Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Zwei USB Mikrofone des gleichen Typs parallel mit GarageBand verwenden

Liebe Community,


ich habe ein Problem, das mich nun schon einige Zeit beschäftigt, für das ich bislang keine Hilfe finden konnte, leider auch nicht durch den Apple Telefon Support. Daher hier bei euch ein letzter Versuch.


Folgendes Setup/Geräte


- MacBook Pro 2017 13" Touch Bar, High Sierra 10.13.6

- 2 USB Mikrofone (Pronomic USB M910)

- 2 separate USB auf USB Typ C Adapter (ein Universal Dongle von Dell, ein klassischer USB auf USB C von Sitecom, falls irgendwie relevant)


Die Herausforderung: Ich möchte gerne für eine Aufnahme beide Mikrofone gleichzeitig benutzen, um ein Gespräch zwischen zwei Personen aufzuzeichnen.


Allen gängigen Anleitungen sowie dem Rat des Apple Supports folgend, bin ich wie folgt vorgegangen:


- Ich schließe beide Mikrofone an das MacBook an

- Ich öffne das AUDIO Midi Setup und wähle links unten unter dem "+" "Neues Hauptgerät erstellen aus"


und hier geht es eigentlich schon nicht mehr weiter. Denn normalerweise würden hier beide Mikrofone auftauchen, die ich dann zu einem Hauptgerät zusammenfassen müsste


Problem ist aber: In der Liste der Audiogeräte taucht immer nur das zuletzt angeschlossene USB Mic auf. Meine Vermutung: Weil es sich um das gleiche Modell handelt "denkt" der Mac, dass es sich um dasselbe Gerät handelt und ersetzt einfach das zuerst angeschlossene Pronomic mit dem zweiten


Ergo: Ich kann beide nicht zu einem Hauptgerät zusammenfassen, weil immer nur eins von beiden in der Geräteliste auftaucht.


Das ist insofern ärgerlich, als dass ich bewusst vermieden habe, zwei verschiedene Modelle zu wählen, damit die Aufnahmequalität etc möglichst gleich ist. Außerdem bin ich mir sicher, dass es eine Lösung geben muss, beide Mikrofone parallel zu benutzen, da ich ja nun nicht der erste sein werde, der zwei Mikrofone das gleichen Typs dafür nutzen möchte...


Noch ein paar weitere Anmerkungen:

Auf doof einfach mal in Garageband trotzdem versuchen, beide Mikrofone zu nutzen hat nicht funktioniert - es gibt immer nur das zuletzt angeschlossene zur Auswahl

Beide Mikrofone nacheinander als Hauptgerät zu installieren und dann zu verknüpfen funktioniert ebenfalls nicht

In der Hoffnung, dass es einfach an der Standard-Bezeichnung des Geräts (es taucht im Audio Setup schlicht als USB MICROPHONE auf) liegt, dachte ich, es hilft vielleicht, das erst angeschlossene Gerät einfach nur umzubenennen und dann das zweite anzuschließen. Auch das funktioniert aber nicht, denn, wenn ich einen rechtsklick auf das USB Microphone mache, dann ist die Auswahl "Gerät konfigurieren" grau unterlegt.


Kennt jemand dieses Problem?


Kann jemand helfen?




DANKE!!!

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.6), null

Gepostet am 25. Aug. 2018 14:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Dez. 2018 20:20

Moin, ich hatte ein ähnliches Problem.
Ich habe dann im Audio-MIDI-Setup ein neues Hauptgerät angelegt, die beiden Eingänge der Mikrofone in das neue Hauptgerät gepackt und wichtig: Die Kanäle, die z.B. "Front right" und "Front left" hießen beim ersten Mic in 1 und 2 umbenannt und beim zweiten Mic in 3 und 4. So hat man ein Eingabegerät (virtuell) aber 4 verschiedene Kanäle. In Audition z.B. kann man dann der Spur sagen, welches das Eingabegerät ist und weist dann der ersten Spur nur 1 und 2 zu und für eine zweite Spur dann 3 und 4 für das zweite Mic. Ich weiss nicht obs bei deinen Mikrofonen klappt aber bei meinen beiden RODE NT-USB hats wunderbar geklappt.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Dez. 2018 20:20 als Antwort auf DomeLeipzig

Moin, ich hatte ein ähnliches Problem.
Ich habe dann im Audio-MIDI-Setup ein neues Hauptgerät angelegt, die beiden Eingänge der Mikrofone in das neue Hauptgerät gepackt und wichtig: Die Kanäle, die z.B. "Front right" und "Front left" hießen beim ersten Mic in 1 und 2 umbenannt und beim zweiten Mic in 3 und 4. So hat man ein Eingabegerät (virtuell) aber 4 verschiedene Kanäle. In Audition z.B. kann man dann der Spur sagen, welches das Eingabegerät ist und weist dann der ersten Spur nur 1 und 2 zu und für eine zweite Spur dann 3 und 4 für das zweite Mic. Ich weiss nicht obs bei deinen Mikrofonen klappt aber bei meinen beiden RODE NT-USB hats wunderbar geklappt.

Zwei USB Mikrofone des gleichen Typs parallel mit GarageBand verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.