Backup von 1TB-Platte auf 2 TB-Platte kopieren bereitet seit 36h vor

Ich möchte mein TimeMachine Backup von einer fast vollen 1 TB-Platte auf eine 2 TB-Platte kopieren. Nun ist der Mac (Mini) seit etwa 36 h am "Kopieren vorbereiten" und hat dabei 780'000 Objekte gefunden. Wie lange wird diese Vorbereitung noch gehen? Wie lange geht das Kopieren danach?

In 36 h hätten 1 TB problemlos, über USB 3, kopiert werden können. Bis jetzt wurde noch kein einziges Byte kopiert? Ist das normal?

[Betreff vom Admin bearbeitet]

Mac mini, macOS High Sierra (10.13.6), TimeMachine

Gepostet am 09. Sept. 2018 12:48

Antworten
3 Antworten

10. Sept. 2018 04:05 als Antwort auf StefanvonR

Der Vorgang kann schon länger dauern, bei der Menge von Daten.

Es hängt natürlich auch von der Geschwindigkeit des Macs und der Verbindung zum Speicherort ab.

Auch die Größe der einzelnen Dateien kann eine Rolle spielen. Speziell wenn dann die Daten auf die andere Platte geschrieben werden, kann die Anzeige für die Dauer bis zum Abschluss stark schwanken.

Eine fast volle Platte bremst das Kopieren auch.

10. Sept. 2018 08:52 als Antwort auf Ingo1127

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja alles ganz klar.

Aber 1 TB Daten könnten über USB 3 in 5, sicher in 10 h kopiert werden. Da muss der Rechner nicht besonders viel Rechenleistung aufwenden. Auch bei dieser Vorbereitung ist die CPU nicht gross beteiligt und die Festplatte wird nur im Bereich von 1 MB/s gelesen.

Wenn ich mir das so überlege, kann es nur sein, dass die Disk quasi defragmentiert wird. Doch was macht das für einen Sinn, das passiert beim Schreiben auf die neue Disk sowieso.

Nach nun deutlich über 50 h hat der Mac bald 1 Mio Objekte vorbereitet. Wieviele sind denn überhaupt auf der Disk? Sind es viel mehr, ev. 10 Mio oder so? Kopiert ist dann immer noch kein einziges Byte.

Zu beachten - in der Zwischenzeit kann ich kein Backup machen!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Backup von 1TB-Platte auf 2 TB-Platte kopieren bereitet seit 36h vor

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.