Ladevorgang nach automatischer Aktivierung der Gangreserve
Liebe Apple Community,
wie geht es Euch? 🙂
Ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Thematik helfen:
Produkt: Apple Watch Series 4 - 44mm Edelstahl
Ladegerät: Original 5W Adapter + Ladekabel aus dem Lieferumfang der Watch
Betriebssystem: watchOS 5.0.1
Thema: Gangreserve und Aufladen
Ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer Apple Watch Series 4 und im wesentlich auch sehr zufrieden damit.
Allgemein hatte ich in der ersten Woche das Gefühl das der Akku doch wesentlich kürzer hält als bei meiner Series 3 (GPS+Cellular).
Bei der Series 3 bin ich in der Regel 2,5 Tage bei normaler Nutzung gekommen und mit der Series 4 “nur“ ca. 1,5 Tage.
Ich weiß das ist in jedem Fall auch mehr als die versprochenen 18 Std aber man macht sich dann ja doch so seine Gedanken. 😎
Jedenfalls habe ich mit ein paar Einstellungen (Helligkeit, Mobilfunk ganz aus, etc.) gespielt und bin inzwischen schon bei ca. 2 Tagen gelandet.
Lange Rede kurzer Sinn...
Während ich also die Akkulaufzeit getestet habe hat sich meine Series 4 bei ca. 2% automatisch in de Gangreserve verabschiedet - soweit so gut..
In diesem Fall konnte ich wie gewohnt durch kurzes Drücken der Seitentaste die Uhrzeit anzeigen lassen und bekam den roten Blitz im linken oberen Eck zu sehen. - auch noch gut soweit.
Aber:
Wenn ich die Apple Watch dann zum Laden angeschlossen habe (da befand sie sich vor. Seit 3 Minuten in der Gangreserve) war sie in der Sekunde quasi „tot“.
Der Bildschirm ist komplett aus - ein kurzes Drücken der Seitentaste oder Crown bleibt ebenfalls ergebnislos.
Keine Anzeige der Uhrzeit mehr - kein Blitz -> garnichts mehr.
Erst wenn ich die Uhr eine Zeit lang laden lasse und vom Dock nehme kann ich Sie wieder normal anschalten.
Nun die eigentliche Frage:
Ist es normal das sich die Apple Watch, wenn Sie sich im Gangreservemodus befindet, bei Kontakt mit dem Ladegerät komplett ausschaltet?
Normalerweise dachte ich die Gangreservenanzeige lässt sich durch klicken der Seitentaste in den ersten Minuten des Ladens weiterhin anzeigen nur dann eben mit einem grünen Blitz statt dem roten (weil sie ja geladen wird) und ebenso dachte ich das sich die Apple Watch dann wieder von selbst „anschaltet“ bzw. Aus dem Gangreservemodus erwacht sobald Sie ein wenig geladen hat.
Dieser „Zwischenschritt“ das ich die Uhr manuell vom Ladegerät nehmen muss um sie anzuschalten ist mir gefühlt neu?
Ich dachte es wäre 1. Apple Watch geht in Gangreservemodus 2. Apple Watch läd 3. Apple Watch aktiviert sich während dem Laden wieder selbstständig.
Sicher handelt es sich hier um eine “Schönheitsfrage“ und um nichts dramatisches aber ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt meine Frage klären bzw. mein Gewissen beruhigen das das alles ganz normal ist. 🙂
(Kürzlich habe ich nämlich ca. 400 Songs auf die Watch übertragen und obwohl sie sich dabei logischer Weise beim Laden befand war der Akku nach Abschluss der Übertragung leerer als in dem Moment als ich die Synchronisation gestartet habe..😕 94% -> 86% - hier weiß ich auch nicht ob das „normal“ ist aber seit dem bin ich etwas panisch wenn mir im Bezug auf den Akku etwas spanisch vorkommt.)
Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung und habt noch einen schönen Tag!
Euer Cornchopper
Apple Watch Series 4, watchOS 5.0.1