Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Time Machine: Abbruch der Datensicherung

Die Datensicherung auf eine externe Festplatte wird mit dem Hinweis abgebrochen, dass ein Fehler beim Kopieren aufgetreten ist. Trotz nochmaliger Versuche und dem Einsatz des in der Fehlermeldung empfohlenen Festplattendiagnoseprogramms tritt der Fehler weiterhin auf.

Die Verwendung einer weiteren (neuen), externen Festplatte führt zum gleichen Ergebnis.


Im Ordner backups liegt eine Datei "Datum-Uhrzeit.inProgress".


Kann mir jemand weiterhelfen?

iMac, macOS Mojave (10.14.1)

Gepostet am 08. Dez. 2018 22:58

Antworten
5 Antworten

11. Dez. 2018 11:19 als Antwort auf jean_petit

Hallo jean_petit,

damit die Community dir gezielter weiterhelfen kann, habe ich Fragen an dich vorbereitet. Ich hoffe so, dass du weitere Antworten auf deine Diskussion erhältst.

Ich freue mich über eine Rückmeldung von dir.

16. Dez. 2018 11:11 als Antwort auf jean_petit

Guten Tag Jean,

vielen Dank für die Rückmeldung. Bei einer erneuten Installation von macOS werden keine Daten gelöscht. Siehe dazu auch den folgenden Auszug:

Wenn du macOS auf deinem Mac neu installieren musst, kannst du es von Apple über das Internet oder von der Wiederherstellungspartition auf der Festplatte oder dem Flash-Speicher jedes Mac installieren. Bei beiden Methoden der Neuinstallation bleiben Dateien und Benutzereinstellungen erhalten.

Wichtig: Dein Computer muss mit dem Internet verbunden sein, damit du macOS erneut installieren kannst.


Auszug aus: Neuinstallieren von macOS - Apple Support

Bitte führe dann doch auch nochmal die folgenden Schritte durch.Viel Erfolg und noch einen schönen Sonntag.

13. Dez. 2018 20:41 als Antwort auf Aoife

Hallo Aoife,


vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage. Zu Deinen Fragen ist folgendes zu sagen:


  • derzeitiges iMac OS: macOS Mojave 10.14.2
  • gesicherter Modus: Ja, das Problem tritt auch im gesicherten Modus auf.
  • Neuinstallation : Nein, habe ich bisher noch nicht durchgeführt.
  • anderes Benutzerkonto: Ja, das Problem tritt auch unter einem anderen Benutzer auf.
  • Die Fehlermeldung lautet:
    "Time Machine konnte das Backup auf "Name externe HD" nicht abschließen.
    Beim Kopieren von Dateien ist ein Fehler aufgetreten. Das Problem besteht möglicherweise nur vorübergehend.Falls das Problem weiterhin besteht, repariere dein Backup-Volume mit dem Festplattendiagnoseprogramm."

Dies habe ich mehrfach leider ergebnislos getan.

  • BackUp-Festplatte(n) wurde über Time Machine eingebunden und mit zuvor mit dem Festplattendiagnoseprogramm formatiert.
  • Spotlight-Index: Wurde bisher NICHT erneuert.


Werde letzteres jetzt mal tun, vielleicht auch über eine Neuinstallation nachdenken, wenn dabei nicht meine ganzen Daten verlorengehen :-(


Grüße

Jean

17. Dez. 2018 22:03 als Antwort auf debbieddarko

Hallo zusammen,


habe

  • macOS aus dem Internet (neu) installiert,
  • danach das SMC zurückgesetzt,
  • dann den NVRAM zurückgesetzt und
  • die Spotlight-Indizierung angestossen.


Leider ohne positives Ergebnis.


Nachdem das Backup vorbereitet wurde und einige GB übertragen wurden, bricht das BackUp wieder mit der o.g. Fehlermeldung ab.


Grüße

Jean

Time Machine: Abbruch der Datensicherung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.