Ankündigung: Update auf iOS 12

Genieße eine schnellere und flüssigere Erfahrung sowie lustige neue Funktionen, wie Memojis und Kameraeffekte.

iOS 12 laden

Frage:

Frage: iOS 10 Multitouch-Funktion der Tastatur

Schönen guten Abend, liebe Apfel-Community.

In der allerersten Betaversion von iOS 10, war es mit Nicht-3D-Touch-Geräten noch möglich, den Cursor beim Schreiben auf dem iPhone mit Halten zweier Finger auf der Tastatur im Text zu bewegen. In der letzten Beta und letztendlich in den später folgenden und fertigen iOS 10 Versionen war dies nicht mehr möglich und wurde für das iPhone 6s als 3D Touch-Only-Funktion beworben.

Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, weshalb das von Apple nun so gehandhabt wurde und ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, diese Funktion zurückzuholen.

Liebe Grüße
Moritz L. (midnightbloke)

<Persönliche Daten vom Admin bearbeitet>

iPhone 6 Plus, iOS 10.3

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Gelöst
Antwort:
Antwort:

Die einfachste Erklärung wäre, dass Apple diese Art der Bedienung als nicht intuitiv angesehen hat. Ich persönlich würde es auch als umständlich empfinden, wenn ich mit zwei Finger den Cursor bewegen müsste. 3D-Touch ist daher wirklich die bessere Wahl, meiner Meinung nach.

Freundliche Grüße,

David

Gepostet am

Frage gekennzeichnet als Hilfreich

03. Apr. 2017, 21:06 als Antwort auf midnightbloke Als Antwort auf midnightbloke

Unter Punkt " ii. " sind die Diskussionen über "Spekulationen über Entscheidungen von Apple" erwähnt.

Und, Diskussionen über Beta-Software in der Öffentlichkeit sind von Apple auch nicht erwünscht, Beta-Software gehört zu den vertraulichen Informationen von Apple, die nicht mit anderen geteilt werden soll. Auch diesen Bedingungen stimmt man bei der Teilnahme am Beta-Software-Programm zu.

Diese Unterhaltung geht noch weiter.

Alle Antworten lesen

Seiteninhalt wurde geladen

03. Apr. 2017, 07:41 als Antwort auf midnightbloke Als Antwort auf midnightbloke

Leider könne wir hier nicht über Entscheidungen von Apple spekulieren, oder irgendwelche Tipps geben, wie bestimmte Funktionen der Firmware umgangen werden können.

...

1. Bleiben Sie beim Thema. Apple Support Communities sollen die Benutzer dabei unterstützen, Produkte und Technologien von Apple effektiver zu nutzen. Sofern nicht anders angegeben, sollten Sie von Beiträgen zu nicht-fachlichen Themen absehen, beispielsweise:
    1. Spekulationen oder Gerüchte zu noch nicht angekündigten Produkten
    2. Diskussionen über Richtlinien oder Verfahren von Apple oder Spekulationen über Entscheidungen von Apple

...

aus: Nutzungsbedingungen der Apple Support Community

03. Apr. 2017, 07:41

Antworten Hilfreich
Frage gekennzeichnet als Gelöst

03. Apr. 2017, 15:05 als Antwort auf midnightbloke Als Antwort auf midnightbloke

Die einfachste Erklärung wäre, dass Apple diese Art der Bedienung als nicht intuitiv angesehen hat. Ich persönlich würde es auch als umständlich empfinden, wenn ich mit zwei Finger den Cursor bewegen müsste. 3D-Touch ist daher wirklich die bessere Wahl, meiner Meinung nach.

Freundliche Grüße,

David

03. Apr. 2017, 15:05

Antworten Hilfreich (1)

03. Apr. 2017, 16:31 als Antwort auf Ingo1127 Als Antwort auf Ingo1127

Richtig. Diese habe ich aber überflogen, da ich der Meinung war, dass dort ganz allgemeine Bedingugen stehen - was aber nicht der Fall ist, da: Kein Forum für Gerüchte und interne Entwicklungen von Apple.

03. Apr. 2017, 16:31

Antworten Hilfreich
Frage gekennzeichnet als Hilfreich

03. Apr. 2017, 21:06 als Antwort auf midnightbloke Als Antwort auf midnightbloke

Unter Punkt " ii. " sind die Diskussionen über "Spekulationen über Entscheidungen von Apple" erwähnt.

Und, Diskussionen über Beta-Software in der Öffentlichkeit sind von Apple auch nicht erwünscht, Beta-Software gehört zu den vertraulichen Informationen von Apple, die nicht mit anderen geteilt werden soll. Auch diesen Bedingungen stimmt man bei der Teilnahme am Beta-Software-Programm zu.

03. Apr. 2017, 21:06

Antworten Hilfreich (1)

03. Apr. 2017, 17:14 als Antwort auf midnightbloke Als Antwort auf midnightbloke

Die Funktion ist zumindest für iPads nach wie vor verfügbar. Hauptgrund wird wohl sein, dass diese Art von Bedienung auf dem iPhone sehr ungünstig ist. Nicht wegen der Displaygrösse, sondern der Art und Weise, wie man ein iPhone (gerade im Gegensatz zu einem iPad) in der Hand hält und bedient.

03. Apr. 2017, 17:14

Antworten Hilfreich

03. Apr. 2017, 21:09 als Antwort auf midnightbloke Als Antwort auf midnightbloke

Abschließend möchte ich nochmal sagen, dass es auf dem iPad funktioniert - ja. Aber auf dem iPhone, wenigstens auf den Plus-Modellen, aber leider nicht mehr.Vom Benutzer hochgeladene Datei

03. Apr. 2017, 21:09

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: midnightbloke

Frage: iOS 10 Multitouch-Funktion der Tastatur