Drucken in Microsoft Office funktioniert nicht mehr korrekt
Ich habe vorgestern MacOS Mojave installiert, was auch wunderbar aussieht und mit meinen Anwendungen gearbeitet. Unter anderem nutze ich schon seit immer Microsoft Office Programme auf dem Macbook und konnte aus diesen bislang auch ohne Probleme drucken. Heute wollte ich erst eine Seite aus Excel in ein PDF umwandeln und stellte fest, dass das Ergebnis im Gegensatz zu sonst verwaschen aussieht und Bilder, die in irgendeiner Form mit Transparenz versehen wurden, werden stark ergraut dargestellt. Weißer Schatten bei Schriften wird dunkelgrau. In Excel selbst sieht alles klar aus. Dann versuchte ich einfach direkt zu drucken. Und auch das Druckergebnis ist ergraut und verwaschen (was nicht am Drucker liegt, denn der hat die gleiche Datei vor einer Woche klar ausgegeben).
Ich vermute, dass Mojave irgendwas mit den Microsoft-Anwendung veranstaltet hat, was diese nicht verkraften. Nicht drucken oder in PDF umwandeln zu können, ohne dass das Ergebnis verunstaltet wird, macht für mich die Anwendungen geradezu unbrauchbar.
Hat noch jemand das Problem? Oder eine Idee, wie man das beheben kann?
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015), iOS 10.2.1