Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Pencil verbunden, aber schreibt nicht

Hallo allerseits,


die Suche hat zu meinem Problem leider nichts ergeben, vielleicht weiß hier jemand Rat:


iPad Pro 12,9”und Apple Pencil wurden vor knapp anderthalb Wochen gekauft, Erstverwendung funktionierte bei beidem einwandfrei. Seit vorgestern schreibt jedoch der Pencil nicht mehr, gleich welche App verwendet wird. Das gängige Troubleshooting hat mich nicht weitergebracht - der Pencil lässt sich einwandfrei laden, mit dem iPad koppeln und wird im “Batterien”-Widget mit einem Ladestatus von 100% angezeigt.


Ein Reset des Pencils (Einstellungen > Bluetooth: Meine Geräte (verbunden) > ”Dieses Gerät ignorieren“, Bluetooth aus- und wieder einschalten, Pencil neu koppeln) hat ebensowenig gebracht wie der Reboot des iPads - sowohl einfaches Aus-/Einschalten als auch Hard Reset. Die Spitze des Pencils habe ich ebenfalls überprüft, sie hat sich nicht gelockert und sitzt einwandfrei.


Im Netz sind keine weiteren Lösungen zu finden, scheinbar hat niemand außer mir dieses spezifische Problem 😕


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro, iOS 11.2.2

Gepostet am 20. Jan. 2018 19:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Jan. 2018 10:16

>>Schüttel den Stift mal!<<

Schon interessant was für Lösungsansätze anderweitig aufgeboten werden. Den Flugmodus habe ich eingebracht da auf diesem Weg Bluetooth inaktiv, sprich deaktiviert ist. Im Control Center trenne ich nur die aktuell gekoppelten Geräte und unterbinde für die meisten von ihnen das erneute, automatische Verbinden. Bestimmte Geräte können sich dennoch wieder koppeln. Die Funktion Bluetooth als solche kann nur in den Einstellungen direkt deaktiviert werden. Nun speichert der Stift ob er sich durch Bewegung überhaupt aktivieren darf (Bluetooth). Dort treten mitunter die Probleme auf. Durch das einstecken müsste der Stift wieder aktiv werden. Nun wurde hier bereits alles durchexerziert, außer vielleicht den Stift eventuell mal mit einem (beliebigen) anderen Gerät zu koppeln. Es ist sicherlich ungemein ärgerlich das ein solches Problem bei den niegelnagelneuen Geräten zutage tritt. Bleibt wohl letztlich nur der direkte Kontakt zum Support von Apple. Wenn Apple in einen Vorgang involviert ist, geht alles ein wenig reibungsloser vonstatten als wie wenn man das im Alleingang abwickeln möchte. Für Kunden mit Apple Care gilt das umso mehr.


Einzig einen Tip kann ich jetzt noch von mir aus aufbieten: Einmal die Netzwerkeinstellungen und die Ortungsdienste zurücksetzen.

Ein Versuch, kein Garant.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Jan. 2018 10:16 als Antwort auf isdp.

>>Schüttel den Stift mal!<<

Schon interessant was für Lösungsansätze anderweitig aufgeboten werden. Den Flugmodus habe ich eingebracht da auf diesem Weg Bluetooth inaktiv, sprich deaktiviert ist. Im Control Center trenne ich nur die aktuell gekoppelten Geräte und unterbinde für die meisten von ihnen das erneute, automatische Verbinden. Bestimmte Geräte können sich dennoch wieder koppeln. Die Funktion Bluetooth als solche kann nur in den Einstellungen direkt deaktiviert werden. Nun speichert der Stift ob er sich durch Bewegung überhaupt aktivieren darf (Bluetooth). Dort treten mitunter die Probleme auf. Durch das einstecken müsste der Stift wieder aktiv werden. Nun wurde hier bereits alles durchexerziert, außer vielleicht den Stift eventuell mal mit einem (beliebigen) anderen Gerät zu koppeln. Es ist sicherlich ungemein ärgerlich das ein solches Problem bei den niegelnagelneuen Geräten zutage tritt. Bleibt wohl letztlich nur der direkte Kontakt zum Support von Apple. Wenn Apple in einen Vorgang involviert ist, geht alles ein wenig reibungsloser vonstatten als wie wenn man das im Alleingang abwickeln möchte. Für Kunden mit Apple Care gilt das umso mehr.


Einzig einen Tip kann ich jetzt noch von mir aus aufbieten: Einmal die Netzwerkeinstellungen und die Ortungsdienste zurücksetzen.

Ein Versuch, kein Garant.

21. Sept. 2018 09:27 als Antwort auf isdp.

Hallo isdp,
ich hatte genau das selbe Problem:

  • ipad war 1 woche alt
  • Erstverwendung einwandfrei, dann hat er aufgehört zu reagieren, obwohl 100% Akku und connected


Dann habe ich genau das selbe gemacht:

  • on / off ipad
  • on / off bluetooth
  • software update


Dann habe ich die Ersatzspitze eingedreht, und die hat wieder funktioniert, und dann bin ich draufgekommen: Vl war die alte Spitze nicht fest genug reingedreht. Und das war tatsächhlich auch der fehler bei mir. 🙂

28. Juni 2018 13:06 als Antwort auf isdp.

Hallo isdp.


Ich hatte exakt dasselbe Problem (nach deiner Beschreibung zu urteilen zumindest). Dein Pencil funktioniert (hoffentlich) hervorragend, falls wie bei mir einfach die Spitze ca. eine viertel Umdrehung (oder mehr) herausgedreht ist.

Versuch mal die Spitze noch etwas weiter in den Stift hinein zu schrauben, dann funktioniert er hoffentlich wieder...

21. Jan. 2018 10:42 als Antwort auf M.4t

Ich Prinzip hängt sich jedes Gerät mal auf, da hilft dann ein Reset. Aber wie geht ein Reset beim Pencil? Vermutlich erst, wenn die Batterie längere leer war.


Ansonsten normal versuchen, unter Bluetooth, die Verbindung vom Pencil unter i löschen. Bluetooth deaktivieren. Dann den Pencil an das iPad anstecken, Bluetooth aktivieren.


Hier eine Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Q9HH2SYqMBY

Apple Pencil verbunden, aber schreibt nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.