habe etwas weiter geforscht:
- der korrekte Windows Desktop-Name wird in der Apple-ID unter Geräten angezeigt (alte Namen aus vorherigen Boot Camp Installationen entfernt); in den iCloud-Einstellungen taucht der Windows-Desktop nicht bei den angemeldeten Geräten auf, gehe davon aus, dass das auch so richtig ist (oder?)
- es gibt nur eine Apple-ID, auf sämtlichen Geräten mit jeweils neuestem OS bzw. iOS ist iCloud Drive aktiviert
- Bei der Synchronisation mit Kalender von Outlook kommt die Fehlermeldung: "Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden" für die Ordner der icloud-Mailadresse
- trotz vollständiger Neuinstallation und neuester Apple-Software gibt es noch immer keine Synchronisation mit den Ordnern iCloud-Drive und iCloud-Fotos; die App iCloud zeigt den richtigen Account an, die Ordner sind aktiviert
- als Administrator habe ich Zugriff auf die Ordner, an eingeschränkten Lese/Schreibrechten kann es nicht liegen
- Über das Internet ist die Verbindung zum iCloud-Server einwandfrei, aber es gibt offensichtlich eine Barriere innerhalb Windows
Als eine Idee habe ich noch, dass es an einer fehlerhaften Installation der Apple-Treiberdateien ("Windows-Supportsoftware", die man im Boot Camp-Assistenten lädt und die dann von der App "Apple Software Update" auf die neueste Version gebracht werden, liegen könnte - müsste die Installation nochmal wiederholen, denn ich erinnere mich, dass sie extrem lange dauerte, somit sich aufhängte. Aber das Update war einwandfrei. Somit im worst case wären wir beim alten Thema: Boot Camp noch mal neu (na danke, 1 Tag Arbeit). Bin leider auf Windows angewiesen, da fast alle Anwendungen für meinen Job nur unter Windows laufen, und wollte über den Ordner iCloud-Drive den Zugriff auf Dateien bekommen, die über andere Geräte wie MacBook abgelegt sind.
2 Fragen daher:
Müsste der Windows-Desktop in den Geräten der iCloud-Einstellungen angezeigt werden?
Ist die Vermutung plausibel, dass es an den Apple-Treiberdateien liegen könnte?