen. Sofern die entsprechende Auswahl angezeigt wird, kannst du den Kaufverlauf auch nach dem betreffenden Familienmitglied filtern.

Sollte sich eine Abbuchung danach weiterhin nicht zuordnen lassen, wäre der sicherste nächste Schritt, den Vorgang direkt durch den Apple Support prüfen zu lassen. Persönliche Zahlungs- oder Kontodaten solltest du dabei nicht öffentlich im Forum teilen.

Quellen:

• Apple Support, „Unterstützung bei Abbuchungen von apple.com/bill“.

• Apple Support, „Bestellverlauf für den App Store und andere Apple-Mediendienste anzeigen“.

Optional kannst du dir die betreffende Apple-Rechnung erneut per E-Mail zusenden lassen.

Liebe Grüße! 🌺

10. Juli 2026 07:02 als Antwort auf Fets

Schau ansonsten gerne in meinen Benutzer-Tipp rein. Da erkläre ich dir nicht nur, wie du den Grund für die Abbuchung herausfinden kannst, sondern auch, wie du eine Rückerstattung beantragen kannst.

Wenn du schon weißt, dass dein Kind der Grund für die Abbuchung ist, dann schau gerne unter Punkt 3 nach.

👉 Warum wurde mir Geld von meinem Apple-Account abgebucht??

09. Juli 2026 23:23 als Antwort auf karoline129

Hallo Karoline,

vielen Dank!

Das hilft schon mal gut weiter.

Die Spur scheint zu meinem Sohn zu führen, der zwei jährliche ABOs hat, die über mich abgerechnet werden, aber die er laut App Store verwaltet (weswegen mir wohl auch im App Store keine genauen Angaben angezeigt werden, wenn ich auf die beiden ABOs klicke).

Ich muss ihn morgen mal deswegen fragen.

Wie gesagt: Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Stefan

PayPal-Abbuchung für Apple Services: Wofür?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.