Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Macbook 12 zoll Temperatur 100+ Grad

Hallo Community,


Prolog/Monolog

Meine Freundin hat sich ein Macbook 12zoll 2017 (m3 8GB 256GB) gekauft.

wir haben Minecraft (PC-Spiel) installiert, damit wir zusammen spielen können. Das Spielen funktioniert super,

nur haben wir uns ein bisschen Sorgen gemacht, das es sehr warm wird. Wir haben so einen Laptopstand gekauft, mit Lüftern, und drunter gepackt damit es nicht so heiß wird. Spiel starten und Temps mit iStats überwacht und wir hatten auf der CPU PECI die 100°C und auf den Cores 95°C-100°C das Spiel läuft super keinerlei Beeinträchtigung.


Frage:


Ist es schlimm wenn die CPU so heiß wird beim Zocken oder nicht ?


echt schwer was zu finden im netz die meisten haben niedrigere temps oder vllt ein anderen Temperatur punkt angegeben also z.B. cpu proximity


Meine Freundin macht sich echt sorgen das Spielen das gerät Zerstören kann der muss mindestens die nächsten

4-5 Jahre Studium halten



Grüße


Julien

MacBook, macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 19. Sept. 2018 22:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2018 10:01

Dein MacBook sorgt selber dafür, das die CPU nicht zu heiss wird, also in dem Temperaturbereich bleibt, den der CPU Hersteller vorgibt. Das merkst du an den schneller laufenden Lüftern (sofern vorhanden) und, falls das nicht reicht, am reduzierten CPU Takt, der Rechner wird dann also langsamer, bis die Temperatur wieder sinkt.


Allerdings liest man häufig, das dauerhaft sehr hohe Temperaturen eine CPU schneller altern lässt. Normalerweise halten CPUs 10 Jahre oder mehr. Wieweit sich das reduziert, wenn die ständig unter Höchstlast laufen, kann dir vermutlich aber niemand genau sagen. Ein paar grundsätzliche Hinweise hat Apple hier: Akzeptable Betriebstemperaturen Ihres Mac-Notebook beibehalten - Apple Support


Meiner Meinung schadet hin und wieder ein paar Stunden Höchstlast dem Rechner nicht, das muss er können.


Wenn Du wissen willst, welche Maximaltemperatur Intel für deine CPU vorgibt, kannst Du folgendes machen:

1. Im Terminal diesen Befehl eingeben:


sysctl -n machdep.cpu.brand_string


Das zeigt dir den genauen CPU Typ an, der in deinem MacBook steckt, bei mir kommt da z.B.


Intel® Core(™) i7-8850H


2. Suche hier: http://ark.intel.com/ nach den Spezifikationen zu dem CPU-Typ, hier in meinem Beispiel nach „i7-8850H“


Such in den angezeigten Spezifikationen nach „T junction“. Das ist die Maximaltemperatur, die Intel erlaubt.

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Sept. 2018 10:01 als Antwort auf Julien_Gaming

Dein MacBook sorgt selber dafür, das die CPU nicht zu heiss wird, also in dem Temperaturbereich bleibt, den der CPU Hersteller vorgibt. Das merkst du an den schneller laufenden Lüftern (sofern vorhanden) und, falls das nicht reicht, am reduzierten CPU Takt, der Rechner wird dann also langsamer, bis die Temperatur wieder sinkt.


Allerdings liest man häufig, das dauerhaft sehr hohe Temperaturen eine CPU schneller altern lässt. Normalerweise halten CPUs 10 Jahre oder mehr. Wieweit sich das reduziert, wenn die ständig unter Höchstlast laufen, kann dir vermutlich aber niemand genau sagen. Ein paar grundsätzliche Hinweise hat Apple hier: Akzeptable Betriebstemperaturen Ihres Mac-Notebook beibehalten - Apple Support


Meiner Meinung schadet hin und wieder ein paar Stunden Höchstlast dem Rechner nicht, das muss er können.


Wenn Du wissen willst, welche Maximaltemperatur Intel für deine CPU vorgibt, kannst Du folgendes machen:

1. Im Terminal diesen Befehl eingeben:


sysctl -n machdep.cpu.brand_string


Das zeigt dir den genauen CPU Typ an, der in deinem MacBook steckt, bei mir kommt da z.B.


Intel® Core(™) i7-8850H


2. Suche hier: http://ark.intel.com/ nach den Spezifikationen zu dem CPU-Typ, hier in meinem Beispiel nach „i7-8850H“


Such in den angezeigten Spezifikationen nach „T junction“. Das ist die Maximaltemperatur, die Intel erlaubt.

Macbook 12 zoll Temperatur 100+ Grad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.