Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Sprachqualität iPhone 8

Liegt eine schlechte abgehackte Sprachqualität beim neuen iPhone 8 (Seiten des Anrufers) am Handy oder am netzanbieter?

<Betreff vom Admin bearbeitet>

Gepostet am 24. Sept. 2017 10:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Okt. 2017 10:00

Auf meiner Seite (iPhone 8) ist die Sprachqualität gut, aber meine Gesprächspartner verstehen mich nicht. Das verbessert sich durch Mobile Netz/Datenoptionen/LTE aktivieren „nur für Daten“ anstelle von „Sprache & Daten“.

Allerdings wird dann die Rufnummer nicht mehr zuverlässig übertragen.

Viele Grüße Jannes

39 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. Okt. 2017 10:00 als Antwort auf Sternbabybettina

Auf meiner Seite (iPhone 8) ist die Sprachqualität gut, aber meine Gesprächspartner verstehen mich nicht. Das verbessert sich durch Mobile Netz/Datenoptionen/LTE aktivieren „nur für Daten“ anstelle von „Sprache & Daten“.

Allerdings wird dann die Rufnummer nicht mehr zuverlässig übertragen.

Viele Grüße Jannes

07. Nov. 2017 23:44 als Antwort auf cumulusk

Hallo,


habe mit dem iPhone 8 Plus und Vodafone ebenfalls abgehackte Gespräche.

Das betrifft nur das 2G-Netz, per 3G/LTE ist alles bestens.

Vodafone behauptet, dass das Gerät defekt ist.

Die Signalstärke ist fast voll (3 von 4 oder 4 von 4 Balken).

Ein Bekannter hat das gleiche Gerät in Verbindung mit Vodafone und auch das Problem - das müsste also ganze Chargen betreffen.


Ich hatte auf iOS 11.1 gewartet, allerdings tritt das Problem noch immer auf.


Was kann ich in so einem Fall tun?

Gibt es hier Apple-Supportmitarbeiter?

Mit einem iPhone 6 war jahrelang alles bestens.


In einem Forum aus den USA habe ich ein ähnliches Fehlerbild gefunden: https://forums.att.com/t5/Apple/Poor-call-quality-on-iphone-8/td-p/5287444

14. Dez. 2017 19:36 als Antwort auf Bobafettt

Seit ca. 3 Monaten bin ich mit meinem iPhone 8 Plus nur am testen. Vom Apple-Support kaum Unterstützung.

Jetzt nach meiner 6. oder 7. Beschwerde hab ich ein Ersatzgerät zugeschickt bekommen, sofort getestet und was muss ich feststellen. Das gleiche negative Ergebnis, keine Verbesserung. Ich kann zwar meinen Telefonpartner gut verstehen, er mich aber nicht. Gespräche sind wie abgehackt, teilweise zu leise. "Können Sie bitte lauter und deutlicher sprechen", obwohl ich seit Besitz des iPhone 8 immer sehr laut, deutlich und direkt vor dem Mikrofon spreche.

Jetzt habe ich eine neue SIM-Karte angefordert 1&1 (Vodafone-Netz). Gleichzeitig habe ich die Mobilfunknummer meiner Frau bei mir angemeldet und mit Ihrer SIM-Karte einige Tests durchgeführt. Es scheint tatsächlich besser zu sein. Aber die Qualität ist nicht mit dem iPhone6s Plus zu vergleichen. Also scheint tatsächlich die Sprachqualität beim iPhone 8 schlechter zu seine als bei den älteren Geräten.


Ich werde es nach Erhalt der neuen SIM einige Tage testen und zwischendurch auch mal mit dem Ersatz iPhone 8 Plus, vermutlich ist da aber kein Unterschied.


Es ist doch sehr schade, das iPhone 8 Plus gefällt mir sehr gut, sowohl Foto, Video, usw. nur eben nicht das Telefonieren. - Von Apple gibt es dazu aber leider keine Reaktion bzw. Verbesserung, bzw. Behebung des Problems.

Allein für die Zeit, die ich ständig getestet habe, diverse Male neu aufgesetzt, auf Anraten von Apple 2x auf Werkseinstellung zurückgesetzt - ohne jeglichen Erfolg.


Ich bin sehr enttäuscht!! Nirgendwo im Netzt habe ich brauchbare Hinweise gefunden.

17. Dez. 2017 14:35 als Antwort auf uh_de

Ich habe derzeit exakt das gleiche Problem. Ich höre alles sauber und deutlich aber meine Gespächspartner erzählen mir was von einer verzerrten, abgehackten und schlechten Sprachqualität. Ich beende das Telefonat und rufe nochmals zurück und dann funktioniert es ab und zu mal wieder oder sie meinen es hört sich dann „ok“ an und man kann mich noch gerade so verstehen.


Problem soll wohl bei den Apple Mitarbeitern bekannt sein. Aber ne Lösung scheint es wohl nicht zu geben. Der Apple Mitarbeiter war kurz davor zu sagen, dass es evtl. an meinem Netz liegen könnte. Als er dann aber sah das ich bei der Telekom bin und auch seit 2009 noch nie damit Probleme hatte, hatte er sich von dem Gedanken distanziert.


Mittwoch habe ich ein Termin bei der Genius Bar Termin und man wird sehen ob sie mir da helfen können.


Eins ist klar, wenn ein Telefon nicht ordentlich Telefonieren kann, dann ist der ganze Schnick-Schnack drumherum leider auch nichts wert 🏾♂.


Ich hoffe Apple oder irgend wer findet eine Lösung für diese Problematik

18. Dez. 2017 12:08 als Antwort auf uh_de

Heute hatte ich ein 2 Stundengespräch mit dem Apple-Support, danach Vorgesetzter. Wir haben nochmals verschiedenes versucht. Auch eine Umschaltung von LTE auf 3G brachte keine Besserung. Test auf beiden Geräten, sowohl das vor 3 Monaten gekaufte iPhone 8 Plus als auch das Ersatzgerät, jeweils die SIM-Karte von einem iPhone auf das andere iPhone gewechselt.

Danach haben wir während des Gesprächs den Lautsprecher ein- und wieder ausgeschaltet, keine Verbesserung. Mit Headset war die Sprachqualität ausgezeichnet, also kann es doch nicht am Netz oder der SIM-Karte, sondern nur am Mikrofon des iPhone liegen.


Er wollte mich dann an die Ingenieur-Abteilung weiterverbinden, die Stelle darüber ist dann vermutlich schon bald Tim Cook!!

Es wird jetzt nochmals ein Tausch mit einem Ersatzgerät vorgenommen. Und was dann??

Meine Geduld ist aber auch langsam am Ende!!

Mein Zeitaufwand für diese Tests belaufen sich nicht mehr auf Stunden, sondern schon Tage.

30. Dez. 2017 11:10 als Antwort auf Sternbabybettina

Seit nunmehr 3 Monaten besitze ich das iPhone 8 Plus und habe erhebliche Probleme beim Telefonieren, d.h. der Gesprächspartner beklagt sich über die Sprachqualität. Die Gespräche müssen dann meist abgebrochen und über ein anderes iPhone oder Festnetz geführt werden. Mit dem iPhone 6s Plus beim gleichen Provider 1&1 über das Vodafone-Netz ist die Sprachqualität einwandfrei.

Von Apple habe ich bisher 2 Ersatzgeräte erhalten, auch damit das gleiche Problem.

Bin ich denn tatsächlich einer von ganz wenigen, die das iPhone nicht zum Telefonieren nutzen können. Telefonischen Kontakt mit dem Support hatte ich in den 3 Monaten bereits 10-20 mal, allein schon 4 x Weiterleitung zum Vorgesetzten.

Es wurde bereits so gut wie alles getestet.

- SIM-Karten-Wechsel

- gleiche Verbindung mit dem iPhone 6s Plus - bei bester Verständlichkeit - nicht aber beim iPhone 8 Plus

- keine Probleme bei eingeschaltetem Lautsprecher

- keine Probleme mit Headset

- selbst der Apple-Support bestätigt die schlechte Sprachqualität und bittet um neue Verbindung über Festnetz.

- Rückruf vom Apple-Support auf das iPhone 6s Plus mit einwandfreier Sprachqualität.


Provider ist 1&1 über das Vodafone-Netz


Der Fall ist mit einer Diagnose-Datei vom iPhone 8 Plus zur weiteren Untersuchung an die Ingenieur-Abteilung weitergeleitet worden.


Meine Geduld ist aber mittlerweile auch am Ende - In 3 Monaten wurde das Problem nicht behoben!!!

Bin ich hier allein, oder gibt es noch andere Fälle?


31. Dez. 2017 14:20 als Antwort auf uh_de

Hey,

nein du bist nicht allein!

Ich hab exakt das gleiche Problem und hatte das jetzt seit meinem letzten Beitrag nicht mehr. Leider ist es gestern und heute wieder aufgetaucht. Zudem konnte ich mein Genius Bar Termin nicht wahrnehmen - aus beruflichen Gründen.


Ich hatte auch gehofft, dass es mit dem letzten Update behoben ist. Leider war dem nicht so und ich weiß auch nicht mehr weiter.


Ich habe eine Theorie die ich so aber nicht gegen prüfen kann. Ich habe mir damals extra die Leder Hülle von Apple mit gekauft um das sehr fragile Smartphone zu schützen.

Eventuell hat diese einen Einfluss. Ich meine auch mal eine gleiche Theorie irgendwo anders gelesen zu haben.

Ich werde mein iPhone aber auf gar keinen Fall ohne diese Hülle nutzen, um das gegen zu prüfen.


Benutzt hier irgend jemand keine Hülle?

Könnt ihr euch vorstellen das es daran liegen könnte?


Ich bin da sehr zwiegespalten. Man müsste ja davon ausgehen dass das iPhone 8 das ausgereifteste Modell der Baureihen seit dem iPhone 6 sein sollte. Mit dem Gedanken habe ich mir das auch geholt.


Sehr bedauernswert und ich wär auch bereit das iPhone 7 zu holen um dem Problem aus dem weg zu gehen wenn es keine Lösung für das iPhone 8 gibt.


Ich hoffe es findet sich ein Lösung!

03. Jan. 2018 17:59 als Antwort auf uh_de

Auch heute wieder über 2 Stunden mit dem Apple Support telefoniert, zuerst mit Support-Mitarbeiter, dann Weiterleitung an Vorgesetzten. Auch hier haben wir das Gespräch wegen mangelnder Sprachqualität des iPhone 8 Plus auf das iPhone 6s Plus gewechselt.

Seltsam ist, dass bei Einschalten des Lautsprechers die Sprachqualität i. O. ist und sofort bei Ausschalten des Lautsprechers wieder die Verschlechterung auftritt. Hat also keinesfalls etwas mit dem Netz zu tun. Auch unabhängig ob auf Festnetz oder Mobil und auch unabhängig vom Ort, ob von zuhause oder von unterwegs.

05. Jan. 2018 18:17 als Antwort auf uh_de

Das 3. Ersatzgerät vom Apple Support ist unterwegs. Hoffentlich nicht auch aus dieser Charge!

Für mich wäre das aber schon fast ein Wunder, wenn hier nicht das gleiche Problem auftritt.


Heute führte ich ein Telefongespräch vor dem Ladengeschäft Compustore mit dem Verkäufer, bei dem ich das iPhone 8 Plus gekauft hatte und war gut zu verstehen, sogar ohne Lautsprecher. Das war schon etwas seltsam, denn ich wollte den Fehler vorführen.


Danach führte ich in ein neues Gespräch mit einem Gesprächspartner in Karlsruhe, Sprachqualität wieder katastrophal. Dann Lautsprecher ein – Sprachqualität besser, Lautsprecher Aus – Sprachqualität gut, sogar besser. Das hatte ich bisher noch nicht erlebt. Dass während des Gesprächs die Sprachqualität stark schwankt ist für mich schon ganz normal, ich höre die Beanstandung von meinen Gesprächspartnern ja ständig. Aber dass ich auf einmal ganz normal zu verstehen bin, ist schon etwas seltsam.


Dann führte ich ein weiteres Gespräch mit meiner Frau – Sprachqualität mittelmäßig, aber nicht normal gut.


Wenn jetzt das 4. Gerät ebenfalls nicht zum Telefonieren geeignet ist, erfolgt Rückabwicklung!!

Über 3 Monate ohne Lösung des Problems, das ist wirklich nicht zumutbar!

Sprachqualität iPhone 8

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.