Fotos auf externer Festplatte verbrauchen internen Speicher?

Hallo liebe Community! 🙂

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Und zwar habe ich die System-Fotos-Mediathek (43,62 GB) auf einer externen Festplatte gespeichert, sodass Apple Fotos eigentlich nur auf die externe Mediathek zugreifen sollte. Im Zuge dessen habe ich auf der internen iMac-Festplatte die Fotos-Mediathek gelöscht. Soweit gab es dabei auch keine Probleme. Allerdings zeigt mir das System an, dass auf der internen Macintosh HD Platte 43,62GB für Fotos belegt sind.

Gibt es noch eine weitere Verknüpfung welche ich löschen muss? Eigentlich sollte dieses Procedere ja dazu dienen, die interne Festplatte nicht vollzumüllen. Nun sind aber die eigentlich verschobenen 43 GB noch immer auf der internen Festplatte. Was mache ich falsch? Ich bin wirklich am verzweifeln...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

iMac, macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 25. Nov. 2018 04:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2018 08:15

Schau mal über den Finder, wie viel er dir da anzeigt. Kannst ja ausrechnen: Programme, Foto Mediathek, iMovie Mediathek, Benutzerorder...

Möglicherweise kommst du dann auf andere Werte und deine Festplatte ist nicht so voll belegt... Diese Anzeige ist manchmal etwas fehlerhaft.

Falls sie über Spotlight läuft, könnte es auch etwas nutzen, deinen iMac neu zu indizieren. D. h. Spotlight durchsucht ihn neu.

• Systemeinstellungen Spotlight öffnen
  • Auf den Reiter Datenschutz klicken
  • Die gesamte Festplatte (Macintosh HD) auf die Ausnahmeliste setzen
  • Mac neustarten
  • Danach die Festplatte wieder von der Ausnahmeliste herunternehmen
  • Der Prozess kategorisiert nun deinen Mac. Das kann ein bisschen dauern.

Vielleicht funktioniert es ja dann wieder!

Viele Grüße