OS 10.13.6 Änderung bei Firewire Verbindung?

Hallo, seit dem Update auf 10.13.6 kann ich keine Firewire Verbindung (400 und 800) mehr zwischen Scanner und Kameras zu Lightroom classic CC, Hasselblad Phocus und Hasselblad Flexcolor herstellen. Bis dahin war das nie ein Problem. Der Fehler tritt bei allen meinen Geräten mit 10.13.6 auf: MacBook Pro, MacPro, MacMini, iMac27. Kabel habe ich überprüft, Kamera- und Scannerhardware sind o.k.

Gab es da eine Änderung in der Systemsoftware?

Kann mir jemand Tips geben, wo ich suchen könnte.

Vielen Dank,

Reinhard.

Gepostet am 31. Okt. 2018 01:28

Antworten
8 Antworten

09. Nov. 2018 00:10 als Antwort auf reinhard50

Hallo IIIppp,

mein Problem scheint jetzt klar eingegrenzt. Der Knackpunkt ist Kaspersky Internet Security, das im fraglichen Zeitraum ein Update erfahren hat. Nachdem ich beim Apple Händler auf einem neuen sauberen MacBook Pro mein Verbindungen testen konnte und sie dort liefen, habe ich die Antivirus Software komplett deinstalliert - nur deaktivierenoder Ausnahmen eintragen half nicht. Seit dem laufen die Kamera und Scanner Verbindungen, bei Phocus direkt, bei Lightroom nur über eine FW-Hub mit eigener Stromversorgung.

Danke dir noch für deine Bemühungen, das hat uns weiter gebracht.

Grüsse,

Reinhard.

31. Okt. 2018 08:17 als Antwort auf reinhard50

Das wird tatsächlich am Update liegen. Hier hat man ev. die FireWire Unterstützung gestrichen. Es müsste wieder auf ein älteres System gewechselt werden. Dieses könnte auf einer externen Festplatte installiert werden.

Hierzu mit Shift alt cmd r Booten, versuchen die externe Festplatte zu löschen und hier das ein älteres System installieren. Mit dem älteren System die Geräte ansteuern.

macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple Support

31. Okt. 2018 03:29 als Antwort auf llllppp

Hallo IIIIppp,

danke für deine schnelle Antwort. Es kann eigentlich nicht am Alter liegen, bis vor dem Update klappte die Verbindung ja noch. Am MacBook Pro mit direktem FW 800 Kabel, am Macmini ebenfalls mit direkter FW 800 Verbindung, am MacPro mit Thbolt-auf FW 800 Adaptor. Es handelt sich um Hasselblad Scanner und 2 versch. H-Kameras. Scansoftware Flexcolor, Camera RAW Software Phocus bzw. Lightroom classic CC. Scanner und Kameras haben nur FW-Anschlüsse, auf USB müsste ich ja auch wieder adaptieren.

Hasselblad empfiehlt neuerdings einen stromversorgnten FW-Hub-Thbolt dazwischen zu schalten. Aber warum das plötzlich, wo es doch bis zum Update auf 10.13.6 prima lief?

Grüsse,

Reinhard

03. Nov. 2018 01:47 als Antwort auf llllppp

Ja, leider, habe ich jetzt ein "altes" System auf einer externen Platte. Es ist halt ein Umstand immer neu zu booten, weil ich nicht die laufenden Programme (z.B. Adobe CC, die zweite Installation ist bereits auf einem weiteren Rechner aktiv) ständig an- und abmelden will. Bis auf weiteres läuft die alte Peripherie jetzt solala.

Danke und Grüsse,

Reinhard.

02. Nov. 2018 05:46 als Antwort auf llllppp

Hallo IIIppp,

danke erstmal für den Hinweis, dass ev. Firewire Unterstützung weggefallen ist, das scheint so zu sein.

Meine Anfrage bei Hasselblad (wg. Kameraverbindung) ergab die Empfehlung, einen FirewireRepeater zu benutzen. Das hat aber mit dem empfohlenen Unibrain FireRepeater 800 Pro auch nicht hingehauen. Weder bei Fw-Fw Verbindung noch bei FW-Thblt Adaption. Bei einem Kollegen, der noch Sierra bernutzt, hat alles wir früher geklappt.

Gibt es von Apple offizielle Hinweise? Habe bisher nichts gefunden. Downgraden will ich notfalls.

Grüsse,

Reinhard.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

OS 10.13.6 Änderung bei Firewire Verbindung?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.