Calendar: Einladungen über Exchange müssen nach Duplizierung und Verschiebung in Google Kalender akzeptiert werden

Ich habe bei der Verwendung von Calendar v11.0 ein Problem:

Hintergrund-Info: Ich kann den Kalender meines Exchange-Accounts nicht mit Personen ausserhalb meiner Firma teilen. Deshalb bin ich gezwungen, meinen Kalender in der Calendar App doppelt zu führen, dafür verwende ich den Google Kalender. Dabei tritt bei Einladungen die über meinen Exchange-Account erfolgen folgendes Problem auf:

Beschreibung des Problems: Wenn ich eine Einladung für einen Event über den Exchange Account erhalte, dann akzeptiere ich diese. So weit, so gut. Nun möchte ich den Event duplizieren und in den Google Kalender verschieben, damit er auch dort angezeigt wird. Dafür kopiere ich den Event und füge ihn nochmals an dieselbe Stelle (einfaches copy & paste). Nun lösche ich alle Personen die eingeladen sind und verschiebe danach den Event in meinen Google Kalender (rechter Mausklick auf Event, dann über den Punkt Calendar neuen Kalender auswählen). Nachdem ich das getan habe wird der Eintrag schraffiert dargestellt und ich werde aufgefordert, den Event zu akzeptieren. Ein Blick in die Info zum Event zeigt mir, dass ich mich selbst einlade: ich erscheine zweimal. Einmal als Einladender (mit der Email-Adresse meines Exchange Accounts in Klammern) und als Eingeladener. Ich kann danach den Event nicht mehr bearbeiten. Dafür muss ich mich über den Browser in meinen Google Kalender einloggen und es dort tun.

Wenn ich selber einen Event im Exchange Account erstelle, dann kann ich ihn problemlos duplizieren.

Was mache hier verkehrt? Ich wäre um jegliche Hinweise dankbar!

MacBook Air, iOS 12.1

Gepostet am 11. Dez. 2018 08:27

Antworten