USB-C Monitor in Clamshell wacht nicht auf

Hi Community,

ich habe folgendes Problem:

Komme ich von der Arbeit nach Hause, steckt mein MacBook Pro (2018 13'' mit Touchbar) in der Arbeitstasche und ist im Standby. Arbeite ich nun zu Hause am Schreibtisch weiter, stecke ich mit noch immer geschlossenem MacBook im Standby die Stromversorgung an, Stecke meinen externen Monitor über einen USB-C Adapter an und das MacBook wacht auf (Deckel ist geschlossen), der externe Monitor wird angesteuert, meine externe Bluetooth-Tastatur sowie Trackpad werden erkannt und ich kann im Clamshell Mode arbeiten. Das MBP musste nicht einmal aufgeklappt werden.

Verändere ich am exakt selben Setting nur die Ansteuerung meines Monitors von HDMI zu USB-C auf Displayport-Kabel, so passiert: nichts. Display bleibt schwarz. Ich muss dann erst das MBP aufklappen, damit es sich überreden lässt, den Monitor anzusteuern. Dann kann ich mich anmelden und das MPB wieder zuklappen, es bleibt dann wach und ich kann im Clamsehll Mode arbeiten. Aber es kann doch nicht sein, dass ich zur Ansteuerung des Monitors das MBP aufklappen muss. Das geht ja über HDMI auch ohne Probleme.

macOS ist 10.14.2. SMC und NVRAM-Reset wurden durchgeführt. Ich weiß, dass ich die rechten beiden USB-C Ports verwenden sollte und das tue ich auch, die linken sind wohl mit reduziertem Speed unterwegs und schaffen auch keine 60 Hz mehr. Ich verwende HDMI nicht mehr, weil ich damit an meinem Monitor nur 30 Hz bekomme. Über USB-C auf Displayport bekomme ich 60 Hz.

Ich hab schon mit dem Support telefoniert, die sind ratlos. Weiß hier jemand mehr?

Danke schonmal,

David

MacBook Pro (13-inch, 2018, 4 TBT3), macOS Mojave (10.14.1)

Gepostet am 08. Dez. 2018 05:08

Antworten