Probleme mit der Qualität und Lautstärke der Musikwiedergabe seit iOS 12.1.x
Guten Tag Forum,
da ich zum ersten Mal hier angemeldet bin und sonst keine Ahnung habe, an wen ich mich wenden soll, dachte ich das ich hier erstmal ein Thread erstelle.
Es geht um das Problem, dass die Musiklautstärke UND Qualität seit dem Firmware-Update auf 12.1.x massiv gesunken ist, was mich als audiophilen Menschen sehr stört.
Ich beziehe meine Musik von dem Portal Beatport, soll heißen ich kaufe sie und habe dementsprechend die bestmöglichste Codierung von Musikdateien. Zudem kann ich besagte Dateien auf anderen Quellen wie meinem Pc/Laptop etc. wiedergeben, ohne die oben genannten Probleme wahrzunehmen.
Ich habe mein IPhone 7 dutzende Male über den normalen oder DFU Modus wiederhergestellt, ohne Besserung festzustellen.
Also wie äussert sich das Problem?
- Gesamtlautstärke des "Geräts" ist generell leiser.
- Musik die abgespielt wird von der App ist dementsprechend auch leiser als zuvor (IOS 12.0.0)
- Equalizersettings sind verwaschen. (Lieder die normal relativ druckvollen Kickbass o.ä haben werden schlecht wiedergegeben)
Da ich mehrere Kopfhörer habe und auch die Möglichkeit habe mein IPhone an meine Teufelanlage zu koppeln (via Bluetooth) habe ich diverse Quellen um die Qualität zu vergleichen und fakt ist, dass es nur marginale Besserung gibt
Wie gesagt, meine Musikdateien sind MP3 files 320kbit mit Lame 3.97 codiert, zwar weiss ich das diese verlustreich sein KÖNNEN, allerdings hatte ich ja das ganze Spektrum der Qualität unter IOS 12.0 genießen können was jetzt nicht mehr im Ansatz möglich ist.
Mich würde jetzt mal generell interessieren, ob Ihr was ähnliches feststellen konntet.
[Betreff vom Admin bearbeitet]
iPhone 7, iOS 12.1