Fotos macOS Mediathek vorbereiten hängt

Ich bin heute auf macOS Mojave umgestiegen. iPhoto wird hier nicht mehr unterstützt.

Habe beim Öffnen von Fotos die "alte" iPhoto Mediathek zum Import ausgewählt.

Der "Import" bzw. Mediathek vorbereiten bleibt immer bei 34% stehen.

Leider finde ich keine Beiträge mit einem ähnlichen Problem. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

MacBook Pro

Gepostet am 04. Dez. 2018 09:09

Antworten
7 Antworten

05. Dez. 2018 10:46 als Antwort auf danijelvonbb

Wie gross ist die Mediathek? Für eine sehr grosse Mediathek kann es. sehr lange dauern, bis man irgendeinen Fortschritt sieht. Das wird nicht immer sofort aktualisiert.

iPhoto wird hier nicht mehr unterstützt.

Habe beim Öffnen von Fotos die "alte" iPhoto Mediathek zum Import ausgewählt.

iPhoto läuft noch für mich auf Mojave. allerdings braucht man iPhoto 9.6.1. Welche Version hast du? Falls du auf iPhoto 9.6.1 aktualisieren kannst, könntest du zunächst die Mediathek in iPhoto reparieren, und dann erneut versuchen, sie in eine Fotos Mediathek zu konvertieren.

Das Aktualisieren auf iPhoto 9.6.1 ist möglich, wenn man iPhoto im verlauf der Einkäufe im App Store findet. Dann kann man iPhoto aus dem Ordner Programme löschen und aus der Liste der vorherigen Einkäufe neu installieren.

Aber wo ist die iPhoto Mediathek eigentlich gespeichert? Wenn sie auf einer externen Festplatte liegt, überprüfe doch mal, ob diese mit Fotos 4.0 auf Mojave kompatibel ist.

Fotos kann unter Mojave keine Mediatheken verwenden, die auf einer Festplatte liegen, die von Time Machine verwendet wird oder wurde. Das Dateisystemformat sollte MacOS Extended (Journaled) sein oder APFS.

05. Dez. 2018 11:00 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

vielen Dank für deine Antwort. Meine Mediathek ist mit ca. 190 GB recht groß. Bis 34% läuft es immer recht gut durch. Danach passiert nichts mehr auch wenn ich den Rechner über Nacht laufen lasse.

Ich hatte bevor ich auf Mojave bin, eine ältere Version von iPhoto. Nach dem Update auf Mojave konnte ich iPhoto weder öffnen noch updaten. Dein Tip war jedoch Gold wert. iPhoto läuft jetzt wieder.

Vielen Dank nochmal...

06. Dez. 2018 01:21 als Antwort auf Leonie

Das kann ich verstehen 😉

Also bei mir läuft das iPhoto jetzt auch wieder. Leider werden jedoch einige Ereignisse und Fotos nur schwarz angezeigt. Ich habe jetzt schon die Mediathek repariert, die Zugriffsrechte repariert und die Miniaturansichten neu erstellen lassen. Trotzdem fehlen die Fotos, bzw. werden schwarz angezeigt. Hast du evtl. hier auch einen Tip?

Danke.

06. Dez. 2018 02:10 als Antwort auf danijelvonbb

Auch die Fotos sind schwarz (bzw. ein Ausrufezeichen)

Das Ausrufezeichen beutet entweder, dass das Format der Fotos nicht unterstütz wird (beispielsweise bei RAW Dateien), oder dass Fotos die Originale nicht finden kann. Das kann passieren, wenn die Mediathek nicht richtig von Time Machine restauriert wurde, oder die Zugriffsrechte falsch sind. Als du die Mediathek repariert hast, hast du da alle Reparaturmöglichkeiten in iPhoto ausprobiert?

Du könntest auch eine Reparatur mit iPhoto Library Manager versuchen. Die kostenlose Versuchsversion von iPhoto Library Manager kann häufig auch Mediatheken retten, wo die Reparatur mit iPhoto versagt.

Die Versuchsversion gibt es hier: https://www.fatcatsoftware.com/iplm/

Die Dokumentation gibt es leider nur auf Englisch: https://www.fatcatsoftware.com/iplm/Help/rebuilding%20a%20corrupted%20iphoto%20l ibrary.html

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos macOS Mediathek vorbereiten hängt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.