MacBook Pro Dualcore oder Quadcore? (Videoschnitt)

Hallo liebe Community!

Ich möchte mir endlich ein Macbook Pro zulegen, nachdem ich jahrelang mit meinem Macbook Air aus 2012 zufrieden war. Ich bearbeite hauptsächlich Fotos, höre Musik, schaue Filme, surfe im Netz und mache alltägliche Büroarbeiten. War alles kein Problem für mein altes Air.

Ich schneide aber hin und wieder auch 10-20 minütige Urlaubsvideos, derzeit noch in Full-HD (wer weiß aber, ob in Zukunft nicht auch mit 4K?) und ohne großartige Effekte... Videoschnitt, Zusammenführungen, Musikhinterlegung, mal Slow-Mo... Dies habe ich bisher an meinem Windows-PC gemacht. Ist jetzt aber alles verkauft und ich möchte nur noch mit einem Gerät arbeiten.

Reicht das Macbook Pro mit dem Dualcore für flüssiges Arbeiten im Final Cut Pro? Zumindest mit Full-HD und eben die angegebene Länge an Videos... Oder doch lieber gleich das Macbook mit dem Quadcore, welches halt doch einen Haufen mehr kostet 😟 Und wie sähe das mit 4K aus?

Liebe Grüße

Mona

MacBook Pro mit Retina Display

Gepostet am 20. Dez. 2018 22:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Dez. 2018 00:51

Hallo Mona,

ich kann ja mal kurz von mir und meinen Macbook pros berichten. Ich habe gerade zu einem MBP 13 mit Quadcore gewechselt (2018er Modell mit Touchbar). Vorher hatte ich ein MBP 13 aus 2015 mit DualCore.

Ich benutze das MBP sowohl beruflich als Office-Maschine, als auch privat für mein Hobby Fotografie und Film. Und gerade hier machen sich die 4 Prozesse sehr gut bemerkbar. Ich habe die Tage mehrere 1080p Videos bearbeitet, geschnitten, etc und in andere Formate exportiert und hier merke ich die Geschwindigkeit extrem. Ich würde immer wieder den mit 4 Kernen nehmen. Im normalen Betrieb ist der Lüft fast immer aus und jetzt wo ich in Safari schreibe die CPU Temperatur bei ca. 36 Grad. Alles leise und kalt und unter Vollast greifen dann die 4 Kerne. Ich habe lange auf ein gutes Angebot gewartet und dann zugeschlagen. Vielleicht hilft Dir mein kleiner Bericht.