Datenroaming/Mobile Daten deaktiviert, trotzdem hohe Mobilfunkrechnung erhalten
Ich war vor kurzem in der Schweiz. Mobile Daten/Datenroaming waren die ganze Zeit ausgeschaltet und das Telefon war zeitweise lediglich über WLAN (persönlicher Hotspot eines Freundes) verbunden. Plötzlich habe ich eine SMS bekommen, dass ich bereits für 47,60€ den Datentarif genutzt habe. Dies war allerdings nicht korrekt, da ich ohne mobile Datennutzung und nur mit WLAN keine Daten nutzen kann. Die Antwort von 'Smartmobil' war folgende:
'Sehr geehrte Frau XX,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne informieren wir Sie.
Eine mögliche Ursache dafür, dass Sie nicht über W-LAN ins Internet gegangen sind, könnte eine Funktion sein, die die meisten Handys heute voreingestellt haben: Wenn eine W-LAN-Verbindung unterbrochen wird, versuchen die Mobiltelefone, die Verbindung zum Internet zu halten, indem sie sich über GPRS einwählen. Für die korrekten Einstellungen Ihres W-LANs ziehen Sie bitte das Handbuch Ihres Ihres Mobiltelefons zu Rate oder wenden Sie sich an den Gerätehersteller.
Wenn Sie für die Zukunft gänzlich vermeiden möchten, dass sich Ihr Mobiltelefon über Ihre SIM-Karte ins Internet einwählt, so richten wir gerne für die SIM-Karte eine GPRS-Sperre ein. Für diesen Service berechnen wir gemäß unserer Service-Preisliste einmalig 14,95 EUR.
Die Positionen der einzelnen Datenverbindungen werden nach Rechnungsstellung im Einzelverbindungsnachweis ausgewiesen und gemäß Ihrem Tarif abgerechnet. Aus Gründen des Datenschutzes werden besuchte Internetseiten oder Informationen über Dienste und Services aus oben genannten Prozessen nicht gespeichert. Lediglich das Volumen bzw. die Dauer der Datenverbindung, die Uhrzeit und das Datum sind für unsere Abrechnung relevant. Dies dokumentieren wir auf dem Einzelverbindungsnachweis, zusammen mit dem genutztem GPRS Zugangspunkt.
Falls Sie dazu noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Maintal
Ihr smartmobil.de Kundenservice'
Nun die Frage an euch Nutzer: was kann ich da tun? Ist das korrekt? ich hatte bisher noch nie Probleme im Ausland und immer das selbe Handy dabei.
Könnt ihr mir weiter helfen?