Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple TV - tvOS 10.2 schaltet TV unmotiviert ein

Guten Morgen an alle,


Nach dem Update auf tvOS 10.2 schaltet sich mein Apple TV rund alle 10 Minuten ein. Als ob ich selbst einschalten würde.


Damit ist Apple TV für mich natürlich nicht mehr zu gebrauchen, da der Fernseher ebenfalls aktiviert wird. Ich muss Apple TV ausstecken.


Hat noch jemand dieses Verhalten?


Danke

Gepostet am 30. März 2017 08:22

Antworten
34 Antworten

06. Apr. 2017 14:03 als Antwort auf pkm881

Hallo Leute,


ich habe 3 Apple TV 4. Im Wohnzimmer, im Kinderzimmer und einen Apple TV im Wohnzimmer von meinem Vater. Bei allen drei Apple TVs habe ich das Update auf TvOS 10.2 gemacht. Die Apple TVs im Wohnzimmer und Kinderzimmer laufen ohne Probleme. Hier konnte ich noch keine Fehler ausmachen. Auch starten diese nicht eigenmächtig. Initiiert man allerdings einen richtigen Neustart, dann kommt auch die Meldung wegen AirPlay.


Beim Apple TV im Wohnzimmer meines Vaters habe ich allerdings ebenfalls das Problem, dass der Apple TV ohne Vorwarnung bzw. ohne das etwas gemacht wird neu startet. Logisch, dass hier dann auch die Meldung wegen AirPlay erscheint. Mein Vater hat schon die CEC-Steuerung ausgeschaltet. Brachte keinen Erfolg. Im Forum von MacRumours wird hierrüber auch diskutiert. Ein User hat seinen Apple TV 4 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann neu aufgesetzt. Er hat seitdem keine Probleme mehr. Andere User behelfen sich damit, dass sie die AirPlay-Funktion abschalten. Das soll wohl definitiv helfen. Ich kann das nicht nachvollziehen. Von drei Apple TVs laufen zwei nach dem Update richtig, nur ein Apple TV mach zicken. Hier muss Apple schnellst möglich nachbessern.


Mein Vater hat jetzt vor lauter Frust den Netzstecker gezogen. Nur, wenn er den Apple TV benutzen will, steckt er den Stromstecker wieder ein. Vielleicht setze ich den Apple TV am Wochenende doch mal komplett neu auf. So viel ist da zum Glück nicht drauf. Lieber wäre mir allerdings, wenn ich mir die Arbeit nicht machen müsste.


Gruß


mgerla1970

07. Apr. 2017 20:28 als Antwort auf Chremix

Ich habe einen Panasonic 4K Smart TV mit aktuellem HDMI-Anschluss. Zwischen Apple TV hängt noch eine Soundbar von Teufel.

Also bei mir läuft es so ab: Versetzt man die Apple TV mit 64 GB in Ruhezustand oder sieht geht automatisch in Ruhezustand, dauert es ca 10 min, dann wacht sie wieder auf und gibt die Meldung zum Airplay aus.


Ich habe auch schon den Support darauf angesetzt. Die Ingenieure werden jetzt informiert.

10. Apr. 2017 16:04 als Antwort auf pkm881

Also ich selbst nutzt keine Zusatz-Tools. Also auch nicht Airfoil. Bei dem Apple TV bei meinem Vater sind auch wenig Apps insgesamt installiert. Der Apple TV schaltete sich einfach an. Schaltet man dann auf die Quelle um (wo der Apple TV dran hängt), dann konnte man die Meldung mit Airplay sehen.


Ich habe die Funktion erst einmal abgeschaltet. Seither läuft der Apple TV wieder normal. Airplay kann mein Vater jetzt im Moment eben nicht mehr nutzen. Er muss es erst wieder extra einschalten. Neu aufgesetzt habe ich den Apple TV auch noch nicht. Vielleicht mache ich das mal über Ostern. Mal sehen.

11. Apr. 2017 11:51 als Antwort auf pkm881

Hi,


habe das Problem, dass sich das AppleTV nach dem Versetzen in den Ruhemodus nicht einschaltet, sondern lediglich die LED wieder leuchtet und das ist total nervig. Der Fernseher bleibt auch aus (Steuerung des Fernsehers ist aktiv). Wenn ich den Fernseher einschalte, wird angezeigt, dass kein Signal vorhanden ist.


Es scheint so, als sei AppleTV tatsächlich im Ruhemodus, nur die LED leuchtet einfach wieder auf?!


Nutze AppleTV 4 mit tvOS 10.2

10. Mai 2017 00:41 als Antwort auf pkm881

Ich konnte das Problem jetzt lösen.

Bei mir im Netzwerk gibt es ein QNAP-Nas.

Auf diesem laufen verschiedene Mediaserver Plex,Twonky,DVBLogic,QNAP eigene.

In meinem Fall war es der TWonky Server der die AppleTV immer aufweckte.

Twonky hat ein Problem mit dem neuen AirPlay.

Nach abschalten des Twonky Servers ist jetzt wieder alles gut.


Vielleicht ist es für andere hilfreich.

17. Mai 2017 13:42 als Antwort auf Rabi

Wie sieht es denn nach dem Update auf das ganz neue tvOS aus ? Besteht das Problem immer noch ? Mein Vater hat auf dem Apple TV die Airplay Funktion abgeschaltet. Seither sind die Probleme verschwunden. Beim Apple TV im Kinderzimmer hatte ich das Problem bislang nur sporadisch. Der Apple TV im Wohnzimmer macht gar keine Probleme.


Vielleicht kann hier jemand im Forum was dazu sagen. Ich nutze für Airplay keine Drittanbieter-Apps. Dies nur mal zur Info.

17. Mai 2017 13:49 als Antwort auf mgerla1970

Hallo Mgerla,


also so wie ich die Threads zu dem Thema verfolgt habe, lag es i.d.R. nicht am AppleTV sondern an anderen Geräten, Einstellungen oder Apps.


Auch unser AppleTV hat das Verhalten letztens scheinbar gezeigt. ABER es lag am Ende an einer ARD Mediathek App die im Hintergrund noch vom Abend vorher 'aktiv' war und beim Aufklappen des Smartcovers, wurde ein kurzer 'Wake-on-Lan' ping an das ATV gesendet. Das hat ausgereicht um das ATV aufzuwecken. Nach 15 Minuten ging das ATV wie erwartet in den Standby Modus (so eingestellt). In diese Richtung würde ich schauen.


Grüße,

CHRemix

19. Juni 2017 09:51 als Antwort auf pkm881

Das letzte Update hat das Problem bei mir leider nicht gelöst. Allerdings habe ich für mich die Lösung gefunden. Ich habe einen LG Fernseher mit der Simplink Funktion, mit der sich andere Geräte, welche über HDMI mit dem Fernseher verbunden sind, über den HDMI-Standard CEC steuern lassen. Nach dem Abschalten der Simplink Funktion gibt das AppleTV auch wieder Ruhe. Nachteil dabei ist, dass sich beim Ausschalten des AppleTV's der Fernseher nicht mehr automatisch abschaltet... 😟


Da sollte Apple definitiv nachbessern, denn vor dem Update auf tvOS 10.2 hat alles ohne Probleme funktioniert!

09. Okt. 2017 17:15 als Antwort auf pkm881

Das Problem besteht bei mir nun mit dem Apple TV 4k der via Denon AVR X3300W mit einem Philips 55POS9002 verbunden ist unter TV OS 11 immer noch. Der Apple TV schaltet sich selbständig ein, und schaltet dann die Quelle am Denon auf sich selber um. Die TV Steuerung habe ich am Apple TV ausgeschalten, trotzdem schaltet er die Quelle am AVR um.


Airplay zu deaktivieren habe ich noch nicht versucht, das werde ich heut Abend mal noch probieren.

19. Feb. 2018 08:04 als Antwort auf niqbert

Da ich das Problem jetzt auch habe, werde ich mal schauen was es für Möglichkeiten gibt das zu lösen. Habe jetzt n AppleTV 3 an nem älteren Loewe, der vorher n AppleTV2 hatte. Mit AppleTV2 keine Probleme - das konnte aber auch nie den TV steuern. Mit AppleTV 3 am neuen Loewe gab es auch keine Probleme. Am neuen Loewe ist nun ein AppleTV 4K das auch keine Probleme macht.

27. Feb. 2018 09:34 als Antwort auf pkm881

Ja ich.


Habe schon mit dem Apple Support telefoniert, aber da war die "Lösung" die CEC Steuerung zu deaktivieren...das ist keine Lösung sondern nur das Vertuschen der Ursache...jeder der das als "Lösung" aktzeptiert wird verarscht und ist auch noch zufrieden damit.


Das Problem trat bei mir am häufigsten auf, wenn ich Netflix geschaut habe und das ATV in den Ruhemodus gesetzt habe. Evtl. könnte der Login und das weiterschauen auf meinem Netflix Account mit einem anderen Gerät das ATV dazu bringen aufzuwachen.


Das mit Airplay müsste ich mal prüfen, aber um die Sache einzugrenzen würde ich jedem der von dem Problem betroffen ist vorschlagen schrittweise den Fehler einzukreisen.


1. Schaltet mal das WLAN aus über Nacht und schaut was euer ATV dann macht, so schließt man aus das etwas aus dem Netzwerk das ATV weckt.


2. Schaltet WLAN und autom. Updates des ATV aus nicht das es zu bestimmten Zeiten nach Updates sucht und sich "selbst weckt"


3. Wenn es trotzdem immernoch aufwacht liegt der Fehler evtl an Airplay oder einer Bluetooth Verbindung.


4. Mal alle Apps schließen vor dem Ruhemodus.


Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Apple TV - tvOS 10.2 schaltet TV unmotiviert ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.