Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone X Portraitmodus geht nicht.

Hallo, beim neuen iPhone X meiner Frau funktioniert der Portraitmodus bei der normalen Kamera nicht. da steht nur „weiter entfernen“. auf meinem iPhone 7+ geht es aber aus den gewählten Entfernungen. muss man noch was beachten?.

Gepostet am 24. Dez. 2017 09:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Jan. 2018 18:45

Bei uns hat sich das Problem gelöst. Die verwendete Hülle war schuld. Ohne Hülle ging der Portrait-Modul problemlos, mit der Hülle nicht mehr. Reproduzierbar mit dem iPhone X einer Nachbarin.
Die spanische Firma hat uns die Kosten der Hülle zurückerstattet (immerhin 80€ teuer), jetzt hat meine Frau eine Hülle für 25€ und der Portrait-Modus geht weiterhin. Die neue Hülle hat ebenfalls Magnete, die andere hatte allerdings noch eine Art Klebefläche, mit der das iPhone in der Hülle gehalten wurde.

74 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Jan. 2018 18:45 als Antwort auf Bleymehl

Bei uns hat sich das Problem gelöst. Die verwendete Hülle war schuld. Ohne Hülle ging der Portrait-Modul problemlos, mit der Hülle nicht mehr. Reproduzierbar mit dem iPhone X einer Nachbarin.
Die spanische Firma hat uns die Kosten der Hülle zurückerstattet (immerhin 80€ teuer), jetzt hat meine Frau eine Hülle für 25€ und der Portrait-Modus geht weiterhin. Die neue Hülle hat ebenfalls Magnete, die andere hatte allerdings noch eine Art Klebefläche, mit der das iPhone in der Hülle gehalten wurde.

26. Dez. 2017 12:09 als Antwort auf Bleymehl

Hallo ​Bleymehl,

mit dem Porträtmodus kannst du, auf dem iPhone 7 Plus, iPhone 8 Plus und iPhone X, außergewöhnliche Bilder erstellen.

Alles wichtige zum ​Porträtmodus auf dem iPhone findest du in den folgenden Supportartikeln:

Porträtmodus auf dem iPhone verwenden - Apple Support
Kameramodi auf dem iPhone, iPad und iPod touch verwenden​ - Apple Support

Viel Spaß bei der weiteren Nutzung unseres Forums!
Liebe Grüße

24. Jan. 2018 16:19 als Antwort auf Zahnpasta

Die Pushnotifications laufen bei Apple über eine zentrale Schnittstelle von iOS, nicht wie bei Android über Daemons, die jede einzelne App installiert und die dann so fröhlich vor sich hin werkeln. Wen es interessiert: https://developer.apple.com/library/content/documentation/NetworkingInternet/Con ceptual/RemoteNotificationsPG/APNSOvervi…
Bei den Widgets weiß ich es nicht genau. Wenn man die allerdings nicht installiert oder deinstalliert, machen die auch nichts. Apple ist sehr rigide darin, was irgendeine Software auf dem iPhone darf oder nicht. Wenn die App noch nicht gestartet wurde nach dem Neustart, laufen auch keine Hintergrundprozesse, die müssen schließlich vorher in der offenen App gestartet werden.
Also, App runterschmeißen (immer nur eine - sonst weiß man nicht, welche es verursacht hat) und testen. Whatsapp hatte meine Frau auch drauf und hat sie immer noch, Amazon Music hatte sie nicht drauf, auch nicht, als es nicht ging.


Ich finde das ja total spannend, dass sich hier Betroffene selbst helfen dürfen. Bei einem Smartphone, was bis 1300,-€ kostet.

26. Dez. 2017 14:05 als Antwort auf debbieddarko

Ich weiß, wie der Portraitmodus funktioniert und was man damit Tolles machen kann, hab ein iPhone 7+ (steht ja so in der Frage). Wenn er denn funktioniert! Danke also für die Antwort, die leider an der Frage vorbeigeht.


Der Support meinte, dass es daran liegt, dass das iPhone X über iTunes mit einem Backup (von einem iPhone 6+) eingerichtet wurde. Er empfiehlt, ein Backup in der Cloud (110 GByte passen nicht wirklich in 5 kostenfreie GByte rein :-( ) zu machen, das iPhone X über iTunes komplett zurückzusetzen, damit das OS neu installiert wird und dann aus der Cloud neu zu restoren. Dann sollte der *Fehler* weg sein. Bin jetzt seit Stunden beim Backup machen, wird wohl noch zwei/drei Tage dauern, bis ich weiß, ob es daran lag.

26. Dez. 2017 17:02 als Antwort auf Zahnpasta

Beim iPhone 7+ funktioniert das problemlos, kein Problem bei normaler Beleuchtung und dem richtigen Abstand. Dann wird "Tiefeneffekt" in Gelb angezeigt. Auf dem iPhone X passiert gar nichts, da steht immer nur "Weiter entfernen.", egal bei welcher Entfernung. Portraitmodus geht nur bei Selfies.


Grundsätzlich geht der Portraitmodus nur bei bestimmten Entfernungen und wenn er dann das Ziel auch fokussieren kann.

30. Dez. 2017 21:15 als Antwort auf Bleymehl

Hallo zusammen, ich war heute genau wegen diesem problem im Apple Store! Der Fehler konnte vom Supportmitarbeiter nachvollzogen werden, er ließ eine Disgnose laufen, diese stellte allerdings keinen fehler fest. Danach hat er die Kamera neu kalibriert. (Laut seiner Aussage soll dies normalerweise automatisch von statten gehen) danach funktionierte es wieder einwandfrei... ich soll das Problem nun erstmal weiter beobachten...

03. Jan. 2018 19:33 als Antwort auf StefanM.

Ich wollte heute das iPhone X meiner Frau zum Service-Partner bringen. Wir haben gestern Abend noch mal ein Backup auf dem Rechner gemacht, zurückgesetzt hatte ich das iPhone noch nicht. Bevor ich heute los bin, habe ich es nochmals eingeschaltet und die Funktion getestet. Und siehe da, jetzt ging der Portrait-Modus. Bin gespannt, wie lange...


Vielleicht einfach mal aus- und wieder einschalten?

19. Jan. 2018 20:34 als Antwort auf StefanM.

Ich habe das selbe Problem.

iPhone X nach dem Kauf aus meinem Backup wieder hergestellt und der Portraitmodus funktioniert nicht.

Immer erscheint die Meldung "Weiter entfernen".

Außerdem schaltet die Kamera im Foto Modus (2x) nich um auf die untere Linse, egal wie hell es ist.

Ok, dachte vielleicht hat mein Backup ja ne Macke. Also iPhone aus DFÜ wieder hergestellt und als neues iPhone konfiguriert.

Portraitmodus funktionierte danach.

Das ganze hält aber nur ca. 3 Tage. Danach tritt der Fehler erneut auf.

Mittlerweile habe ich herausgefunden das ein Zurücksetzen aller Einstellungen unter "Einstellung/Allgemein/Zurücksetzen" den Fehler kurzfristig behebt.

Er tritt allerdings nach ein paar Tagen wieder auf.

Es nervt langsam. Werde wohl um einen besuch im Apple Store nicht drumrum kommen.

21. Jan. 2018 09:45 als Antwort auf Zahnpasta

Hallo nochmal, wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe ich ein neues iPhone bekommen. Nun habe ich nach ca. 5-7 Tagen wieder das gleiche Problem (kontrolliere nicht jeden Tag one a funktioniert). Also kann man sich das auch sparen. Ich denke das es an irgendeiner App liegt die wir alle auf dem Telefon haben, ich werde mal eine Liste erstellen von meinen Apps (Drittanbieter Apps natürlich, nicht die Apple eigenen). Wäre toll wenn ihr da mit machen könntet, um so diese runter zu löschen die wir alle gleich haben. Den Fehler gabst ja anscheinend nicht jeder iPhone X Besitzer sondern nur diese mit der speziellen App die den Portrait Modus stört. Gruß

iPhone X Portraitmodus geht nicht.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.