iPhone im Top Zustand läuft nach 2 Jahren Amok

Guten Tag,

wir haben ein Problem mit unserem iPhone 7 Plus 128GB was ja damals schon ein bisschen aufs Portemonnaie ging.

Folgendes ist passiert: iPhone aufgeladen normal am Tag genutzt, 80% Frau im Büro holt das Handy raus, wollte gerade anfangen zu surfen, ZACK aus.

Sie hatte ausnahmsweise auch Rufbereitschaft auf Ihre Nummer, wodurch der Besuch im Apple Partner Store sofort erledigt wurde. Hier wurde das Handy angeschlossen und wurde so extrem heiß, dass der Mitarbeiter voll durch gedreht ist. Meine Frau wollte das garnicht glauben, nimmt es selbst in die Hand und verbrennt sich fast. Der Mitarbeiter ist dann panisch mit dem Mauspad und dem iPhone ins Hinterzimmer gerannt, hat das Handy in eine Sandbox eingelegt ....

Nun haben wir das Handy zuhause und seitens Apple ist da nichts zu machen. Das Handy ist weiterhin im Top Zustand, kein Kratzer, keine Macke NICHTS - es ist wirklich perfekt bis auf den Bildschirm. Der ist nun auf der Linken Seite verläuft ins Dunkle. Wahrscheinlich durch die Hitze zu schaden gekommen.

Nun will Apple leider nichts anderes tun, außer einsenden und 381 Euro zahlen ... Also Austausch Gerät.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Kann man davon ausgehen, dass das Gerät defekt ist (Logic Board oder sonst was) oder ist das ein klarer Fall von kaputtem Akku?

Auch der Apple Gravis Store hat bestätigt, dass kein Wasserschaden oder anderes mit dem Handy war .... Die sagen auch das Gerät muss vollständig getauscht werden.

Mein Gedanke ist Bildschirm und Akku tauschen... Aktuell ist das Handy mit großer Angst und Ungewissheit wieder in Benutzung ...

Was habt ihr da für Meinungen zu?

iPhone 7 Plus, iOS 12.1

Gepostet am 04. Jan. 2019 03:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2019 04:23

Hallo danielvonbielefeld,

Akkus sind die schwächste Stelle in einem iPhone bzw. in sehr vielen elektronischen Geräten. Das ist ja kein Geheimnis.

Deiner Beschreibung nach hätte auf eine defekte Akkuzelle und einen damit einhergehenden Kurzschluss im Akku getippt. Würde auch zu der beschriebenen Hitzeentwicklung passen. Allerdings schreibst Du, dass das Gerät jetzt wieder in Benutzung sei, was nicht ganz zu meiner These passt.

Könnt ihr Veränderungen feststellen? Beispielsweise was die Akkulaufzeit oder das Verhalten an sich betrifft. Ein Defekt im/am/auf dem Logic Board würde ich nahezu ausschließen, da das Gerät noch funktioniert. Unwahrscheinlich das es noch funktionieren würde, wiese die Hauptplatine einen Defekt auf.

Wenn Du am iPhone selbst keine Veränderungen feststellen kannst, sprich alle Menüs öffnen, alle Apps starten, Mobilfunk funktioniert, mobile Daten funktionieren, WLAN & Bluetooth funktionieren, kurz gesagt alles tut wie es soll, dann benutze es weiter. Ich würde allerdings vorsichtshalber, aber auch mit Hinblick auf das Alter, den Akku tauschen lassen.

Das mit dem Display ist ärgerlich, wird aber letztlich auf Deine Kosten ersetzt werden müssen, es sei denn Du kannst mit diesem dunklen Rand leben.