me.com Mails nicht über SMTP versendbar

Hallo!

Ich versuche in Google Mail E-Mails über meine Apple E-Mail-Adresse max_m@me.com zu senden. Der Empfang ist kein Problem, auch der Versand war bisher kein Problem… Allerdings landen seit einigen Wochen alle E-Mails, die ich von me.com versende im Spam-Ordner anderer Leute. Dies ist das Resultat einer neuen DMARC Richtlinie, siehe https://www.macrumors.com/2018/08/03/mac-me-icloud-com-emails-gmail-marked-as-sp am/

Der einzige Weg, dass diese E-Mails nicht mehr als Spam markiert werden ist, wenn sie (wie im Artikel beschrieben) über SMTP gesendet werden. Bis dato habe ich die Funktion "Über Gmail senden" genutzt, das funktioniert auch, allerdings landen die Nachrichten dann im Spam.

Mein Apple Adressen Setup ist etwas kompliziert:

Meine eigentliche, richtige E-Mail-Adresse: max_m@me.com

Meine Apple-ID: max@web.de (kann nicht zu meiner richtigen *me.com Adresse geändert werden, siehe https://support.apple.com/de-de/HT202667)

Meine automatisch zugewiesene iCloud Email Adresse: maxmustermann@icloud.com

Wenn ich nun in Google Mail die SMTP Einstellungen für den Postausgang ändere und die von Apple angegebenen Daten (https://support.apple.com/en-us/HT202304) nutze, erhalte ich beim Versenden in Gmail die Fehlermeldung:

Die Nachricht wurde nicht zugestellt

Sie senden diese Nachricht von einer anderen E-Mail- oder Alias-Adresse mithilfe der Funktion "Senden als". Die Einstellungen für das unter "Senden als" angegebene Konto sind falsch konfiguriert oder nicht mehr aktuell. Überprüfen Sie diese Einstellungen und versuchen Sie, die Nachricht noch einmal zu senden.

Die Antwort vom Remoteserver ist: 550 5.7.0 From address is not one of your addresses.

Aus dieser Fehlermeldung lese ich, dass das Problem ist, dass meine E-Mail-Adresse (*me.com) nicht mit der des Servers (*icloud.com) übereinstimmt. Bei den Anmeldedaten kann ich als Nutzername nicht „max_m@me.com“ angeben, sondern nur maxmustermann@icloud.com, maxmustermann@me.com oder maxmustermann. Ich habe jeden der Benutzernamen probiert, alles resultiert in der gleichen Fehlermeldung.

Die These, dass es an der me.com Adresse liegt, konnte ich bestätigen, da ich erfolgreich über einen SMTP angelegten Account mit der E-Mail Adresse maxmustermann@icloud.com versenden kann. Dies bestätigt auch, dass ich ansonsten alle Anmeldedaten richtig eingebe (ich habe ein Anwendungs-spezisches Passwort erstellt und nutze als Server smtp.mail.me.com und den Port 587.

Leider nutze ich diese E-Mail-Adresse für die Arbeit und kann daher nicht einfach so eine andere verwenden.

Hat jemand eine Idee, wie ich me.com erfolgreich über SMTP einstellen kann?

Danke für jede Hilfe!

Gepostet am 09. Okt. 2018 09:09

Antworten