Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Datum Uhrzeit falsch

Hallo


Bei meinem MacBook Air 2018 mit Mojave 10.14.5 ist Datum und Uhrzeit falsch. Wenn ich "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" deaktiviere kann ich datum und Uhrzeit richtig einstellen. Wenn ich aber "Datum und Uhrzeit automatisch einstelle", kommt wieder die falsche Uhrzeit 4. Juli 2018 02:03 Uhr.

Ortungsdienste für Zeitzone habe ich eingestellt. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem löse ?

Vielen Dank im Voraus.


Gruss


Kadir


MacBook Air

Gepostet am 16. Aug. 2019 16:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Aug. 2019 10:20

Hier gibt eine Info zum NVRAM

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support


Dann gibt es noch den SMC-Reset, ein weiterer Hardware-Reset:


  1. Schalten Sie den Mac über das Menü "Apple" > "Ausschalten" aus und warten Sie, bis er heruntergefahren ist.
  2. Halten Sie den Netzschalter 10 Sekunden lang gedrückt.
  3. Lassen Sie den Ein-/Ausschalter los, und warten Sie einige Sekunden.
  4. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter erneut, um den Mac einzuschalten.


Lässt sich das Problem dadurch nicht beheben, befolgen Sie diese Schritte:

  1. Schalten Sie den Mac über das Menü "Apple" > "Ausschalten" aus und warten Sie, bis er heruntergefahren ist.
  2. Halten Sie die rechte Umschalttaste, die linke Wahltaste und die linke Ctrl-Taste gleichzeitig 7 Sekunden lang gedrückt. Ihr Mac schaltet sich möglicherweise ein und zeigt das Apple-Logo auf dem Display an. Halten Sie diese Tasten gedrückt, während Sie gleichzeitig den Ein-/Ausschalter weitere 7 Sekunden gedrückt halten. Wenn sich Ihr Mac beim ersten Drücken der Tasten eingeschaltet hat, wird er an dieser Stelle ausgeschaltet.
  3. Lassen Sie dann alle drei Tasten und den Ein-/Ausschalter los, und warten Sie ein paar Sekunden.
  4. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter erneut, um den Mac einzuschalten.



5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

23. Aug. 2019 10:20 als Antwort auf kadir24

Hier gibt eine Info zum NVRAM

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support


Dann gibt es noch den SMC-Reset, ein weiterer Hardware-Reset:


  1. Schalten Sie den Mac über das Menü "Apple" > "Ausschalten" aus und warten Sie, bis er heruntergefahren ist.
  2. Halten Sie den Netzschalter 10 Sekunden lang gedrückt.
  3. Lassen Sie den Ein-/Ausschalter los, und warten Sie einige Sekunden.
  4. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter erneut, um den Mac einzuschalten.


Lässt sich das Problem dadurch nicht beheben, befolgen Sie diese Schritte:

  1. Schalten Sie den Mac über das Menü "Apple" > "Ausschalten" aus und warten Sie, bis er heruntergefahren ist.
  2. Halten Sie die rechte Umschalttaste, die linke Wahltaste und die linke Ctrl-Taste gleichzeitig 7 Sekunden lang gedrückt. Ihr Mac schaltet sich möglicherweise ein und zeigt das Apple-Logo auf dem Display an. Halten Sie diese Tasten gedrückt, während Sie gleichzeitig den Ein-/Ausschalter weitere 7 Sekunden gedrückt halten. Wenn sich Ihr Mac beim ersten Drücken der Tasten eingeschaltet hat, wird er an dieser Stelle ausgeschaltet.
  3. Lassen Sie dann alle drei Tasten und den Ein-/Ausschalter los, und warten Sie ein paar Sekunden.
  4. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter erneut, um den Mac einzuschalten.



16. Aug. 2019 17:44 als Antwort auf kadir24

Im NVRAM wird die Uhrzeit gesichert. Ein Reset könnte ev. was bewirken.


NVRAM: Mac einschalten bzw. Neustart , sofort alt cmd p r gemeinsam gedrückt halten bis der Startton min. 3x erklungen ist, bzw ein Fenster erscheint dass dieser resettet wurde.


Alternativ könnte das Macbook mit gedrückter Taste d gestartet werden, dann die Diagnose durchgeführt werden.



Datum Uhrzeit falsch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.