Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iTunes Mediathek unter verschiedenen macOS

Hallo,


ich habe folgendes Problem: Meine iTunes Mediathek befindet sich auf einer externen Festplatte, um sie mit verschiedenen Computern nutzen zu können. Nun läuft mein MacBook Air mit Mojave und mein iMac mit High Sierra (nicht mehr Update fähig). Nach der Nutzung unter Mojave kann ich die Mediathek unter High Sierra nicht mehr öffnen, da die Library Datei von High Sierra nicht mehr gelesen wenn rden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, die Datei unter High Sierra neu anzulegen, ohne die ganze Mediathek zu importieren?

iMac, macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 08. Nov. 2018 21:29

Antworten

Ähnliche Fragen

17 Antworten

15. Nov. 2018 20:31 als Antwort auf patrickvonkulmbach

Meinst du die Funktion Apple Music im Abonnement, um dann auf die iTunes Mediathek in der iCloud zugreifen zu können? Das kostet aber eine monatliche Gebühr, darüber hinaus besteht die Gefahr, dass original Titel durch das Matchen versaut werden. Das habe ich schon hinter mir und verzichte gerne darauf.


Ich synchronisiere meine iTunes Folder über ein NAS auf alle Macs im Netzwerk, das funktioniert sehr gut, solange immer nur ein Mac iTunes geöffnet hat. Nun habe ich wie der TE auf einem Mac Mojave installiert und natürlich iTunes gestartet. Danach wurde iTunes auf das NAS synchronisiert und anschließend auch auf die anderen Macs, die noch High Sierra haben. Und auf all diesen Macs mit High Sierra lässt sich iTunes nicht mehr starten, da Mojave die Mediathek (iTunes Music Library.itl) exklusiv verändert hat.


Natürlich kann man die letze Version der Library (iTunes Music Library.itl) wieder herstellen, dann läuft iTunes wieder auf allen High Sierras, aber sobald Mojave wieder zugreift, ist es vorbei.


Wie bekommt man das in den Griff?

15. Nov. 2018 20:53 als Antwort auf patrickvonkulmbach

patrickvonkulmbach, hast du Apple Music oder iTunes Match abonniert? Wenn ja, würde sich das erklären, dass du eine iCloud Mediathek aktivieren kannst.


Ich have Mojave inzwischen von dem einen Mac wieder runtergeworfen, um die iTunes Kompatibilität zu erhalten. Schade drum, denn nun habe ich einen Updatefehler in High Sierra 10.13.6, das Update lässt sich nicht installieren und die 1 am Appstore nervt. Ich würde gerne wieder Mojave installieren, daher mein Interesse an der ganzen Sache.

15. Nov. 2018 21:28 als Antwort auf patrickvonkulmbach

Dann ist mir alles klar, du hast die iCloud Mediathek über Apple Music inklusive Match Funktionalität. Das ist mir aber zu teuer, sind mindestens 99€ im Jahr. Ich habe die 3 kostenlosen Monate zu Beginn getestet und dabei mehrmals meine lokale Mediathek verhunzt, daher habe ich nicht verlängert.


Wie gesagt, das Synchronisieren über NAS klappt ganz gut, wenn alle Macs dasselbe OS haben. Nun kann aber nur mein MacBook Air auf Mojave updaten, die anderen Macs können nur noch High Sierra.


Wenn es ums streamen geht, bevorzuge ich Spotify oder Amazon Music Unlimited, beide Dienste arbeiten gut mit Sonos und Alexa zusammen.


Zum verwalten der eigenen Musik geht aber nichts ohne iTunes, und das am liebsten von beliebiger Stelle aus. Vermutlich muss ich alle Macs auf High Sierra behalten und weiter mit meiner NAS Lösung arbeiten, auch wenn es eigentlich eine Krücke ist. Schade.


Danke dir trotzdem, für deine Auskunft.

15. Nov. 2018 21:49 als Antwort auf oelhh

oelhh, was sagt Apple denn, sollte das eigentlich funktionieren, mit Mojave und älteren macOS auf eine iTunes Mediathek zuzugreifen? Die Mediathek könnte ja auch auf einer Festplatte liegen und von Mac zu Mac getragen werden, ist doch ein denkbares Szenario. Oder weiß man Apple, dass das nicht funktioniert, aber hat keine Lösung dafür parat?

16. Nov. 2018 00:06 als Antwort auf oelhh

Die Mediathek auf einer externen Festplatte, um sie an verschiedenen Macs zu benutzen ist genau meine Problematik. Der Support hat mich während des Gesprächs die einzelnen Titel meiner Mediathek neu suchen lassen, was lange gedauert und nur unvollständig geklappt hat, da meine Mediathek recht umfangreich ist. Ausserdem habe ich auf anraten des Supports auf dem High Sierra Mac iTunes neu installiert, was auch nichts geändert hat. Als ich aufgefordert wurde das ganze System neu zu installieren, habe ich den Support beendet, da ich keine Zeit mehr hatte und ich diesen Schritt auch nicht als sinnvoll erachtet habe. Mir hat aber keiner der Mitarbeiter gesagt, dass das Problem grundsätzlich nicht behoben werden kann...

16. Nov. 2018 13:51 als Antwort auf oelhh

Nochmal konkret: nachdem du deine iTunes Mediathek auf der externen Festplatte mit Mojave geöffnet hattest, war sie mit High Sierra nicht mehr kompatibel, richtig? So war es bei mir, ich habe dann die <iTunes Library.itl> aus dem Ordner Previous iTunes Libraries zurück in den iTunes Pfad kopiert und schon konnte High Sierra wieder darauf zugreifen.


Das konnte man beliebig oft wiederholen, sobald Mojave zugegriffen hatte, konnte High Sierra nicht mehr zugreifen. Für mich klingt das ganz klar nach fehlender Kompatibilität zwischen iTunes 12.9 (Mojave) und iTunes 12.8 (High Sierra). Warum Apple dazu nichts sagt, ist mir schleierhaft. Ich wundere mich aber auch, dass man sonst nichts dazu im Netz findet, du bist de facto der erste, der dieselben Probleme wie ich in einer gemischten Umgebung von Macs hat.


Ich werde am Wochenende versuchen, mein Macbook Air neu aufzusetzen, um dieses Sicherheitsupdate 2018-002 erfolgreich installieren zu können. Dann bin ich erstmal raus aus der Nummer, da ich dann nur High Sierras habe. Wenn es nicht klappt, werde ich nochmal das Upgrade auf Mojave testen, vielleicht geht es ja dann.

16. Nov. 2018 16:56 als Antwort auf oelhh

Schon erledigt. Über die Hintertür aus dem Appstore High Sierra geladen und einfach überinstalliert. Das ging, weil ich das letzte Sicherheitsupdate nicht drauf bekommen habe und deshalb das installierte OS älter war als die letzte Donwloadversion. Nun ist Ruhe im Appstore und ich kann mein iTunes Mediathek zentral über das NAS immer auf alle Macs synchronisieren wie früher. Ist ja ähnlich deiner externen Festplatte mit der Mediathek, halt nur zentral über das Netzwerk.


Man muss auch nicht jedes neue MacOS mitnehmen, mein MacBook Air wäre sowieso das einzige Applegerät gewesen, welches Mojave bekommen könnte.


Dir noch alles Gute mit deiner Konstellation!

iTunes Mediathek unter verschiedenen macOS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.