Mail Einstellungen für Web.de Account auf iMac

Hallo zusammen,

bei der Grundeisntellung von MAIL (unser erster iMac) habe ich etwas Probleme bzw. komme ich nicht weiter.

Die emails von meinem WEB.de-Account werden abgerufen - das klappt !

Allerdings zeigt mir MAIL auf der linken Seite den kompletten Ordnerbaum meines WEB.de-Accounts an.

Das möcht ich nicht!

In MAIL möchte ich meinen eigenen / neuen Ordnerbaum anlegen.

(es sollten also "nur" die email abgerufen werden - mehr nicht)

Denke ich habe lediglich in der Grundeisntellung einen Haken "falsch" gesetzt oder eben nicht.

Würde mich freuen, falls mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus!

[Betreff vom Admin bearbeitet]

iMac

Gepostet am 27. Nov. 2018 00:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Dez. 2018 02:26

Du hast web.de sicherlich als IMAP-Konto angelegt. Bei IMAP wird das gesamte Postfach mit dem Mac synchronisiert. Das hat den Vorteil, dass der Zustand Deines Mailkontos auf allen Geräten gleich ist. Wenn Du bspw. das Mailkonto auch auf Deinem Smartphone hinterlegt hast und dort eine Email liest, wird sie auch auf dem Mac als gelesen erscheinen und umgekehrt. Gleiches gilt für gesendete/gelöschte Emails.

Das was Du Dir vorstellst funktioniert über POP3. Dann werden Emails aus dem Posteingang heruntergeladen und lokal gespeichert. Dabei kannst Du einstellen, was mit den Emails nach dem Herunterladen auf dem Server geschehen soll (löschen oder behalten).

Der Nachteil ist offensichtlich; Rufst Du die Emails mit deinem Mac ab und die Mails werden anschließend vom Server gelöscht, hast Du keinen Zugriff auf die Mails vom Smartphone aus (oder einem anderen Gerät oder über den Webbrowser). Belässt Du die Emails nach dem Herunterladen auf dem Server, werden sie als neue Emails auch auf Deine anderen Geräte heruntergeladen.

Die Informationen zum POP-Abruf, findest Du sicherlich auf der web.de Seite.