MacBook Pro 2016 ntb Display-Problem #flexgate

Guten Tag,

habe ein MacBook Pro 2016 non Touch Bar. Seit letzter Woche zeigt das Display ein Ausleuchtungsfehler an.

Zurückzuführen ist dies laut Recherche aufgrund eines falsch designten Flexkabels, das im Lauf der Zeit durch das Schließen und Öffnen des MacBooks nicht mehr richtig funktioniert und somit das Signal zum Display stört. (einfach nach "flexgate MacBook Pro" googeln). Betroffen sind alle neuen MacBook Pros ab 2016. Mein Gerät war auch schon wegen einer fehlerhaften Tastatur bei apple. Jetzt habe ich ein neues Displayproblem, das nun auch vermehrt bei anderen Nutzern auftritt.Es gibt bereits eine Petition mit 1000 Unterstützern.

Natürlich tritt der Fehler nun eher bei älteren MacBooks auf, die schon länger in Benutzung sind und demnach auch schon häufiger auf- und zugeklappt wurden und bei denen die Garantie schon abgelaufen ist.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Mein Frage ist nun, ob Apple hier etwas im Rahmen einer Kulanz macht? Habe bereits mit der Hotline telefoniert und da gab es keine Lösung, da es kein erweitertes Austauschprogramm für mein Problem gibt. Ähnlich wie mit der Tastaturproblematik kann hier meiner Meinung nach der Endnutzer nichts dafür, dass das Macbook einfach falsch designt wurde. Die einzige Möglichkeit um den Fehler zu beheben, ist eine neue Displayeinheit zu verbauen, da das Kabel fest mit dem Display verbunden ist 😟

MacBook Pro (13-inch, Late 2016, 2 TBT3), macOS Mojave (10.14.1)

Gepostet am 26. Dez. 2018 05:37

Antworten