Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iTunes Backup - Verbindung zum iPhone bricht ab

Seit ein paar Monaten kann ich für mein iphone 6s keinen Backup auf dem imac mehr erstellen. Er scheint wohl normal durchzulaufen und am Schluss kommt die Meldung es sei kein Backup erstellt worden, da die Verbindung unterbrochen worden sei (was natürlich nicht stimmt). Das passiert sowohl bei einer Kabelverbindung als auch bei einer Wlan-Verbindung zum imac. itunes und imac sind auf dem neuesten SW-Stand. iphone bei 10.3.2.



iPhone 6s, iOS 10.3.2

Gepostet am 23. Juli 2017 15:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2017 21:54

Hallo meiern: zwischenzeitlich konnte ich dank einer Hilfe hier aus der community das Problem beheben - musste allerdings eine fehlerhafte App dazu löschen. bei mir war es ein E-Book mit falscher "Codierung" oder wie man dies auch nennen soll. Geholfen den Übeltäter zu finden hat mir folgender Link : https://imazing.com/blog/ios-10-3-3-device-disconnected-error-during-backup-fix


Denke Apple muss da zwar für ein nächstes Update schon noch etwas tüfteln, damit dieser Fehler beim Backup nicht mehr auftritt, denn es kann ja nicht sein, dass man für ein Backup App's löschen muss, welche fehlerhafte Dateien beinhalten, welche zu einem Abbruch beim Backup führen.


Viel Erfolg!

44 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. Aug. 2017 21:54 als Antwort auf meierro

Hallo meiern: zwischenzeitlich konnte ich dank einer Hilfe hier aus der community das Problem beheben - musste allerdings eine fehlerhafte App dazu löschen. bei mir war es ein E-Book mit falscher "Codierung" oder wie man dies auch nennen soll. Geholfen den Übeltäter zu finden hat mir folgender Link : https://imazing.com/blog/ios-10-3-3-device-disconnected-error-during-backup-fix


Denke Apple muss da zwar für ein nächstes Update schon noch etwas tüfteln, damit dieser Fehler beim Backup nicht mehr auftritt, denn es kann ja nicht sein, dass man für ein Backup App's löschen muss, welche fehlerhafte Dateien beinhalten, welche zu einem Abbruch beim Backup führen.


Viel Erfolg!

24. Juli 2017 10:20 als Antwort auf meierro

Wenn ein Backup in iCloud besteht, dann könnte man versuchen, das iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, und danach, ohne ein Backup zu benutzen, erneut ein Backup mit iTunes probieren.

Da iTunes ein neues iOS Paket lädt und installiert, könnte man so wenigstens ein Softwareproblem auf dem iPhone ausschließen.

Funktioniert es, dann das Backup von iCloud benutzen und noch einmal mit dem Mac testen.

iPhone, iPad oder iPod touch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

26. Juli 2017 12:22 als Antwort auf meierro

Man kann ja die Apps auch wieder kostenlos laden.

Musik, Filme, TV-Sendungen, Apps und Bücher aus dem iTunes Store, iBooks Store und App Store erneut laden - Apple Suppor…


Ich habe gerade ein Backup auf meinem Mac probiert, 21GB von 60GB verfügbar auf dem 5s, keine Schwierigkeiten bei einem erneuten, verschlüsselten Backup mit iTunes, OS X 10.11.6

27. Juli 2017 12:34 als Antwort auf Syrah

Hallo Syrah

Nein, ich bin immer noch am gleichen Punkt - trotz unzähliger Stunden, die ich damit "verbraten" habe. Wie bereits beschrieben existiert das Problem bei mir nicht erst seit dem update auf 10.3.3; erstmals bemerkt habe ich es ca. März 2017.

Auf den Beiträgen von Ingo1127 gibt es Links auf ein englischsprachiges Forum, wo viele interessante Tipps aufgezeigt werden, bei mir haben diese allerdings bisher nichts gebracht. Immerhin sieht man dort, dass man nicht der Einzige ist (sofern das tröstet).........Meine Hoffnung ist, dass Apple auch gelegentlich dahinterkommt und das offensichtliche Problem behebt.

https://discussions.apple.com/thread/8020128?start=15&tstart=0

24. Juli 2017 10:30 als Antwort auf meierro

Hallo meierro,

zwischengeschaltete Hubs, defekte USB-Ports mit zu geringer Leistung können auch zu Verbindungsproblemen führen.

Versuche mal, das Kabel direkt an den USB vom Mac anzuschließen, ggf. auch mit anderen Ports versuchen.

Falls das Lightning-Kabel vom iPhone einen Schlag weg hat, mal ein anderes Original-Kabel oder ein zertifiziertes Kabel vom anderen Hersteller verwenden.

Liegt deine Mediathek auf dem Mac oder auf einer externen Platte(NAS)? Dann könnte auch diese Verbindung instabil sein, so dass dafür mal ein anderes Kabel verwendet werden sollte und die Festplatte an eine eigene Sromversorgung anschließen, falls es eine 2,5 Zoll Platte ist.

Wenn die NAS im WLAN ist, kann auch die WLAN-Verbindung gestört werden. Dass schafft manchmal sogar der Kühlschrank vom Nachbarn.

Mein iPad konnte ich nur nachts synchronisieren, weil die Bilder von der NAS per WLAN zum MAC nicht ohne Unterbrechnung kopiert wurden und eine Trafficfreie-Zeit benötigt wurde.

Gruß Thomas

24. Juli 2017 11:23 als Antwort auf tbannert

Hallo Ingo & Thomas

Zwischendurch mal vielen Dank für Eure Hilfeversuche.

Zu Thomas: Das iphone ist direkt am Mac angeschlossen, ich habe verschiedene Originalkabel und Ports bereits erfolglos ausprobiert. Die Mediathek ist ebenfalls auf dem Mac.

Zu Ingo: Wenn ich mit itunes (mit Kabel verbunden) ein backup auf icloud machen will, erscheint dieselbe Fehlermeldung. Starte ich das icloud-backup aber vom iphone aus über Wlan, läuft es ohne Fehlermeldung durch. Auf der Speicherbelegung von icloud sehe ich eine Belegung durch backup. Seltsamerweise wird aber bei den Geräteinformationen zum iphone unter letztes icloud-backup "nie" angezeigt. Öffne ich dann die Funktion icloud-backup, erscheint dort das korrekte Datum. Irgendwie misstraue ich dem icloud-backup und das Zurücksetzen des iphone scheint mir zu riskant. Aus allen Umständen vermute ich den Fehler im itunes und frage mich, ob ich das löschen und neu installieren soll/kann.

24. Juli 2017 12:36 als Antwort auf Ingo1127

Hallo meierro,

auch ich war etwas "oldschool" und habe jahrelang nur über iTunes synchronisiert und Backups gemacht, bis das neue iPhone mein altes MacBook mit altem OSX und iTunes nicht mehr mochte. Seitdem mache ich Backups vorrangig in die Cloud, wenn ich das iPhone synchronisiere mache ich auch Backups in iTunes (neuers MacBook Pro mit aktuellem iTunes). Das geht super und vermittelt Sicherheit. Seit 1,5 Jahren habe ich nicht auf die iTunes Backups zurückgegriffen, bei Backups aus der Cloud werden iOS und Apps neu heruntergeladen (um die Backupgröße gering zu halten).

Kontakte, Kalender, Mails, Notizen und Käufe werden über die Familienfreigabe mit Cloud synchronisiert und an andere verteilt. Läuft alles fehlerfrei. Nur Bilder sichere ich noch manuell vom iPhone aufs MacBook, zumal auch bei langsamer Internetverbindung der Download aus der Cloud mühsam ist.

iTunes kannst du getrost aus Programme löschen und neu installieren. Deine Medien bleiben ja im iTunes-Ordner. Wenn du danach das iPhone wiederherstellst, wird das sicher auch problemlos funktionieren. Du kannst ja zuerst iTunes und danach das iPhone bearbeiten. Trau dich ruhig. 😉

Gruß Thomas

24. Juli 2017 15:14 als Antwort auf Ingo1127

Danke für den Input (obiger Link). Ich habe in der Zwischenzeit praktisch alle Tipps durchprobiert - ohne Erfolg. Interessant tönt noch der Hinweis zum Löschen des Inhaltes des Lockdown Folders. Leider kann ich den aber nicht finden (wird als "unbekannt bezeichnet").

Ich glaube, ich geb's auf (habe nun soviele Stunden in das Thema verbraten) und hoffe darauf, dass der backup in der cloud in Ordnung ist ........

Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und die dafür aufgewendete Geduld.

Grüsse, Robert

25. Juli 2017 16:56 als Antwort auf Ingo1127

Nun habe ich doch nochmal einen Anlauf genommen: itunes auf einem Windows-PC auf den neuesten Stand gebracht und einen Backup gestartet. Auch hier dasselbe Bild: der Backup scheint normal durchzulaufen (Fortschrittsbalken) und ca. im letzten Drittel erscheint die Fehlermeldung "itunes konnte keine Datensicherung machen, da die Verbindung getrennt wurde".

Das Problem scheint also unabhängig vom angeschlossenen Computer zu bestehen bzw. ein Problem des iphones zu sein. Aber welches?

iTunes Backup - Verbindung zum iPhone bricht ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.