Mail beenden dauert lange – macOS Mojave

Hallo. Auf meinem MacBook Pro 15" TB Late 2016 mit Mojave dauert das Beenden von Mail ziemlich lange (ca. 30 Sekunden). Mail beendet sofort, wenn ich die Internetverbindung (egal ob Netzwerkkabel oder WLan) trenne. Woran kann das liegen? Auf meinem MacBook Air mit Mojave beendet Mail allerdings sofort, so wie es sein sollte – auch wenn ich mit dem Internet verbunden bin.

Vielen Dank für Tipps.

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014), macOS Sierra (10.12.4)

Gepostet am 03. Okt. 2018 14:40

Antworten
10 Antworten

04. Okt. 2018 00:18 als Antwort auf whitelion

Das kann passieren, wenn Mail im Hintergrund noch abgleiche zwischen dem Mac und dem Mail-Servern durchführt. Diese möchte Mail erst erfolgreich beenden, bevor die App geschlossen wird.

Daher hängt es u.a. von folgenden Faktoren ab:

• den eingerichteten Mail-Servern (wie schnell sind diese oder hängen diese evtl. gerade)
  • der Verbindungsgeschwindigkeit von Deinem Mac
  • wann die letzte Abfrage war (wenn Mail gerade eben alle Abfragen erfolgreich beendet hat und Du zufällig dann Mail schließen möchtest geht es schnell)

04. Okt. 2018 00:21 als Antwort auf RichardB.

Vielen Dank für die Antworten. Das verstehe ich soweit. Seltsamerweise ist der Prozess des beim MacBook Air immer wesentlich schneller (aus meiner Sicht normal) als am MacBoo Pro (dem aktuelleren Mac). Die Accounts sind die gleichen. Nur habe ich auf dem MacBook Air keine lokal gespeicherten E-Mails in der Mail App. Könnte der verzögerte Beenden-Prozeß, der nur auf dem MacBook Pro 15" Late 2016 mit TB auftritt, auch daran liegen?

04. Okt. 2018 00:30 als Antwort auf whitelion

Dauert es auf dem MacBook Pro immer lange und nur ab und an?

Bei mir tritt es nur ab und zu auf (auch schon seit Jahren) und ich kann es auf die von mir geschilderten Punkte zurückführen.

Da ich keine lokalen Mails habe, habe ich damit auch keine Erfahrung. Allerdings sollte dies das Schließen der Mail-App nicht beeinflussen, da nicht jedesmal neu in die Datenbank geschrieben werden muss.

Wenn es nicht zufiele lokalen e-Mails sind, dann kannst Du diese ja mal auf einem e-Mail - Server packen und lokal löschen. Dann siehst DU, ob es daran liegt.

04. Okt. 2018 00:34 als Antwort auf RichardB.

Es dauert eigentlich die letzten Tage immer gleich lang, mit kleinen zeitlichen Unterschieden. Wahrscheinlich liegt es an den Abfragen, die du schon genannt hast. Mich wundert es eben nur, das die Mail-App auf dem anderen Rechner, den ich zum Testen neben mir stehen habe, sofort beendet wird. Ich würde deinen Vorschlag trotz der vielen lokalen Mails mal testen wollen. Was bedeutet den, auf einen E-Mail-Server packen? Was wäre so ein e-Mail-Server auf den ich die lokalen Mail speichern könnte?

Vielen Dank.

04. Okt. 2018 00:43 als Antwort auf whitelion

Ich gehe davon aus, dass die bei Dir eingerichteten Mail-Server als IMAP eingerichtet sind. (Zu sehen in der Mail-App im Menü "Mail" - "Einstellungen..." und dort auf "Accounts" klicken. Im linken Bereich werden Deine Accounts angezeigt und darunter steht "IMAP".) Wenn dem so ist, dann kannst Du im Mail-Menü unter

"Postfach" - "Neues Postfach ..."

einen neuen Ordner direkt auf dem Server anlegen. Dazu wähle einfach den Account aus und schreibe den Namen in das Feld. Das neue "Postfach" (bzw. den neuen Ordner) siehst Du dann in Mail direkt unter dem Account links unten. Hier kannst Du nun die Mails reinschieben.

04. Okt. 2018 00:46 als Antwort auf RichardB.

Okay. Werde ich so mal probieren. Ich nehme mal an, es ist egal, von welchem E-Mail-Server die Mails kommen, da sie nun lokal gespeichert sind. Ich habe aktuell sechs e-Mail-Postfächer (GMX, iCloud, Posteo und drei von HosteEurope) die abgefragt werden.

Kann ich die lokalen Mails nach der Testphase dann auch wieder problemlos von dem neu eingerichtet Server in die Mail App ziehen?

04. Okt. 2018 00:50 als Antwort auf whitelion

Du veränderst "nur" den Ablageort. Als wenn Du eine Datei von A nach B schiebst.

Damit auch das Datum und andere Header-Informationen erhalten bleiben, würde ich es mit ein oder zwei Probemails ausprobieren (einmal hin- und herschieben).

Warum willst Du die Mails eigentlich nur lokal haben? Wenn sie auf den IMAP-Servern liegen, dann kannst Du von überall darauf zugreifen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail beenden dauert lange – macOS Mojave

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.