nach update auf 26.6 mit iphone 15 pro waren meine kompletten applekalendereinträge weg. der kalender war leer. ich habe keine icloud aktiviert

wie komme ich an meine alten kalendereinträge? Ich haben eben neue eingetragen und die sind jetzt auch wieder weg. Einige Appsymbole sehen leer aus und dann wieder normal. Videos kann ich nicht löschen

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 31. Juli 2026 21:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Juli 2026 21:53

Hallo ina28,

in diesem Fall sind aus meiner Sicht vor allem zwei Punkte wichtig: der noch verfügbare Speicherplatz und ein möglicherweise vorhandenes lokales Backup.

Da auch neu eingetragene Termine wieder verschwinden und sich Videos nicht löschen lassen, würde ich derzeit weder das iPhone zurücksetzen noch Apps löschen.

Prüfe bitte zunächst unter „Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher“, wie viel Speicherplatz noch verfügbar ist. Sieh anschließend unter „Einstellungen > Apps > Kalender > Kalender-Accounts“ nach, ob dort beispielsweise ein Google-, Exchange- oder anderer Account hinterlegt und die Option „Kalender“ aktiviert ist. Möglicherweise stammen die Termine aus einem solchen Account und werden aktuell lediglich nicht angezeigt.

Sollte dort nichts Auffälliges zu finden sein, wäre für die Wiederherstellung der älteren Kalendereinträge vor allem ein Backup relevant, das vor dem Update erstellt wurde. Ein vorhandenes Backup solltest du daher vorerst weder löschen noch überschreiben.

Der sinnvollste nächste Schritt wäre anschließend eine Prüfung gemeinsam mit dem Apple Support.

Liebe Grüße! 🌺

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Juli 2026 21:53 als Antwort auf ina28

Hallo ina28,

in diesem Fall sind aus meiner Sicht vor allem zwei Punkte wichtig: der noch verfügbare Speicherplatz und ein möglicherweise vorhandenes lokales Backup.

Da auch neu eingetragene Termine wieder verschwinden und sich Videos nicht löschen lassen, würde ich derzeit weder das iPhone zurücksetzen noch Apps löschen.

Prüfe bitte zunächst unter „Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher“, wie viel Speicherplatz noch verfügbar ist. Sieh anschließend unter „Einstellungen > Apps > Kalender > Kalender-Accounts“ nach, ob dort beispielsweise ein Google-, Exchange- oder anderer Account hinterlegt und die Option „Kalender“ aktiviert ist. Möglicherweise stammen die Termine aus einem solchen Account und werden aktuell lediglich nicht angezeigt.

Sollte dort nichts Auffälliges zu finden sein, wäre für die Wiederherstellung der älteren Kalendereinträge vor allem ein Backup relevant, das vor dem Update erstellt wurde. Ein vorhandenes Backup solltest du daher vorerst weder löschen noch überschreiben.

Der sinnvollste nächste Schritt wäre anschließend eine Prüfung gemeinsam mit dem Apple Support.

Liebe Grüße! 🌺

31. Juli 2026 22:19 als Antwort auf ina28

Das ist ein wichtiger Hinweis, ina28. Der vollständig belegte Speicher kann sehr wahrscheinlich zu mehreren der beschriebenen Auffälligkeiten beitragen.

Bevor du weitere Daten löschst oder das iPhone zurücksetzt, würde ich – sofern möglich – zunächst über einen Mac oder PC ein aktuelles, verschlüsseltes lokales Backup erstellen. Bereits verschwundene Termine werden dadurch zwar nicht automatisch wiederhergestellt, aber zumindest der jetzige Stand wird gesichert.

Anschließend solltest du zunächst möglichst risikoarm Speicherplatz freigeben, beispielsweise nicht mehr benötigte Downloads löschen oder unbenutzte Apps auslagern. Das Backup aus dem Jahr 2023 würde ich nicht vorschnell einspielen, da es nur den damaligen Stand enthält und neuere Daten dadurch verloren gehen könnten.

Sobald wieder ausreichend Speicherplatz verfügbar ist, starte das iPhone neu und prüfe anschließend, ob neu angelegte Termine dauerhaft erhalten bleiben.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

31. Juli 2026 21:21 als Antwort auf ina28

Hallo ina28, hast du dein iPhone nach dem Update einfach mal neu gestartet?

Hilft dir ein einfacher Neustart nicht weiter, versuche es mit einem erzwungenen Neustart. unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier nicht nur iOS und Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben. Ein erzwungener Neustart entleert auch den Arbeitsspeicher deines iPhones. 

Hinweis: Viele Nutzer lassen die Seitentaste viel zu früh los, sodass ein erzwungener Neustart nicht stattfindet. Lass bitte die Seitentaste tatsächlich erst dann los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird. 

31. Juli 2026 22:11 als Antwort auf ina28

ina28 schrieb:
Speicher ist voll, ich konnte teilweise keine Videos mehr löschen- die blieben einfach drauf. Alles sehr merkwürdig

Ein iPhone ist nur mit einer gewissen Speicherreserve arbeitsfähig. Dass du schon nichts mehr löschen kannst, spricht dafür, dass du praktisch keinen freien Speicher mehr hast.

Versuche zunächst, kleine Dateien/Fotos zu löschen. Danach Apps und grössere Dateien. Vielleicht hast du Glück und bekommst ein paar GB frei. Dann bitte sofort ein Backup anlegen.

Von dort aus fängst du an, aufzuräumen.

Wieviel Speicher ist insgesamt verbaut ?

01. Aug. 2026 09:38 als Antwort auf ina28

ina28 schrieb:
Danke für den Input! Leider stammen meine gesamten Kalendereinträge nicht aus einem der Accounts.

Woher denn dann ? Hattest du evtl. einen Google-Kalender abonniert ?

interessant ist aber, dass in meinem Account (Gmx) lediglich Mail und Notizen aufgeführt sind.

GMX bietet keinen Kalender an.

ich werde mich morgen an den Support wenden

Was haben die denn genau gesagt ? Bist du sicher, dass du den iCloud-Kalender nicht doch aktiviert hast ?

01. Aug. 2026 12:35 als Antwort auf Netcracker

Hallo ina28,

Netcracker schrieb:
In diesem Zustand ein Backup zu machen, ist sinnlos und gefährlich. Selbst wenn es gelingen sollte, wirst du es nicht zurücksichern können.
Du musst zuerst Speicher freiräumen.
Die Alternative wäre, das Gerät zurückzusetzen. Das würde indes - wenn es überhaupt funktioniert - alle Daten und Inhalte löschen.

da Netcracker sich schon entsprechend geäußert hat, muss ich die Antwort nicht noch einmal wiederholen.

Du schreibst ja in deinem Eingangspost auch von Videos, die du nicht löschen kannst. Daher vermute auch ich, dass der Nutzungsgrad des Gerätespeichers die von dir beschriebenen Phänomene hervorruft. Auch das hat Netcracker bereits angemerkt.

Solltest du nun mit dem Gedanken spielen, dein iPhone zurückzusetzen, überlege hier vielleicht auch, deinen Kalender mit iCloud zu synchronisieren.

nach update auf 26.6 mit iphone 15 pro waren meine kompletten applekalendereinträge weg. der kalender war leer. ich habe keine icloud aktiviert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.