Tonausgabe abhängig von der App festlegen

Hallo zusammen,

an meinem iMac ist eine Surroundanlage am optischen Ausgang angeschlossen.

Dies ist bei Filmen und Musik ein Genuss, nur für die Wiedergabe von Systemtönen ist der Decoder zu träge, außerdem muss die Anlage logischerweise immer angeschaltet sein.

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die Tonausgabe abhängig von der App festzulegen? Beispielsweise soll der Mitteilungston für neue Mail über den Lautsprecher des iMac ausgegeben werden, während iTunes den optischen Ausgang nutzt.

Beste Grüße

[Betreff vom Admin bearbeitet]

iMac (21.5-inch, Late 2015), macOS Mojave (10.14.1)

Gepostet am 04. Dez. 2018 23:22

Antworten
2 Antworten

07. Dez. 2018 04:00 als Antwort auf MichaelausLohhof

Hallo MichaelausLohhof,

es gibt zwar keine Möglichkeit, spezifische Apps auszuwählen, aber ich habe einen Workaround gefunden, der Dir helfen kann.

Du kannst über "Audio-MIDI-Setup" Audiogeräte und Ausgabestellen verwalten. In deinem Fall kannst Du hier den Lautsprecher deines Macs wählen und über das Aktionsmenü die Option „Warnton & Toneffekte über dieses Gerät abspielen“ wählen. Nun werden alle Systemtöne über den Lautsprecher des Macs abgespielt und Filme und Musik weiterhin über deine Soundanlage.

Ich hoffe, das bringt Dich weiter und wünsche einen schönen Start ins Wochenende.

10. Dez. 2018 00:57 als Antwort auf debbieddarko

Hallo, debbieddarko,

leider funktioniert es so nicht. Es hat den Anschein, dass die iMac-Lautsprecher physisch (per Schaltkontakt in der Klinkenbuchse) getrennt werden, sobald der Anschlussstecker eingesteckt wird. Im Menü "Ton" springt die Anzeige des internen Ausgangs dann auch auf "Optischer digitaler Ausgang", und die Option "Warnton & Toneffekte über dieses Gerät abspielen" im Audio-Midi-Setup ist ausgegraut. Dies gilt auch für ein neu erstelltes Hauptgerät.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tonausgabe abhängig von der App festlegen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.