iCloud Sync Problem mit iPhone

Hallo,

ich verwende 2 Iphones (Business Iphone 6 und Privates Iphone 7) sowie ein macbook (High Sierra, v10.3.3.). Auf allen Geräten habe ich Icloud für Fotos aktiviert, ebenso die Funktion "Speicher optimieren". "In Mein Fotostream laden" ist jeweils deaktiviert. Speicherplatz in der ICloud ist kein Thema (habe 2TB Tarifplan). Ich habe dazu ein paar Fragen, da die Abstimmung gar nicht funktioniert:

Wenn ich ein Foto auf meinem privaten Iphone 7 machen, wird es sofort in Fotos am Mac angezeigt. Lösche ich das Foto dann allerdings auf dem privaten Iphone 7, wird es am Mac nicht gelöscht (auch nicht, wenn ich den Ordner Gelöschte Objekte am Iphone leere). Wenn ich ein Foto am Mac lösche, wird es ebenfalls nicht am Iphone 7 gelöscht. Außerdem zeigt mir mein Iphone 7 nur die 14.000 Fotos, die ich mit dem Iphone 7 gemacht habe, nicht aber die ca 45.000 Fotos, die sich in der icloud befinden. Am Iphone 6 funktioniert die Synchronisation allerdings.

Wo könnte das Problem liegen? Ich würde generell gerne am Mac die Fotos hochauflösend haben und auf meinem Iphone 7 nur die speicheroptimierten Versionen. Derzeit sind die Fotos auch am Mac speicheroptimiert, da ich zuerst Platz schaffen muss.

Ich habe ziemlich viele unnötige Fotos, die ich löschen möchte. Ich habe dies zum Teil schon am Iphone 7 gemacht, bis ich bemerkt habe, dass die Änderungen auf den anderen Geräten nicht nachgezogen werden. Wenn ich nun die Fotos am Macbook lösche, befürchte ich, dass die Fotos (da sie ja am Iphone 7 nicht automatisch auch gelöscht werden), über das Iphone 7 wieder retour auf die anderen Geräte kommen. Ich habe dies testweise bei einzelnen Fotos probiert, da wurden sie nicht wieder hochgeladen, bin mir aber nicht sicher, ob das mit Zeitverzögerung nicht doch noch passiert. Bzw würde es passieren, falls Synchronisation wie geplant funktioniert?

Wann würde es Sinn machen Fotostream parallel zu icloud zu verwenden oder ist dies nie der Fall?

Wenn ich "Speicher optimieren" deaktiviere, werden am jeweiligen Gerät die Fotos dann wieder automatisch hochauflösend angezeigt, oder muss ich hochauflösende Fotos händisch (allenfalls einzeln) aus der iCloud herunterladen?

Gib es eine Möglichkeit, die Fotos in der iCloud gesamthaft auf einen externen Speicher zu übertragen, damit ich die Originale auch selbst in Kopie habe?

Kann ich die iCloud für mein Business Handy deaktivieren, ohne Datenverlust auf den beiden anderen Geräten bzw der iCloud zu riskieren?

Herzlichen Dank!

iPhone 7, iOS 12

Gepostet am 04. Dez. 2018 15:18

Antworten