Sprachqualität iPhone 8

Liegt eine schlechte abgehackte Sprachqualität beim neuen iPhone 8 (Seiten des Anrufers) am Handy oder am netzanbieter?

<Betreff vom Admin bearbeitet>

Gepostet am 24. Sept. 2017 01:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Feb. 2018 05:47

Ich hatte das gleiche Problem. Ich dachte, es ist vielleicht ein Softwarefehler oder ein Problem mit der Hülle. Bei meinem iPhone 6s war mir das Problem nicht aufgefallen. Auf Empfehlung des Apple Supports habe ich bei T-Mobile eine neue SIM Karte angefordert. Die Support-Mitarbeiterin meinte sofort, dass das die Lösung für mein Problem sein kann. Nun habe ich seit ca. 3 Wochen die neue SIM-Karte und keine beschwert sich mehr über die schlechte Sprachqualität.

39 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Feb. 2018 05:47 als Antwort auf uh_de

Ich hatte das gleiche Problem. Ich dachte, es ist vielleicht ein Softwarefehler oder ein Problem mit der Hülle. Bei meinem iPhone 6s war mir das Problem nicht aufgefallen. Auf Empfehlung des Apple Supports habe ich bei T-Mobile eine neue SIM Karte angefordert. Die Support-Mitarbeiterin meinte sofort, dass das die Lösung für mein Problem sein kann. Nun habe ich seit ca. 3 Wochen die neue SIM-Karte und keine beschwert sich mehr über die schlechte Sprachqualität.

03. Jan. 2018 08:59 als Antwort auf uh_de

Auch heute wieder über 2 Stunden mit dem Apple Support telefoniert, zuerst mit Support-Mitarbeiter, dann Weiterleitung an Vorgesetzten. Auch hier haben wir das Gespräch wegen mangelnder Sprachqualität des iPhone 8 Plus auf das iPhone 6s Plus gewechselt.

Seltsam ist, dass bei Einschalten des Lautsprechers die Sprachqualität i. O. ist und sofort bei Ausschalten des Lautsprechers wieder die Verschlechterung auftritt. Hat also keinesfalls etwas mit dem Netz zu tun. Auch unabhängig ob auf Festnetz oder Mobil und auch unabhängig vom Ort, ob von zuhause oder von unterwegs.

05. Jan. 2018 09:17 als Antwort auf uh_de

Das 3. Ersatzgerät vom Apple Support ist unterwegs. Hoffentlich nicht auch aus dieser Charge!

Für mich wäre das aber schon fast ein Wunder, wenn hier nicht das gleiche Problem auftritt.

Heute führte ich ein Telefongespräch vor dem Ladengeschäft Compustore mit dem Verkäufer, bei dem ich das iPhone 8 Plus gekauft hatte und war gut zu verstehen, sogar ohne Lautsprecher. Das war schon etwas seltsam, denn ich wollte den Fehler vorführen.

Danach führte ich in ein neues Gespräch mit einem Gesprächspartner in Karlsruhe, Sprachqualität wieder katastrophal. Dann Lautsprecher ein – Sprachqualität besser, Lautsprecher Aus – Sprachqualität gut, sogar besser. Das hatte ich bisher noch nicht erlebt. Dass während des Gesprächs die Sprachqualität stark schwankt ist für mich schon ganz normal, ich höre die Beanstandung von meinen Gesprächspartnern ja ständig. Aber dass ich auf einmal ganz normal zu verstehen bin, ist schon etwas seltsam.

Dann führte ich ein weiteres Gespräch mit meiner Frau – Sprachqualität mittelmäßig, aber nicht normal gut.

Wenn jetzt das 4. Gerät ebenfalls nicht zum Telefonieren geeignet ist, erfolgt Rückabwicklung!!

Über 3 Monate ohne Lösung des Problems, das ist wirklich nicht zumutbar!

10. Feb. 2018 16:29 als Antwort auf pdchristian

Das kann doch alles gar nicht sein, oder?

Hardware defekt? Hieße, daß man mir das dritte defekte Gerät in Reihe zugestellt hätte.

Software defekt? Hieße, daß der vierte Reset jetzt auch nicht mehr bringen würde, wieder mal ohne Backup, über Itunes?

Provider/ SIM macht Probleme? Die Funkverbindung merkt, über welches Mikrofon die Sprache rein- und rauskommt? Da kann ich nur wild spekulieren, daß vielleicht über Mikrofon ein grøßerer Dynamikumfang... aber das ist doch eher ein antikes Radioproblem, "Høhere Dynamik --> Geringere Reichweite" (deshalb ist Radio auch gerne mal unhørbar, weil gnadenlos kaputtkomprimiertes volles Brett)...

Ja, beim Apple-Support wird allerlei probiert, es gab auch schon Hilfe von Abteilungsleiterinnen, aber langsam sind die probierten Løsungen durch. Also doch mal beim Originalverkäufer (gewiefte IT-Gurus) fragen, beim Provider... es wäre peinlich, aber fein, wenn der User, wie häufig, die Problemursache wäre, man macht irgendwas unglaublich doof und falsch, guckt nach, albernes Gelächter, heile.

So ein wunderbarer Hightecheumel wird angeschafft, bestes Design, bestes Betriebssystem, eindrucksvolle Zahlen bei kryptischen Benchmarks... und hilflose Helfer stehen mir beiseite und wir sind gemeinsam traurig und ich kann demnächst wieder eine frische Freischaltung für TAN beantragen?

(Ich glaube nicht, daß eine 2. Mail an Tim Cook was bringt...)

( ^^)v

11. Feb. 2018 01:40 als Antwort auf Bobafettt

Ich bin dooferweise nicht sonderlich mobil, mein nächstgelegener Laden wäre wohl Gravis. Aber wenn ich den Lautsprecher bei der fehlerfreien Wiedergabe høre, wenn die Aufnahmen mit dem oberen Mikro bei Videos mit Frontkamera und das untere Mikro bei Sprachmemos funktionieren, scheint da nicht das Problem zu liegen.

Und, auch wenn's frech klingt: Natürlich werde ich keinen Cent für welche Diagnoseapp auch immer bezahlen, ich würde lieber eher entschädigt für mittlerweile 3 Wochen Hinterherhecheln. Ab morgen, Montag, wird alles geklärt. Oder wieviel Peinlichkeit kann Apple ertragen?

( ^^)v

11. Feb. 2018 02:45 als Antwort auf Bobafettt

Das ist mir auch enorm rätselhaft, abgesehen von einer Qualitätskontrolle vorm Verkauf wäre es doch sicher nicht verkehrt, die Rückläufer zu untersuchen. Aber da habe ich auch beim Support nichts drüber erfahren. Vielleicht habe ich dreimal dasselbe Gerät mit anderer IMEI gekriegt.

Irgendwie will ich nicht glauben, daß so ein bescheuerter Hattrick passiert, dreimal fehlerhafte Hardware... bei Software fällt mir nix mehr ein (Support wird mich bald erleuchten, rettender letzter Strohhalm oder so, oder es wird was gefunden und gepatcht, wenn das Problem bei vielen Leuten auftaucht?), also bleibt wohl tatsächlich als noch nicht ausprobierte Fehlerquelle der Provider. Stephen King: "Die Wunder høren nicht auf!"

( ^^)v

11. Feb. 2018 03:03 als Antwort auf Bobafettt

Ja, Sorry, war ein Scherzversuch mit "dreimal dasselbe". An Audiotests mit richtigem Gerät und Auswertung ist mir nichts bekannt, halt nur das Probieren. Allerdings wurde auch ein Statusreport an den Applesupport geschickt, da habe ich nichts mehr von gehørt, muß ich nochmal nachfragen, ob der auffindbar ist, jedenfalls war in deren Rechnern (und meinen vielen Case IDs, auch enormer Blødsinn: Ich kriege verschiedene Helfer ans Rohr, bei jedem kriege ich dann eine neue Fallnummer, schwer effizient) nichts vermerkt. Vielleicht ein gutes Zeichen? Oder ein doofes, weil, wenn ein Fehler gefunden worden wäre, damit die Løsung...

Morgen wird listiges Personal bei O2 die Løsung finden, ich werde mein Problem schildern, schon werden die sagen, "Ja, kennwe, das wird hurtig flottgemacht!"

( ^^)v

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sprachqualität iPhone 8

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.