Eine von zwei Partitionen löschen - funktioniert nicht über Festplattendienstprogramm

habe zwei partitionen auf meinem mac. 470GB und 27 GB. Möchte nun die 27GB Partition löschen. Im Festplattendienstprogramm schaffe ich das nicht. Die Löschfunktion ist nicht aktiv! Hat jemand eine Lösung???

Ich habe den mac aus zweiter Hand. Keine Ahnung was vorher mit dem Compiler passiert ist!

Ich denke die 27er partition sollte dochzu löschen sein!

danke für die Mitthilfe

[Betreff vom Admin bearbeitet]

iMac mit Retina 5K display

Gepostet am 29. Nov. 2018 12:36

Antworten
7 Antworten

02. Dez. 2018 07:43 als Antwort auf kafarep

Das ist eine witzige Konfiguration. Die 27,44 GB SSD war ursprünglich Bestandteil einer Fusion-Drive, also zusammen mit einer 1 TB Festplatte. Diese wurde ausgebaut und mit einer 500 GB SSD ersetzt.

Es sind also zwei Laufwerke und nicht zwei Partitionen.

Es macht keinen Sinn hier eine Fusion-Drive zu erstellen, weil beide gleich flott sind. Du kannst die kleine SSD für kleinere Daten verwenden, ev. als Backup.

02. Dez. 2018 06:17 als Antwort auf llllppp

Danke für die Nachricht

Habe in der Systeminformation unter "Festplatte " nachgeschaut .

Da zeigt sich folgende Inofromation

Es sind 2 Volume vorhanden.

SSD 27,44 GB Medium: SSD Protokoll PCI Express Gerätename: Apple SSD SM0032L

SSD 479,89 GB Medium: SSD Protokoll SATA Gerätename. Kingston SA400S37480G

Hier frage ich mich warum nicht beiden Laufwerke von Apple stammen? Wurde evl. am Gerät rumgebastelt oder ist das Original?

Hier ein Bild von der SysteminfoVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei

02. Dez. 2018 08:55 als Antwort auf kafarep

Möchte Ihnen für die schnelle Antwort bestens danken !!!!!

Wie Sie mir das schildern, kann ich davon aus gehen, dass an diesem Gerät gebastelt wurde.

Die Verkäuferangaben lauten: i Mac.5K 500 GB SSD wie neu mit GARANTIE bis 2020

Damit liegt der Verkäufer ja auch nicht falsch. Nur befinden sich die 500 GB nicht auf einem, sondern auf 2 Laufwerken.

Falls die Konfiguration nicht original ist habe ich auch keinen Garantieanspruch auf dem Gerät.

Auch hat mir der Verkäufer keinen Kaufbeleg mit dazu gelegt. Dort wäre bestimmt einsehbar um welches Gerät es sich handelt.

Ich werde versuchen den Mac.an den Verkäufer zurück zu geben. Falls das nicht klappen sollte, muss ich schauen wie ich mit diesem iMac klar komme.

Vielleicht könnten Sie mir noch etwas beantworten.

Ich möchte auf keinen Fall ein Fusiondrive auf meinem Gerät einrichten.

Kann ich davon aus gehen, dass ich nun einfach im Besitz von zwei ungleich grossen SSD Laufwerken bin?

Oder besteht der Fusiondrive auf meinem Rechner immer noch.

So würden ja immer andauernd Daten ein-und ausgelagert. Immer hin und her geschoben. Oder wie ist das?

Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen zum Voraus!

Das ist nicht selbverständlich

02. Dez. 2018 13:09 als Antwort auf kafarep

Zu einen Kauf bekommt man eigentlich immer eine Rechnung und wenn es ein Gebrauchtkauf ist, auch die ursprüngliche Rechnung. Da ist schon mal was faul. Gewährleistung kann es sowieso nicht geben, wenn keine Belege vorhanden sind. Da ja eine SSD nachträglich eingebaut, ist sowieso die Gewährleistung, die eigentlich nur 1 Jahr beträgt, verwirkt.

Wenn Garantie kann sie dir nur der Verkäufer anbieten, nicht Apple. Aber das bezweifle ich aber.

Aber ev. hast du das Gerät günstig erworben und wirst trotzdem viele Jahre damit gut klar kommen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eine von zwei Partitionen löschen - funktioniert nicht über Festplattendienstprogramm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.