Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

USB 3.0 Hub macht Probleme mit WLAN

Ich habe ein MacBook Air 2017. Bekanntermaßen mit 2 USB 3.0 Anschlüssen und 1x Thunderbolt 2.

Mit Thunderbolt 2 kann ich gar nichts anfangen.

Aber es hängen 2 externe Festplatten an dem MacBook per USB und somit sind alle Anschlüsse besetzt. Also habe ich bislang mehrere USB-3.0-Hubs ausprobiert um dadurch mehr Anschlüsse zu erhalten. Nun das Problem, das durch die Hubs entstand: das WLAN wird massiv gestört. Auch ein Umschalten des WLAN auf 5 GHz und das Deaktivieren des 2.4 GHz brachte keine Besserung.

Bei einem USB-2.0-Hub gibt es diese Probleme nicht aber die Übertragungsgeschwindigkeit ist spürbar herabgesetzt.

Hat jemand eine Idee? Ein ThunderboltDock 2 für 200€ und mehr werde ich mir sicher nicht anschaffen.

Oder: gibt es Thunderbolt-2-Kabel für externe Festplatten?

Ich bin echt ratlos...

MacBook, macOS High Sierra (10.13.4)

Gepostet am 17. Okt. 2018 12:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Okt. 2018 16:59

Es muss ja nicht unbedingt der Hub sein, auch Kabel können stören, wenn sie ordentlich angeschirmt sind. Den Hub könntest du mit einer Alufolie umwickeln, wäre ein Test wert. Auch stört ein Hub gerne Bluetooth. Außerdem sollte Wasser in der Nähe vermieden werden. das wäre z.b. ein Heizkörper oder ein Aquarium. Wasser stört auch Bluetooth und WLAN.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Okt. 2018 16:59 als Antwort auf michi1973

Es muss ja nicht unbedingt der Hub sein, auch Kabel können stören, wenn sie ordentlich angeschirmt sind. Den Hub könntest du mit einer Alufolie umwickeln, wäre ein Test wert. Auch stört ein Hub gerne Bluetooth. Außerdem sollte Wasser in der Nähe vermieden werden. das wäre z.b. ein Heizkörper oder ein Aquarium. Wasser stört auch Bluetooth und WLAN.

USB 3.0 Hub macht Probleme mit WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.