Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

"Geräte und Szene laden.." App öffnet nicht

Hallo, folgendes Problem:
Sobald ich die Home App öffne, erscheint der weiße Bildschirm "Geräte und Szenen laden". Dieser lädt und lädt, es passiert aber nichts. Da ich in die App selber somit nicht hineinkomme, kann ich auch die Einstellungen für das HomeKit nicht zurücksetzen. Welche Möglichkeit habe ich noch, die App zu starten, bzw. die HomeKit Daten zu löschen? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gepostet am 26. März 2017 11:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2018 15:29

Ja, ich habe (hatte) Geräte mit iOS <11.2.1 drauf, die haben bis vorgestern auch gut funktioniert. Habe aber heute alle alten iPads explizit auch deaktiviert und stellenweise abgemeldet. Hat nichts gebracht. Ich glaub ich habe gefühlte 20 mal iCloud ab- und wieder angemeldet.


Ich hatte jetzt keinen Nerv mehr und hab das jetzt alles gelöscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl das tvOS als auch das iPad Pro extrem lange gebracht haben bis die HomeKit-Konfiguration angekommen ist. Auch alle anderen iCloud-Daten haben ewig gebraucht.


Ich habe die Hue Bridge direkt integriert für mein "Haupt-Zuhause". Mein Gast-Zuhause (für das Gäste-Zimmer und ein paar Gäste-Licher im Haus) habe ich ebenfalls schon über Homebridge inkludiert. Und lustigerweise hat das Gäste-Zuhause bis dato am zuverlässigsten funktioniert. Selbst als mir nach dem Fix im Dezember die Homebridge-Installation im Haupt-Zuhause abgeschmiert ist.


Mich ärgert, dass die HomeKit-Setups so intransparent sind und nicht explizit Snapshots gemacht werden können. Vom Prinzip her ist es das mMn beste Frontend für Home-Automation (gerade mit „sprechend benannten Szenen“, aber es muss zuverlässiger funktionieren).


Ich kann halt auch jetzt nicht mehr weg davon. Es kommen Monat für Monat neue Ideen und Geräte 😂 🏽♂ 🏽♂

30 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Jan. 2018 15:29 als Antwort auf thymjan

Ja, ich habe (hatte) Geräte mit iOS <11.2.1 drauf, die haben bis vorgestern auch gut funktioniert. Habe aber heute alle alten iPads explizit auch deaktiviert und stellenweise abgemeldet. Hat nichts gebracht. Ich glaub ich habe gefühlte 20 mal iCloud ab- und wieder angemeldet.


Ich hatte jetzt keinen Nerv mehr und hab das jetzt alles gelöscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl das tvOS als auch das iPad Pro extrem lange gebracht haben bis die HomeKit-Konfiguration angekommen ist. Auch alle anderen iCloud-Daten haben ewig gebraucht.


Ich habe die Hue Bridge direkt integriert für mein "Haupt-Zuhause". Mein Gast-Zuhause (für das Gäste-Zimmer und ein paar Gäste-Licher im Haus) habe ich ebenfalls schon über Homebridge inkludiert. Und lustigerweise hat das Gäste-Zuhause bis dato am zuverlässigsten funktioniert. Selbst als mir nach dem Fix im Dezember die Homebridge-Installation im Haupt-Zuhause abgeschmiert ist.


Mich ärgert, dass die HomeKit-Setups so intransparent sind und nicht explizit Snapshots gemacht werden können. Vom Prinzip her ist es das mMn beste Frontend für Home-Automation (gerade mit „sprechend benannten Szenen“, aber es muss zuverlässiger funktionieren).


Ich kann halt auch jetzt nicht mehr weg davon. Es kommen Monat für Monat neue Ideen und Geräte 😂 🏽♂ 🏽♂

29. Dez. 2017 16:01 als Antwort auf p_cept

Die philips hue bridge zu integrieren habe ich aufgegeben. Das heißt, ich habe sie über einen Umweg (raspberry pi mit fhem und homebridge) eingebunden. Das funktioniert stabil.

Allerdings scheint mir ist bei homekit noch mehr im argen: auf einem 2. iPhone 6 synchronisiert sich die homekit Installation nicht. Allerdings habe ich jetzt auch bemerkt, dass sich mein altes apple tv 3 vorgedrängelt hat und dem apple tv 4 die Fernzugrifffunktion weggeschnappt hat. Auch auf älteren Geräten (iPhone 4s und iPad 3) bekannt bekomme ich die homekit Geräte nicht mehr zu sehen. Meine Frau dreht durch und wir wechseln wieder ins alte Jahrtausend zurück... Ziemlich ärgerlich.

30. Dez. 2017 00:05 als Antwort auf AppleMomo

Habe gute 🙂 Erfahrungen gemacht mit folgenden Schritten (damit ist es mir gelungen den weißen Bildschirm wegzubekommen und die homekit-Installation auf allen meinen Geräten wieder benutzen zu können):

1. Alle iOS Geräte unterschiedlicher Generation mit dem selben iCloud Account an die Stromversorgung anschließen.

2. Bei allen Geräten das automatische Abschalten des Bildschirms ausschalten

3. iCloud-Backup anstossen (es scheint so, dass damit viele Systemdateien gezwungenermaßen gesynct werden)

4. home-app oder eve-app öffnen und beobachten. Tut sich hier nichts (habe gefühlt nicht länger als 1-2 Minuten gewartet), dann Punkt 5.

5. Apple-ID vom iOS Gerät abmelden. Geduld. (Warten bis der rotierende Kreisel fertig ist)

6. Apple-ID wieder anmelden. Geduld. (Warten bis der rotierende Kreisel fertig ist)

7. Falls kein Erfolg zurück zu Punkt 3.

8. Zur Eskalation evtl. homekit-Installation zurücksetzen.


Folgende Punkte in Erwägung ziehen:

- Alle iOS-Geräte während dieser Prozedur im selben WLAN-Netz halten (ich habe zwei in der Wohnung)

- Beim ersten Gerät auf dem die homekit-Installation wieder funktioniert unbedingt die Steuerzentrale kontrollieren. Bei Problemen auf der Steuerzentrale auch vom iCloud-Account abmelden, 2-3 Minuten warten und wieder anmelden. Nicht gewollte Steuerzentralen zuvor von iCloud abmelden und vom Netz nehmen.

- Unter Hausnotizen den Installationszeitpunkt eintragen, damit kann man überprüfen, dass es sich wirklich um die selben Installationen handelt (Bemerkung am Rande: die Hintergrundbilder der home-app scheinen sich nicht zu synchronisieren)

- immer überprüfen, dass der iCloud-Schlüsselbund aktiviert ist. (Nach Aktivierung auf älteren Geräten kann es etwas dauern bis die Einstelllung "Ein" sichtbar wird)


Diese Prozedur sieht nach einer völligen Verzweiflungstat aus. Aber mit einem Zeitaufwand von ca. 3 Stunden ist es mir gelungen auf 4 iOS Geräten (auch mit iOS-9-Versionen) das Ganze wieder zum Laufen zu bringen.

30. Jan. 2018 15:56 als Antwort auf cl11

Hallo Leute,

ich habe dieses Problem mittlerweile ebenfalls schon 2x gehabt. Ich bin mir sehr sicher, dass das jedes Mal mit einem Update zusammenhing. Denn nach jedem Update hat es ca. 1-2 Tage gedauert, dann kam es wieder. Jedes Mal habe ich alles zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet. Vermutlich liegt es daran, das nach einem Update etwas beim Zugang der ICloud nicht korrekt abgefragt werden kann. Denn jedes mal lief alles wunderbar, bis ich eben das neue Update gemacht habe. Das hatte auch nichts mit der Hue-Bridge zu tun.

Schließlich geht es ja nur um den Fernzugriff, was ohne ICloud nicht geht. Ohne ICloud funktioniert immer alles einwandfrei, wenn dieser Fehler auftritt.

11. Juni 2017 21:11 als Antwort auf Airbuzi

So, ich habe mein beschriebenes Problem selbst lösen können, nach dem ich vergebens im Netzt nach Lösungen geguckt hatte. Des Rätsels Lösung lautet:

Die Home App mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Stunden laufen lassen, sorgt dafür, dass der Bildschirm an bleibt. Es erscheint dann am unteren Rand des „Szenen und Geräre laden“ Bildschirms die Meldung, dass das alles doch sehr lange dauert und die Möglichkeit des Zurücksetzens des Gerätes, hurra - Problem gelöst!!

Vielleicht hilft es euch ja!

25. Apr. 2017 19:14 als Antwort auf Crakob

Unter Einstellungen->Datenschutz->HomeKit ist Hue aktiviert.


Das Deinstallieren und erneute Installieren (inkl. Verbindung zur Bridge) der Hue App brachte leider keinen Erfolg: Geräte und Szenen laden ... in der Home App.


Auch ein Löschen und Installieren der Home App brachte keinen Erfolg.


Mit der Hue App kann ich jedoch alle meine Lampen steuern.

04. Juni 2017 11:25 als Antwort auf swblitz007

Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Bei meinen Geräten funktioniert alles, Hue mit Siri und Homekit. Leider gelingt es mir nicht, meine Frau einzuladen. Auch bei ihrem iPhone erscheint nur die Szenen laden Bildschirm und nichts weiter passiert. Ich habe schon alles versucht, alle nötige Einstellungen kontrolliert, Neustart, Neuinstallation. Alles vergebens, total ärgerlich! Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp?

10. Juli 2017 15:53 als Antwort auf cl11

Hallo zusammen 🙂


Ich hatte das selbe Problem und konnte es LÖSEN:

Was habe ich gemacht?


Zuerst verbrachte ich wie viele andere auch diverse Stunden mit googeln, zurücksetzen etc. bringt leider nicht viel...
Danach ging ich folgende Schritte durch:
1. Manuelles iCloud-Backup durchgeführt - OHNE Apple-Home!!!(dauert ca. 30 - 60 Minuten)
2. iPhone komplett zurückgesetzt und als neues iPhone eingerichtet

3. Als Test mal kurz die Home-App gestartet (als kleine Genugtuung ;-))

4. Das iPhone mit dem vorherig-erstellten iCloud-Backup wiederhergestellt.

5. Apple-Home installiert und iCloud aktiviert.

6. Anschliessend kam die Meldung, dass ich die Home-Einstellungen zurücksetzen kann. YES!

7. Habe die Einstellungen zurückgesetzt und jetzt kann ich mein Haus neu konfigurieren 🙂🙂🙂


Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe dass ich euch weiterhelfen konnte.


Liebe Grüsse aus der Schweiz

AppleMomo

18. Dez. 2017 20:03 als Antwort auf cl11

Ich habe den weißen Bildschirm "Geräte und Szenen laden ..." nun seit mehreren Tagen! Einmal habe ich meine komplette homekit Installation schon zurückgesetzt. Einen halben Tag hat's gehalten um mir dann wieder den weißen Bildschirm anzuzeigen. Das Zurücksetzen ist bei mehr als 60 Komponenten wirklich kein Spaß.

Bin mir nicht sicher ob das hinzufügen einer hue-bridge das Problem erzeugt hat oder das iOS-Update vor wenigen Tagen. Nervig ist v.a. das elendige Warten und Hoffen das es nach einer Änderung funktioniert.

29. Dez. 2017 16:46 als Antwort auf thymjan

Oje, vielen Dank für die Info. Das geht gar nicht finde ich, man kann nicht so ein Dienst anbieten und von heute auf Morgen geht nichts mehr. Hätte ich noch ein Türschloss davon wäre ich vor verschlossener Tür gestanden gestern. Bei mir ist es komisch bei meiner Frau geht alles obwohl Sie eingeladen ist und bei mir als Hauptgerät kommt diese Endlosschleife. Hoffe ich komm da wieder rein ohne was zu löschen. :-/

29. Dez. 2017 16:47 als Antwort auf p_cept

also, ich hatte wohl Glück im Unglück.


Aus meiner Sicht war meine HomeKit Datenbank (oder wie auch immer das bei iCloud gespeichert wird) korrupt.

Ich habe noch ein iOS9 Gerät mit Eve app ("eve für iOS9"). diese app konnte ich starten.

scheinbar wurden dadurch die korrupten Inhalte verworfen oder korrigiert.

danach konnte ich wieder mit ios11 gerate auf HomeKit zugreifen, auch atv4 hat sich dann wieder als steuerungszentrale gemeldet.

29. Dez. 2017 17:18 als Antwort auf mbrust

Doch apple tv 3 funktioniert sehr wohl als Steuerzentrale. Allerdings mit Einschränkungen für Automation und Kameras. Wenn ein tv 3 und ein tv 4 im Haushalt sind sollte eigentlich der tv 4 als Steuerzentrale fungieren. Wenn man sich aber am tv 4 kurz abmeldet um die Konfiguration zurückzusetzen muss man dran denken das tv 3 auszuschalten weil das sonst in die Bresche springt. Alles nicht so einfach, muss man ja immer warten bis es von selbst geschieht.

"Geräte und Szene laden.." App öffnet nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.