UI skalieren ohne Auflösung zu verändern

Liebe Community,

ich betreibe zwei externe Monitore an meinem MBP von 2015. Einer der Monitore ist ein QHD-Monitor (2560x1440px). Auf diesem Monitor wird die UI unglaublich klein dargestellt.

Ich würde hier gerne die UI skalieren (wie Windows das auch anbietet), ohne dabei die Auflösung runterzuschrauben.

Das macht das MBP mit dem internen Monitor (welches die gleiche Auflösung hat) ja ganz automatisch.

Wenn ich auf "Einstellungen > Monitore" gehe, kann ich zwar den Punkt "Skaliert" auswählen, dann wird mir jedoch lediglich angeboten, die Auflösung anzupassen (siehe Foto).

Wenn ich die Auflösung anpasse gehen jedoch die Vorteile des QHD-Monitors - nämlich die höhere Auflösung - verloren und es sieht einfach nur schlimm aus.

Ich hoffe, ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.

Beste Grüße

Vom Benutzer hochgeladene Datei

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.6), null

Gepostet am 06. Nov. 2018 05:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Nov. 2018 03:28

SwitchResX hat in Verbindung mit einem kleinen Workaround funktioniert. Danke für die Hilfe!

Ich kann aber nicht sagen, ob es mit Hilfe des Workarounds auch ohne SwitchResX funktioniert hätte.

Das "Problem" (ist eigentlich kein Problem, sondern ein guter Schutz) war der Systemintegritätsschutz - kurz SIP - der seit MacOS El Capitan im System ist. Dieser verhindert, dass bestimmte Systemdateien verändert werden können. Noch nicht einmal ein "sudo" in der Kommandozeile hilft an dieser Stelle.

Man kann SIP aber deaktivieren, die Änderungen durchführen und anschließend wieder aktivieren. Vergleiche: How do I disable System Integrity Protection (SIP) AKA "rootless" on macOs [OS X] - Ask Different

Noch etwas: ich habe gelesen, dass mit dem Update auf MacOS Mojave die HiDPI-Auflösungen für alle Bildschirme "freigeschaltet" werden sollen. Daraufhin habe ich das Update durchgeführt. Ich kann aber nicht bestätigen, dass allein durch das Update auf Mojave die HiDPI-Auflösungen verfügbar sind.