Im Programm „Mail“ lassen sich Dateien nicht zufügen

Hallo,

ich habe heute das neue Update installiert.

seitdem kann ich im Programm „Mail“, nur mehr Dateien hinzufügen, welche am Icloudspeicher, oder direkt im IPad gespeichert sind.

Nachdem ich z.B. keine Dateien aus der Dropbox oder anderen Speicher hinzufügen kann, ist das Programm jetzt unbrauchbar.

Mache ich etwas falsch?

Alfred

iPad Air 2 Wi-Fi, iOS 12

Gepostet am 01. Okt. 2018 04:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Okt. 2018 05:01

Es sollte auch unter iOS 12 möglich sein, Dateianhänge aus beliebigen anderen Apps in Mail hinzuzufügen. Ich habe zwei Ideen an denen es ggf. liegen könnte.

Idee 1: Hast Du ein MDM-verwaltetes iPad?

Könnte es sein, dass Du ein iPad mit einer Anbindung an ein Mobile Device Management (MDM) einer Firma einsetzt? In diesem Fall könnte es sein, dass Deine Firma erweiterte Absicherungsmaßnahmen zum Datenaustausch zwischen Firmen-Apps / -emailkonto und privat installierten Apps umgesetzt hat. Vielleicht ist diese Änderung nur zeitgleich zu Deinem Update passiert.

Um dieses prüfen zu können, kannst Du unter „Einstellungen“ / „Allgemein“ / „Profile & Geräteverwaltung“ / „Mobile Device Management“ / „Einschränkungen„ schauen.

(wenn Du keine MDM Einbindung hast, fehlt der Menüpunkt eventuell).

Die Parameter sind recht verständlich benannt und vermutlich steht dort etwas von „Managed“ oder „verwaltet“ (habe gerade keine entsprechende Parametrisierung auf meinem Firmen-iPad).

Idee 2: Sind die anderen Dateien-Apps ausgeblendet?

Wenn Du keine MDM-Anbindung hast, könnte es auch einfach sein, dass die anderen Dateien-Apps „ausgeblendet“ sind. Du kannst in der Dateinübersicht oben links auf „Bearbeiten“ tippen und dort die einzelnen Dateien-Apps ein- und ausblenden.

Vielleicht hilft Dir dieses ja das Problem einzugrenzen.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Okt. 2018 05:01 als Antwort auf alfredaustrofaiach

Es sollte auch unter iOS 12 möglich sein, Dateianhänge aus beliebigen anderen Apps in Mail hinzuzufügen. Ich habe zwei Ideen an denen es ggf. liegen könnte.

Idee 1: Hast Du ein MDM-verwaltetes iPad?

Könnte es sein, dass Du ein iPad mit einer Anbindung an ein Mobile Device Management (MDM) einer Firma einsetzt? In diesem Fall könnte es sein, dass Deine Firma erweiterte Absicherungsmaßnahmen zum Datenaustausch zwischen Firmen-Apps / -emailkonto und privat installierten Apps umgesetzt hat. Vielleicht ist diese Änderung nur zeitgleich zu Deinem Update passiert.

Um dieses prüfen zu können, kannst Du unter „Einstellungen“ / „Allgemein“ / „Profile & Geräteverwaltung“ / „Mobile Device Management“ / „Einschränkungen„ schauen.

(wenn Du keine MDM Einbindung hast, fehlt der Menüpunkt eventuell).

Die Parameter sind recht verständlich benannt und vermutlich steht dort etwas von „Managed“ oder „verwaltet“ (habe gerade keine entsprechende Parametrisierung auf meinem Firmen-iPad).

Idee 2: Sind die anderen Dateien-Apps ausgeblendet?

Wenn Du keine MDM-Anbindung hast, könnte es auch einfach sein, dass die anderen Dateien-Apps „ausgeblendet“ sind. Du kannst in der Dateinübersicht oben links auf „Bearbeiten“ tippen und dort die einzelnen Dateien-Apps ein- und ausblenden.

Vielleicht hilft Dir dieses ja das Problem einzugrenzen.

01. Okt. 2018 09:15 als Antwort auf alfredaustrofaiach

Also, wenn ich in Mail einen Anhang hinzufügen möchte, führe ich die folgenden Schritte aus:

1. Antippen eines freien Bereiches im Mailtext um das Kontext-Menü aufzurufen
  2. Blättern zum Menüpunkt "Anhang hinzufügen" und antippen dieses Menüpunktes
  3. Es öffnet sich der "Dateien.App" Dialog.
  4. Wenn ich in diesem unten auf "Durchsuchen" tippe, bekomme ich die Übersicht in der ich alle Ordner und Dateien durchblättern kann.
  5. Hier Wechsel ich durch "wischen von links nach rechts" bis zu der Ansicht "Speicherorte" zurück.
  6. In dieser Ansicht sehe ich alle aktuell installierten und eingeblendeten "Speicherorte" und haben oben rechts einen "Bearbeiten" Menü.
  7. Über diese "Bearbeiten" Menü kann ich die verschiedenen "Speicherorte" ein- oder ausblenden.

Wenn Du Dich durch diese Kette durcharbeitest und tatsächlich Deine "Speicherorte" nicht finden kannst, dann fällt mir leider nichts ein woran Dein Problem liegen könnte.

01. Okt. 2018 09:39 als Antwort auf Reklow

Hallo Reklow,

ich habe es genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast.

es kommt diese Seite.

Durch Betätigung des Button „Bearbeiten“ wird dann ein Dialogfeld eingeblendet, wo man die Dropbox eingeblendet bekommt und auch auswählen kann.

Diese Änderung ist erst seit dem heutigen Update, diese „Kunstgriffe“ waren vorher nicht nötig.

Danke für deine Hilfe

Alfred

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Im Programm „Mail“ lassen sich Dateien nicht zufügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.