Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Boot Camp, macOS Mojave, Windows 10, APFS - keine gute Kombination?

Vor dem Update auf macOS Mojave habe ich meine Festplatte gelöscht, das Betriebssystem ist also gerade ganz frisch installiert. Über den Boot Camp Assistenten habe ich mit einer Windows ISO Datei einen Installationsstick erstellen lassen, aber die Windows Installation nicht direkt automatisch angeschlossen (bei dem Boot Camp Auswahlfenster nur die ersten beiden der drei Häkchen gesetzt). Wenn ich jetzt versuche, den Boot Camp Assistenten Windows auf meinem MacBook Pro installieren zu lassen, bekomme ich die Meldung "Das Startvolume kann nicht partitioniert werden, da nicht genügen Speicherplatz vorhanden ist. Du benötigst mindestens 40GB freien Speicherplatz."

Da außer ein paar Programmen kaum etwas auf der frisch gelöschten Festplatte drauf ist, mir auch 180 von 250GB als "frei" angegeben werden, bin ich etwas ratlos. Die Festplatte ist als APFS verschlüsselt formatiert. Time Machine ist deaktiviert.

Was mache ich falsch?

MacBook Pro mit Retina Display, macOS Mojave (10.14)

Gepostet am 25. Sept. 2018 20:12

Antworten
1 Antwort

06. Dez. 2018 14:32 als Antwort auf lewoe

Habe heute dasselbe Problem gehabt. Auch im Festplattendienstprogramm ließ sich die Festplatte nicht partitionieren.


Abhilfe war, dass ich Time Machine deaktiviert und die Backup Festplatte aus Time Machine entfernt habe.


Anschließend habe ich noch die lokalen Datensicherungen von Time Machine entfernt. Einfach mal nach ‘delete local snapshots mojave’ googeln.


Wenn dann beim Aufrufen der Partitionierung im Festplattendienstprogramm die Bedienelemente nicht ausgefragt sind, wird es auch über Bootcamp funktionieren.


Hoffe das funktioniert bei dir auch!

Boot Camp, macOS Mojave, Windows 10, APFS - keine gute Kombination?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.