iPhone X Wasserschaden

Eigentlich war ich bisher immer von der Produktqualität von Apple überzeugt...nicht so beim iPhone X.

Apple verspricht hier eine IP67 Schutzklasse für dieses Telefon. Kurz zusammengefasst bedeutet das, dass das Telefon 30min in 1m tiefen Wasser unbeschadet überstehen MUSS.

Das kann ich leider so nicht bestätigen. Mein neues iPhone X hatte nach einen simplen Abwaschen mit einem nassen Lappen einen fatalen Wasserschaden. LCI rot verfärbt, Wasser ist vermutlich beim SIM Slot eingetreten. Ich war weder tauchen mit dem Phone, noch hatte es Vorschäden durch einen Sturz o. ä.

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Mein Gerät hatte einen Produktionsfehler und war dadurch von Anfang an undicht oder

2. Apple verspricht hier Dinge die das Produkt einfach nicht leisten kann.

Egal welcher Fall, man wird hier einfach von Apple im Stich gelassen, in dem diese Art von Schäden einfach aus der Garantie ausgeschlossen werden. Aussage vom techn. Support auf Anfrage nach Kulanz: Es können keine Ausnahmen gemacht werden!

Man muss also Angst davor haben sein 1.300 Euro teures Smartphone im Regen oder mit nassen Händen zu benutzen.

Für mich ein Fall für den Verbraucherschutz.

iPhone X

Gepostet am 30. Dez. 2017 11:24

Antworten
36 Antworten

08. Jan. 2019 05:19 als Antwort auf derstrassi

Bevor man ein elektrisches/elektronisches Gerät mit Wasser in Berührung bringt, sollte man sich mit den Schutzklassen auseinandersetzen. Gerade bei Produktbeschreibungen, hilft auch manchmal das Lesen zwischen den Zeilen.

Klar bewirbt Apple seine iPhones (ab 7) als mindestens vor Spritzwasser und Staub geschützt. Denn laut Norm sind sie das!

Die IP-Schutzklasse wird unter Laborbedingungen geprüft! Das betrifft sowohl den Schutz gegen Fremdkörper, als auch den Schutz gegen Wasser. Das ist so üblich, denn nur so ist die Prozesssicherheit gewährleistet um genormte Ergebnisse und schließlich eine Klassifizierung zu erhalten.

In den zugrundeliegenden (inter)nationalen Normen sind die Bedingungen klar definiert. In der Norm IEC/EN 60529 nach der das iPhone X klassifiziert ist heißt es zur Schutzklasse IP67:

Wasser darf nicht in einer Menge eindringen, die schädliche Wirkung verursacht, wenn das Gehäuse unter genormten Druck- und Zeitbedingungen zeitweilig in Wasser untergetaucht ist.

Wie diese genormten Druck- und Zeitbedingungen aussehen und was zeitweilig genau bedeutet, weiß man nicht.

Zudem wird der Spritzwasser- und Staubschutz am iPhone X offensichtlich nur durch eine Beschichtung o.ä. erreicht, die sich mit fortschreitender Dauer abnutzt:

Der Schutz vor Spritzwasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden.

All das wird von Apple nicht verheimlicht, sondern kann in allen Produktbeschreibungen bzw. in den technischen Daten bzw. auf der Homepage nachgelesen werden.

21. Okt. 2018 01:06 als Antwort auf kadir07172

Bei mir das gleiche, iPhone Nass, viele Funktionen liefen nicht mehr, wie Kameralinsen beschlagen, Lautstärkenregler, keine Sound ... Aber nach 2 Tagen waren alle Funktionen wieder da, außer Face ID. Im Apple Store hat der Mitarbeiter, als ich die Fehlfunktion „Face ID“ genannt habe, sofort in den Simkarten Slot geschaut und meinte es sei Wasser eingedrungen und deshalb wäre die Face ID defekt und Sie können das Gerät für 570€ austauschen. Obwohl alle Funktionen wieder da sind und die Front-Kamera einwandfrei funktioniert, ist die Face ID nicht reparabel? Ich fühle mich veräppelt und glaube das es ein Fehler von Apple ist, den ich hinnehmen müssen. Echt enttäuschend! Würde es verstehen wenn die Linse defekt wäre, aber wenn alles funktioniert!?

28. Okt. 2018 10:54 als Antwort auf llllppp

Ich hatte das Thema in meiner Ausbildung in der Schule, nur kann ich mich nicht mehr an alles erinnern, deswegen frage ich lieber nach. Ich weiß nur dass das Problem ne Klassenkameradin damals hatte mit Wasser im Handy und sie konnte es über die Garantie abwickeln lassen, da sie mit dem Argument kam zwecks dass ja mit wasserdicht geworben wird.

Und Garantie ist gesetzlich vorgeschrieben 1 Jahr. Die meisten machen zwar zwei Jahre, 1 Jahr ist aber Pflicht.

29. Jan. 2019 13:00 als Antwort auf Saeko

Das kannst du aber kaum Apple zur Last legen! Apple macht die Normen nicht!

Weil es aber unzählige verschiedene Möglichkeiten gibt, wie Verbraucher ihr Gerät mit Wasser in Kontakt bringen, kann das nicht getestet werden!

Vergleiche es mit der bis vor kurzem noch gültigen Ermittlung der Verbrauchswerte von Autos. Die waren auch fernab von dem was Verbraucher tatsächlich an Sprit durchjagten. So ist das halt mit genormten Messverfahren unter Laborbedingungen.

18. Feb. 2018 02:10 als Antwort auf derstrassi

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Das IPhone X wurde Mitte Dezember gekauft und jetzt geht gar nichts mehr. Nach Aussagen von Apple angeblich ein Wasserschaden, allerdings habe definitiv nicht dergleichen mit meinem Handy gemacht. Vielleicht hat jemand einen juristischen Rat. Ungeachtet der regulatorischen Prüfung IPC67 macht IPhone hiermit Werbung, will dann aber nicht mit den Konsequenzen umgehen. Ich frage mich, trotz aller Testungen, ob es sich möglicherweise um einen Produktionsfehler handelt, der bei einer bestimmten Charge aufgetreten ist. Rückrufe sind ja nichts Neues in der Industrie. Ich bin ziemlich entnervt von der Arroganz des Unternehmens. Definitiv ein Missmatch zwischen Kundenversprechen und Realität. Gibt es noch mehr Nutzer mit einem IPhone X Wasserschaden?

Isabel

20. Juni 2018 01:38 als Antwort auf derstrassi

Auch ich habe das selbe Problem, dass kann kein Zufall oder falsche Bedienung sein!
Ende 2017 ein iphone X gekauft. Letzte Woche musste ich es einschicken weil grüne Streifen auf dem Display waren. FaceID hat sich abgeschaltet, Kamera beschlagen, Äußere Knöpfe haben nicht mehr funktioniert.
Alles was ich gemacht habe das Handy beim Duschen als Radio benutzt, und NEIN NICHT IN DER DUSCHE

Eingeschickt - 1 Tag später 513€ Reparaturkosten weil die Wasserindikatoren im Gerät ausgelöst wurden -

Das ist wirklich völlig inakzeptabel bei einem Gerät für über 1.200€ !
Jegliche Kommunikation mit dem Support wurde im Keim erstickt nach dem Motto:
Indikatoren wurden ausgelöst, da sind wir völlig machtlos, es steht ihnen frei das Gerät reparieren zu lassen oder defekt an Sie zurück zu senden.

Gibt es Antworten vom Verbraucherschutz? Ich werde dort auch definitiv mein Glück versuchen!

06. Aug. 2018 02:30 als Antwort auf llllppp

Mein Gerät kam auch nur mit ein paar Tropfen in Berührung, mehr nicht... außerdem wurde mir von Anfang an angezeigt es sei keine sim verfügbar doch dies wird komplett von Apple ignoriert und sie stützen sich nur auf den Wasserschaden (mein Handy war zu dem Zeitpunkt 3 Wochen alt) Nun bin ich wieder soweit das mein kaputtes Gerät bei mir zuhause liegt und ich keine Information mehr von Apple bekomme wieso sie sagten das eine Reparatur 265€ kostet und ein verifizierter Händler meinte er weiß nicht wie Apple auf den Preis kommt es kostet ja normal 600€ wie es auch auf der Internetseite bei Apple steht.

28. Okt. 2018 11:37 als Antwort auf stellaOG

Du hast ja oben im Link gelesen, dass bei Wasserschaden kein Hersteller haftet. Ausserdem wie willst du nachweisen, dass ein Gerät nur kurz ins Wasser gefallen ist, und du nicht eine längere Zeit im Schwimmbad benutzt hast, oder ev. sogar im Urlaub einen längeren Tauchgang durchgeführt hast?

Deshalb schützt sich jeder Hersteller, weil sonst viele die Grenze des Möglichen ausloten würden, da sie ja im Prinzip sowieso immer einen Ersatz bekommen würden. Bei einzelnen Geräten ist das noch machbar, aber wenn es tausende oder sogar Millionen Geräte betreffen, kann jeder Hersteller einpacken.

20. Feb. 2019 05:50 als Antwort auf defaultstandard

Hallo zusammen

Ich hab ein iPhone XS Max und die sollten sogar IP68 zertifiziert sein.

Nach einem Urlaubsfoto in einem Süsswassersee in Australien fiel mir das iPhone am Ufer für ca. 10 Sekunden ins 30 cm tiefe Wasser - und siehe da - kompletter Wasserschaden trotz IP68. Keinerlei Garantieansprüche bei Apple und Komplettersatz waren die Folgen.

Vielen Dank, Apple - für diese Frechheit! Stoppt doch einfach eure Werbung für den IP68 Schutz oder haltet den einfach ein - dann nerven sich auch bereits weniger Kunden....

10. Apr. 2018 06:30 als Antwort auf derstrassi

Mit meinem Iphone X war ich eine Woche nach Kauf mit dem Fahrrad im Regen unterwegs, das Telefon in der verschlossenen Brusttasche meiner Jacke. Nach der Fahrt nahm ich das Gerät aus der Tasche und es war äußerlich feucht, aber nicht nass.

Dann stellten sich Störungen ein: der Lautstärken-Ein/Aus-Knopf war defekt, die Linsen der Kameras beschlug und die Gesichtserkennung war defekt.

Apple verweigert die Reparatur auf Garantie, ich könne es nun für 600 EUR reparieren lassen.
Ich verwende jetzt erstmal wieder mein altes 7er. Das hält wenigstens. All meine bisherigen Iphones (4,5,7) haben so eine Feuchtigkeitsbelastung unbeschadet ausgehalten.

Warum bewirbt Apple das Gerät mit IP 67, wenn es dies offensichtlich nicht einhalten kann? Gleichzeitig lese ich aber schon von Tests, in denen das Gerät wohl sogar unter Wasser getaucht war und danach anstandslos funktionierte.

Mit Blick auf die anderen Schäden hier vermute ich, dass die Produktqualität nicht durchgängig eingehalten wird und ein Teil der Geräte einfach undicht ist.

Da haben wir wohl einfach Pech gehabt. Das teuerste Produkt auf dem Markt gekauft vom Marktführer, dem es reichlich egal ist, ob die beworbenen Eigenschaften auch wirklich zutreffen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone X Wasserschaden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.