Wie kann ich meine Kreditkarte als Zahlungsoption für ein Abo löschen und mit Pay Pal zahlen?

Hallo liebe Community,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Beim Einrichten meines Iphones 17 habe ich alle Daten überspielt. Alles hat damals geklappt, nur wurde als Zahlungsmittel meine Kreditkarte als erste Option eingerichtet. Als ich meinen Cloud-Speicher erhöht habe, wurde hierfür meine Kreditkarte als Zahlungsoption verwendet, obwohl ich lieber PayPal oder Handyrechnung gewählt hätte. Ich habe dann versucht, die Zahlungsoption zu ändern, aber die Rechnung für meine mtl. Cloud von 2,99 € wird immer wieder von der Kreditkarte belastet. Das würde ich gern ändern, weiß aber nicht wie.

Könnt Ihr mit helfen? Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

Dankbare Grüße, eure Marion

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 29. Juli 2026 10:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2026 10:44

Ergänzend zu den bisherigen Hinweisen: Das iCloud+-Abonnement ist in der Regel nicht dauerhaft an eine bestimmte Kreditkarte gebunden. Apple belastet die hinterlegten Zahlungsmethoden grundsätzlich in der Reihenfolge, in der sie unter Einstellungen → dein Name → Zahlung & Versand aufgeführt sind.

Füge daher zunächst PayPal als Zahlungsmethode hinzu und verschiebe es anschließend an die erste Stelle. Die nächste Abbuchung sollte dann vorrangig über PayPal erfolgen.

Möchtest du die Kreditkarte vollständig entfernen, kannst du unter Zahlung & Versand auf Bearbeiten tippen und sie löschen. Aufgrund des laufenden iCloud+-Abonnements muss jedoch mindestens eine gültige Zahlungsmethode hinterlegt bleiben.

Liebe Grüße! 🌺

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juli 2026 10:44 als Antwort auf Mewchen

Ergänzend zu den bisherigen Hinweisen: Das iCloud+-Abonnement ist in der Regel nicht dauerhaft an eine bestimmte Kreditkarte gebunden. Apple belastet die hinterlegten Zahlungsmethoden grundsätzlich in der Reihenfolge, in der sie unter Einstellungen → dein Name → Zahlung & Versand aufgeführt sind.

Füge daher zunächst PayPal als Zahlungsmethode hinzu und verschiebe es anschließend an die erste Stelle. Die nächste Abbuchung sollte dann vorrangig über PayPal erfolgen.

Möchtest du die Kreditkarte vollständig entfernen, kannst du unter Zahlung & Versand auf Bearbeiten tippen und sie löschen. Aufgrund des laufenden iCloud+-Abonnements muss jedoch mindestens eine gültige Zahlungsmethode hinterlegt bleiben.

Liebe Grüße! 🌺

29. Juli 2026 10:34 als Antwort auf Mewchen

Guten Morgen Mewchen, kennst du schon diese Anleitung?

Wenn du die Zahlungsmethode deines Apple Accounts ändern oder aktualisieren musst - Apple Support (DE)

1. Öffne die Einstellungen-App.
  2. Tippe auf deinen Namen.
  3. Tippe auf „Zahlung & Versand“. Möglicherweise wirst du aufgefordert, dich bei deinem Apple Account anzumelden.
  4. Wenn du die Zahlungsinformationen einer vorhandenen Karte aktualisieren musst, tippe auf die Zahlungsmethode und dann auf „Bearbeiten“.
  5. Gib deine neuen Zahlungsinformationen ein und tippe dann auf "Fertig"

Wenn du mehrere Zahlungsmethoden hinterlegt hast, kannst du hier auch die Reihenfolge verändern und so z. B. PayPas ganz nach oben setzen. Wichtig ist hier auch, dass du PayPal im ELV-Verfahren einsetzt.

30. Juli 2026 09:48 als Antwort auf Mewchen

Hallo und guten Morgen,

erstmal vielen, vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich habe jetzt mal die Kreditkarte komplett gelöscht und hoffe, dass bei der nächsten Cloud-Abbuchung die Zahlungsoption Handyrechnung oder PayPal verwendet wird. Dann werde ich die Kreditkarte wieder dazufügen.

Danke und noch einen schönen Tag mit viel kühlen Gedanken!

Schöne Grüße

Marion

30. Juli 2026 11:50 als Antwort auf Mewchen

Gern geschehen, Marion,

das klingt nach einem passenden Vorgehen. Prüfe vorsichtshalber noch unter „Zahlung & Versand“, ob PayPal oder die Handyrechnung jetzt an erster Stelle steht. Diese Zahlungsmethode sollte Apple bei der nächsten Abbuchung zuerst verwenden.

Die Kreditkarte kannst du später wieder hinzufügen und bei Bedarf weiter unten einsortieren.

Liebe Grüße! 🌺

Wie kann ich meine Kreditkarte als Zahlungsoption für ein Abo löschen und mit Pay Pal zahlen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.