Ich nutze nun mal kein WhatsApp und iMessage, weil ich auch noch einfache Mobiltelefone im Einsatz habe - einfach SMS Empfang auf der jeweiligen SIM aktivieren und schon kann jeder mich auf einem Mikrohandy (1/3 der Größe einer Apple Watch) oder Android Tablet 10 Zoll erreichen. Wenn Apple endlich iMessage richtig hinbekommen würde, wäre es kein Problem. Da meine Macs nur dann online sind, wenn ich das Internet aktiv nutze, hilft es nichts, wenn ein Update iMessage für den Mac aktiviert - wenn Apple wenigstens mitbekommen würde, dass kein iMessage Empfänger verfügbar ist und dann auf SMS umschalten würde (von mir aus mit Warnung vor Kosten), könnte man damit leben. Nur leider reicht eine (unvollständige) Aktivierung von iMessage und schon kann man mir keine SMS von iPhones schicken. Was dann hilft ist, die Nummern über die Webseite auszutragen, obwohl keine Nummer bei iMessage hinterlegt ist. Wenn ich raten soll, tippe ich auf einen Bug in der Behandlung der Telefonnummer in iMessage. Passt auch zur Geschichte von iMessage, das Deaktivieren wurde erst später hinzugefügt.
Ev. hat die Sim ein Problem.
Die senden dir doch alles mit WhatsApp. Warum verwendest du dann kein WhatsApp wenns alle anderen tun.
Ansonsten hat der Mac mit SMS gar nichts zu tun. SMS geht nur mit SIM-Karte, und der Mac hat ja keine.
Aktivierung / Deaktivierung von iMessage verhindert den Versand von SMS von iPhones an iPhones. Inzwischen kann ich die Logik hinter iMessage nachvollziehen - wenn aus irgendeinem Grund iMessage aktiviert wird, werden alle bisher zu dem iMessage / Apple ID Account registrierten Telefonnummern automatisch von SMS auf iMessage umgestellt. In meinem Fall ein knappes Dutzend bei verschiedenen Providern. Daher schließe ich die SIM / Provider als Ursache für das Problem aus. Wenn man die Dokumentation zu iMessage liest, dann ist genau dieses Verhalten erwünscht.
Relativ unwahrscheinlich, da ich SMS von Android und normalen Mobiltelefonen bekomme. Nur von iPhones geht es nicht, passiert öfter nach einem Update eines meiner Mac. Wäre kein Problem, wenn Apple nicht bei jedem MacOS Update unbedingt iMessage (und FaceTime) aktivieren wollte und das Deaktivieren leider nicht richtig funktioniert. Es ist eben nicht vorgesehen, dass das iPhone kein iMessage nutzt und der Mac nicht online ist. Leider gibt es bis heute keine Möglichkeit, iMessage für die Apple ID zu deaktivieren - nur für die Geräte.
iMessage funktioniert mal wieder nicht