Systemzeit springt / Datums Problem

Moin Apple,

ich habe vor ca. 4-5 Wochen mein MacBook Pro (Retina 15"/Mitte 2014 Model A1398) auf Mojave hochgeschraubt.

Seit dem springt meine Systemzeit immer wieder auf 05. Dez. 2013 7.00 Uhr um! Das ganz wiederholt sich so ca. alle 3-4h. Auch das aktuelle update auf 10.14.2 brachte keine Änderung der Situation.

Betroffen sind dann alle Apps die mit dem Internet arbeiten, da diese dann "schwerwiegende" Probleme melden und abgeschaltet werden wollen! (Reagieren nicht mehr/geht nur über sofort beenden). z.B. funktioniert kein Browser mehr oder Streaming Apps.

Es hilft immer nur der Gang in die Systemeinstellungen / Datum Uhrzeit. Dort ist immer noch alles auf Automatische Zeit eingestellt. In dem Moment wo ich das Systempasswort eingebe und das Schloss sich öffnet, springt alles wieder auf "normal". Also aktuelle Zeit.

Das ganze ist extrem nervig! Wie kann man Abhilfe schaffen?

Gruss

MacBook Pro mit Retina Display, macOS Mojave (10.14.1), i7 15" 16GB 500gbSSD

Gepostet am 19. Dez. 2018 03:12

Antworten
7 Antworten

19. Dez. 2018 04:10 als Antwort auf SamOliver

Die korrekte Systemzeit ist enorm wichtig wird über das Internet autom. eingestellt, es gibt hier eigentlich nichts zu beachten.

Du könntest mal einen NVRAM Reset durchführen. Mach einen Neustart und drückte die folgenden 4 Tasten alt cmd p r gemeinsam etwas länger so dass der Einschaltton min. 3x erklungen ist. (alt und cmd auf der linken Seite der Tastatur)

Danach loslassen und mal testen.

20. Dez. 2018 12:44 als Antwort auf SamOliver

Was passiert, wenn Du die automatische Zeit ausschaltest? Meine MacBooks zeigen selbst nach 4 Wochen Ruhezustand / Ausgeschaltet immer noch die korrekte Zeit (gut mit einer Differenz von zwei / drei Minuten). So wie ich Dich verstehe, verstellt sich die Zeit während des Betriebs, nicht während des Ruhezustand und das System holt sich nicht automatisch die aktuelle Zeit. Ändere vielleicht auch mal den NTP Server, es könnte sein, dass der ausgewählte NTP fehlerhafte Daten liefert. 12/05/2013 07:00 klingt nicht unbedingt nach dem Startdatum, wenn die Pufferbatterie leer ist - war bisher 01/01/???? 0:00.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Systemzeit springt / Datums Problem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.