TimeMachine Backup-Inhalte werden nicht angezeigt

Ich habe auf meinem iMac (late 2012) und meiner Backup NAS (WD "My Cloud", 1 TB) TimeMachine konfiguriert und bisher noch das OS "Sierra" installiert.

Nach dem Upgrade auf OS "High Sierra" fiel mir auf, dass ich nicht alle Daten gesichert hatte und war froh, dass ich per aktivierter TimeMachine noch ein Backup des Ordners haben sollte ("Bilddateien" und Programmdateien von Bildbearbeitungsprogramme).

Nach dem Upgrade habe ich TimeMachine nun geöffnet, die vergangenen Backups werden in der Zeitleiste (rechter Bildschirmrand) als roter Balken angezeigt. Wähle ich nun einen vergangenen Eintrag aus (z.B. vor einer Woche) wechselt das angezeigte Finder-Fenster zwar auf den entsprechenden Eintrag (erkennbar an dem Titel des Fensters mit der Angabe des Datums), vor dem Titel steht jedoch der Begriff "Warten:"<Datum, Zeit>.

Ich warte mehrere Stunden vergeblich, aber es werden mir keine Inhalte in dem Ordner angezeigt.

Dieses Phänomen ist für jeden Backup Eintrag meiner Zeitleiste der gleiche. Der Begriff "Warten" verschwindet nicht, nur leere Fenster werden mir (ohne erwartete Einträge) angezeigt.

Sind meine backups kaputt? Wie kann ich feststellen, ob die Backups noch verfügbar sind, gibt es einen anderen Weg an bestimmte Dateien heranzukommen? Was bedeuten die roten Balken in der Zeitleiste?

Danke für eure Unterstützung!

iMac, macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 27. Aug. 2018 07:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Aug. 2018 07:24

Hallo nanoBit!

Noch einmal danke für deine Hinweise - tatsächlich hatte ich einen "Bedienungsfehler":

Wenn ich auf meiner NAS im Volume, auf dem ich meine Timemachinedateien angelegt habe das Backup für meinen Rechner (die "Image-Datei") zum Öffnen geklickt hatte, hatte sich auf meinem Rechner nichts geregt - dachte ich. Ich war zu ungeduldig.

Daher habe ich die Datei per Rechtsklick -> "Paketinhalte öffnen" geöffnet und die oben von mir beschriebenen Einträge gesehen.

Heute habe ich aber noch einmal die Datei "normal" geöffnet und ich habe noch etwas gewartet. Prompt hat sich das Backup "gemounted" und ich hatte ein neues Laufwerk (im Bereich "Orte") verfügbar. Darauf war dann tatsächlich die von dir beschriebene File-Struktur sichtbar und ich konnte meine Daten tatsächlich retten!!!

Vielen Dank für deine Tips!

Problem gelöst!

Grüße,

Ulric