iOS27 Sprach Transkription stark fehlerhaft.
Hallo Community,
Ich arbeite seit vielen Jahren regelmäßig mit der Spracheingabe für Texte, Textnachrichten, Social Media Kommentare usw. .
Man kennt viele Probleme, wie zum Beispiel im Satz oben, dass bei „ und so weiter“ eben nicht gleich die etablierte Abkürzung benutzt wird, dass ein „dass“ wie hier im Satz meist als „das“ geschrieben wird, dass zusammengesetzte Substantive vor allem bei Fachbegriffen getrennt geschrieben werden, dass keine intelligente Interpunktion erfolgt und dass immer noch viele Wörter falsch verstanden werden. Heute bei den ersten Texten mit iOS 27 hatte ich den Eindruck, dass die Fehlerquote noch mal spürbar gestiegen ist. Können mir das andere Nutzer bestätigen? Oder bilde ich mir das nur ein? Mir fallen besonders Fehler auf, welche darauf schließen, dass die Spracherkennung den anfänglichen Satz irgendwie im Sinn interpretieren versucht und korrigiert, aber damit völlig falsch liegt. Anfangs richtig erkannte Wörter werden nicht selten nochmal durch wahrscheinlichere Wörter korrigiert.
Diesen Text hier habe ich an mehr als zwanzig Stellen händisch nach korrigieren müssen.
iPhone 17 Pro