iCloud Mail Versand geht nicht, SMTP Server nicht erreichbar
Hallo liebe Community,
ich verzweifle gerade mit meinem iCloud-Mail-Account. Ich benutze meinen iCloud-Mail-Account sowohl an meinem Mac als auch an meinem iPhone mit der Mail-App.
Ich kann dort Mails empfangen, aber das Versenden der Mails macht immer wieder Probleme. Der SMPT-Server meines iCloud-Accounts scheint nicht erreichbar zu sein. Wenn ich das Fenster "Mail-Verbindung prüfen" aufrufe, kann man sehen, dass sich der iCloud SMPT ewig nicht verbindet und letztendlich eine Fehlermeldung auswirft, dass der SMPT-Server nicht erreichbar ist.
In der Regel handelt es sich bei Problem dieser Art um ein Problem mit Speedport-Routern, bei dem eine Liste alle nicht darauf stehenden Mailserver blockiert. Allerdings kann ich dieses Problem bei mir ausschließen, da ich nach sorgfältiger Überprüfung diese Liste allgemein nicht aktiviert habe.
Ich habe daher unter Mail --> Accounts --> iCloud den Haken bei "Mail" einfach mal rausgemacht und wieder reingemacht. Das löste das Problem nun ein paar mal, aber auch nicht immer. Und wenn hatte ich schon am nächsten Tag wieder das selbe Problem mit dem nicht erreichbaren iCloud SMPT Server.
Ich weiß nun langsam wirklich nicht mehr weiter, nachdem sich nun schon sämtliche gefundene Lösungsansätze aus dem Netz als in meinem Fall nicht zielführend herausstellten. Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder weiß, woran es liegen könnte? Das ständige raus- und reinklicken des Mail-Hakens unter den Einstellungen des iCloud-Accounts kann ja keine dauerhafte Lösung sein.
Ich bedanke mich schon mal für jede Idee!
Mit besten Grüßen,
Erich André Steiner
MacBook Pro mit Retina Display, macOS Mojave (10.14), null