Zwei-Faktor-Authentifizierung für iCloud

Hallo liebe Community,

Mein Bruder hat folgendes Problem mit seiner Apple-ID:

Er nutzt die Zwei-Faktor-Authentifizierung für iCloud & Co. und will sich nun also auf seinem MacBook (MacOS High Sierra 10.13.1) bei iCloud anmelden. Also gibt er seine Apple-ID ein, sein Passwort – und wartet auf den Bestätigungscode. Der kommt auch (zumindest dann, wenn er den Weg über appleid.apple.comgeht, warum auch immer der Code nicht kommt, wenn er’s über die Systemeinstellungen versucht ♂), das Problem ist aber, dass der Code einfach nicht akzeptiert wird: „Falscher Bestätigungscode“ ist dann die Meldung, rätselhaft, denn es ist einfach nicht der falsche Bestätigungscode, den er eingibt.

Was kann man da tun?? Gibt es einen Weg, die Zwei-Faktor zu umgehen? Gibt es einen Weg, Apple’s verantwortlichen Systemen zu verklickern, dass der Bestätigungscode richtig ist? Gibt es einen ganz anderen Weg, den wir bis jetzt nicht gesehen haben?

Theoretisch liefert Apple ja zum Glück immer noch ein paar andere Alternativ-Möglichkeiten, wie den Code per SMS verschicken zu lassen o.ä. … nur lassen die Rahmenbedingungen eben gerade das z.B. nicht zu, da sein Handy geklaut wurde und er ja aber keine neue vertrauenswürdige Nummer für seine Apple-ID hinterlegen kann, weil er sich dazu ja erstmal per Zwei-Faktor verifizieren müsste… 🙄

Auch kann er nicht so einfach mal schnell zu nem Apple-Store, weil er in Bolivien verweilt und und und…

(…und so ist er also grade in einer in sich geschlossenen Problem-Schleife, wenn man so will, da er das Problem erstmal lösen müsste, um das Problem überhaupt lösen zu können… super.)

Wäre sehr dankbar für eure Antworten für ihn, ich hoffe, es sind alle relevanten Informationen im Text, wenn nicht, dann fragt bitte nach :-)

Liebe Grüße,

Dario (und mein Bruder Oliver)

MacBook Pro, macOS High Sierra (10.13.1)

Gepostet am 29. Okt. 2018 04:18

Antworten