Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud für Windows synchronisiert nur noch in eine Richtung

Hallo zusammen,


seit einigen Jahren synchronisiere ich Kontakte, Termine und Aufgaben mit der iCloud - ohne Problem. Seit dem 21.08.17 jedoch funktioniert dies nur noch in eine Richtung. Von Outlook in die iCloud funktioniert, von der iCloud nach Outlook aber nicht mehr. Das Icon "iCloud aktualisieren" in Outlook läuft beim Anklicken mehrere Minunten ohne Fehlermeldung, holt aber nichts aus iCloud ab. Der PC hat Windows 7.

Inzwischen bin ich mit meinem Latein und mit den Nerven am Ende. Brauche dringend Hilfe. Vielen Dank im Voraus.


Folgendes wurde bereits unternommen - alles ohne Erfolg:

- Aktivierung iCloud-Outlook-Add-Inn in Vertrauenscenterstellungscenter geprüft = O.K.

- Datendatei "iCloud" ist vorhanden und ist nicht Standard

- alle Makros in OL zugelassen

- Outlook-Reparatur gefahren

- Reparatur der PST-Datei

- Update iCloud für Windows und iTunes auf aktuellste Versionen

- Windows Firewall deaktiviert

- Virenscanner deaktiviert

- Proxyserver umgangen

- Ordner unter ...\Benutzer\AppData\Local\....aplzod gelöscht und anschl. Daten neu abgeglichen

- in iCloud Haken entfert bei "Kontakte, Kalender und Aufgaben" und Haken wieder gesetzt (neuer Abgleich ist korrekt gelaufen)

- Windows- und Office-Updates geprüft (kein Update ist im relevanten Zeitfenster gelaufen)

- aktualisiert wurde am Vortag lediglich Adobe Flaxh Player 26 NPAPI

Gepostet am 26. Aug. 2017 13:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Sept. 2017 19:58

Habe die Lösung jetzt selbst gefunden...! Bin total happy! 🙂


Das Problem lag im Datenbestand meiner Aufgaben/Erinnerungen (vermutlich auf Outlook-Seite). Dort habe ich in den letzten Tagen gehäuft die Meldung bekommen, dass ich keine Schreibberechtigung auf den iCloud-Aufgabenordner hätte. Habe nun meine iCloud-Aufgaben in Outlook in den lokalen Outlook-Aufgabenordner verschoben und in der iCloud die Erinnerungsliste komplett gelöscht. Anschließend wieder eine neu Erinnerungsliste in iCloud angelegt und die Aufgaben in Outlook wieder in den iCloud-Erinnerungsordner verschoben. Und schon geht die Synchronisation wieder ohne Problem. War eigentlich in 1 Minute erledigt - nach 3 Wochen Suche.


Ich danke allen, die mir Tipps gegeben haben und wünsche den 'Leidensgenossen', dass sie das Problem auch finden.

36 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Sept. 2017 19:58 als Antwort auf Bigboss

Habe die Lösung jetzt selbst gefunden...! Bin total happy! 🙂


Das Problem lag im Datenbestand meiner Aufgaben/Erinnerungen (vermutlich auf Outlook-Seite). Dort habe ich in den letzten Tagen gehäuft die Meldung bekommen, dass ich keine Schreibberechtigung auf den iCloud-Aufgabenordner hätte. Habe nun meine iCloud-Aufgaben in Outlook in den lokalen Outlook-Aufgabenordner verschoben und in der iCloud die Erinnerungsliste komplett gelöscht. Anschließend wieder eine neu Erinnerungsliste in iCloud angelegt und die Aufgaben in Outlook wieder in den iCloud-Erinnerungsordner verschoben. Und schon geht die Synchronisation wieder ohne Problem. War eigentlich in 1 Minute erledigt - nach 3 Wochen Suche.


Ich danke allen, die mir Tipps gegeben haben und wünsche den 'Leidensgenossen', dass sie das Problem auch finden.

26. Aug. 2017 21:31 als Antwort auf Ueli

Hallo Ueli,

sowohl iPhone als auch iPad synchronisieren mit der iCloud korrekt. Nur zwischen PC und iCloud für Windows hakt es (von Outlook in die iCloud geht, umgekehrt nicht mehr).

Wir haben TrendMicro im Einsatz. Aber daran wird es nicht liegen: Auch die vorübergehende Deaktivierung von TrendMicro bringt nichts.

Vielleicht würde die komplette Deinstallation aller Apple-Komponenten auf dem PC und Neuinstallation helfen. Möchte ich aber aus verschiedenen Gründen vermeiden.

27. Aug. 2017 17:12 als Antwort auf Ueli

Hallo Ueli,

erstmal vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Fehler beschäftigst... 🙂

Den Beitrag von Microsoft mit dem "Problem Nr. 6" habe ich bereits gefunden. Da die dort beschriebenen Sicherheitsupdates gemäß der Windows-Update-Aufstellung bei mir gar nicht installiert sind, denke ich mir, dass es damit nicht zusammenhängt. Außerdem habe ich in den Tagen, bevor das Sync-Problem auftrat, keine Microsoft-Updates bekommen.

Nach meinem 'Bauchgefühl' ist mit dem iCloud-Add-In (evtl. die Datei alpzod.dll) etwas nicht in Ordnung...!?

28. Aug. 2017 18:17 als Antwort auf Ueli

Hallo Ueli,
der Eintrag von APLZOD32.DLL als vertrauenswürdiges Programm hat nichts gebracht. Daraufhin habe ich TrendMicro auf meinem Client komplett deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Leider auch das gleiche Problem wie bisher: Die Funktion "iCloud aktualisieren" in der Menüleiste von Outlook läuft ca. 2-3 Minuten und tut aber nichts... 😢


Leider habe ich die nächsten beiden Tage Termine und kann vermutlich nicht reagieren. Solltest Du noch eine Idee haben, wäre ich sehr dankbar. Kann mich aber erst am Donnerstag 31.08.17 wieder melden.


Nochmals vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße.

30. Aug. 2017 20:29 als Antwort auf Bigboss

Ich habe dasselbe Problem. iCloud bereits deinstalliert und -installiert. Virenschutz ist Panda, Einstellungen auch aktuell. Windows 10 mit Outlook 2016.


Termine aus Outlook werden über die iCloud in iPhone und iPad übertragen. In iPad oder iPhone eingegebene Termine erscheinen lediglich im anderen Apple Gerät, jedoch nicht im Outlook Kalender. Das fällt mir seit ein paar Tagen auf.


Fällt da jemandem noch eine Lösung ein?


Danke!

31. Aug. 2017 10:52 als Antwort auf Anina

Hallo Anina,

ist es bei Dir auch so, dass der icloud-Aktualisierungsbutton in der Menüleiste von Outlook läuft... und läuft.... und nach ca. 2-3 Minuten quasi "fertig" ist ohne Fehlermeldung?
Ich habe mir schon überlegt, ob vielleicht das Problem am Outlook-Profil liegt. Wenn es nicht so unmständlich wäre, könnte man ggf. mal versuchen, das Outlook-Profil zu löschen und ein neues Profil anzulegen. Ich glaube aber, es müssen vorher ALLE Daten exportiert und später wieder importiert werden - ist mir ehrlich gesagt ewas zu gefährlich. Was das für die Daten in der iCloud bedeutet, ist mir dabei auch nicht klar (sind danach evtl. alle Daten doppelt vorhanden)...!?

iCloud für Windows synchronisiert nur noch in eine Richtung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.