Erlebnis: Kauf iPhone USA / Frust pur
Ich mache jedes Jahr Urlaub in den USA. Seit über 8 Jahre. Letztes Jahr sogar 2 mal.
Als das iPhone 7 kam wollte ich das erste mal ein iPhone dort erwerben. Es waren etwa 2 Wochen nach Erscheinungstermin.
Ohne große Hoffnung in Salt Lake City Applestore gefragt! Ja, haben ein in Silber! Ich verwundert, wollte zwar grau aber Silber auch ok. Nehme ich. Sie läuft los es holen.... dauert eine ganze Weile...Sie kommt, Bestand stimmte leider nicht. Es gibt nur mit Vertrag. Frust...nach einem Tag, ok... Hoffnung war vorher eh nicht da.
Dieses Jahr zufällig wieder zur Zeit des neuen iPhones in den USA.
Nach langem überlegen... Ok, IPhone Xs wird sich gegönnt auch wenn es viel kostet. Hey, cool. Ich bin in Oregon, Portland. Tax-free... Bedeutet 999 bzw 1149 Dollar. Nach kurzer Umrechnung Gerät ca 300 EUri billiger als in Deutschland.
Ich frage nach. Portland heute keins mehr da. Apple Store 30 Meilen entfernt hat aber noch welche. Alles klar, fahre ich hin und hole es...
Auskunft Verkäufer, so einfach ist das nicht. Muss online kaufen, dann kann ich es dort abholen. Sie helfen mir. Ich finde es komisch. Wieso nicht wie bei meiner Watch? Kreditkarte durch, Unterschrift und hier hast du es.
Egal, lass mich drauf ein. Alles eingegeben bis Telefonnummer kommt. US Nummer benötigt. Habe ich aber nicht und keiner hat eine Ahnung wie es ohne geht. 3 Verkäufer haben keine Lösung.
Mega gefrustet, da es daran gescheitert ist aber jetzt noch eine Nummer deshalb zulegen, weil Apple so ungeschickt ist es mir zu verkaufen? Mega-Frust
Ich gehe 2 Tage später bin ich heim geflogen. Muss leider sagen ich überlege umzusteigen. Nicht so sehr wegen dem hohen Preis des IPhone. Finde es schon sehr teuer aber Ok. Mich nervt aber extrem, dass ich in Deutschland 300 Euro mehr bezahlen soll. Das ist ein zu extremer Preisunterschied.
Meine Überlegung jetzt:
Kein iPhone (immer noch Iphone SE) was kommt danach.
Wenn mein zu alt wird. Kein iPhone, keine Apple Watch und warum dann zwingend ein iPad.
Wenn ich mich mit Android beschäftigen muss, dann geht meine Frau auch.
Bedeutet Apple verliert 2 Kunden die beide Handy, Uhr und Tablet haben....
Der Hauptgrund für mich dass USA und Deutschland zu sehr verschiedene Preise hat.
Dazu kommt, dass ich keine Mailadresse auf der Internetseite gefunden habe bei der ich meinen Frust loswerden kann und Apple sich vielleicht Gedanken macht darüber....
und das komische Verkaufsystem so dass ich kein vorhandenes Gerät erwerben konnte.
Schade...meine Frau war etwas erfreut über das gesparte Geld.
Als ich ihr jedoch erklärte dass unsere Handy ab nächstes Jahr dann aus der update Liste fällt wurde ihr das ganze auch bewusst.
Ein iPad wäre auch fällig gewesen. Das ruht nun und muss warten ob wir überhaupt irgendwann andere iPhones erwerben.